Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit Hund nach Südafrika - habt ihr Erfahrungen bzw. Tipps?


cf1611

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich persönlich würde mir eher Gedanken machen, ob mein Hund in dem Klima und vor Ort zurechtkommt als über die Länge des Fluges.

Wie sieht es denn mit Charantäne-Bestimmungen aus? Nicht dass der Hund erst mal 2 Wochen beim Zoll bleiben muss. Und ich würde mit dem Tierarzt sprechen, welche Impfungen empfohlen oder sogar Vorschrift sind.

lg Tanja

Hallo Tanja,

das hab ich alles schon gemacht. Er wurde letzte Woche geimpft und wird 1 Woche vor Abflug nochmal vom Amtstierarzt durchgecheckt. Der muss das Health Certificate ausstellen. In Quarantäne muss er höchstens, wenn die Papiere nicht in Ordnung sind. Aber da achte ich akriebisch drauf, das alles richtig ist.

Anfang November waren wir schon mit ihm auf Norderney (gut, das kann man jetzt nicht wirklich mit Südafrika vergleichen, ich weiß) aber diesen Umgebungswechsel und die Meerluft haben ihm nichts ausgemacht.

Ich möchte auch noch kurz drauf hinweisen, das es dort für afrikanische Verhältnisse recht kühl ist (20-25 °C). Das sollte er ja schon vertragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi cf1611,

okay dann ist es was anderes, ich denke immer nur an die diversen Berichterstattungen von unbekümmerten HH. Die werden dann beim Zoll böse überrascht und der Hund muss es ausbaden.

Ich weiß ja nicht, wie oft du mit dem Hund raus gehst, aber das wäre dann eventuell noch was, was ich trainieren würde. Nicht dass er jetzt gewöhnt ist alle 4 Stunden rauszukommen und dann plötzlich 11 Stunden durchhalten muss. ;)

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

Momentan geh ich mit ihm 3mal raus. Wobei er aber nur morgens und spät abends seinen haufen macht.

Auf Anraten meiner Cranio-Sacral-Therapeutin hab ich eben in der Apotheke Rescue-Tropfen besorgt. Die sollen Hunden in Stresssituationen ja auch sehr gut helfen. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Na das hört sich doch gut an. Ich würd ihn allerdings in der Kabine auch nicht beruhigen oder so. Einfach nicht beachten, sonst könnte evtl. Unsicherheit noch verstärkt werden. Fliegen ist wie Autofahren - das normalste der Welt! Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

hast du dich genau erkundigt, ob du deinen Schnuff überhaupt "einreisen" lassen kannst?

Schau mal.

HaustiereEinfuhr von Haustieren nach Südafrika

Wenn man ein Haustier nach Südafrika bringen möchte, so ist hierfür eine Einfuhrgenehmigung zu beantragen. Dabei ist es unerheblich, ob die Tiere nur für eine kurze Zeit oder dauerhaft eingeführt werden sollen. Hunde, Katzen, Reptilien und Affen müssen zudem einen Mikrochip zur Identifikation implantiert haben.

Nach Erhalt einer Einfuhrgenehmigung und vor Reiseantritt muss das Haustier von einem Amtstierarzt untersucht werden, der den allgemeinen Gesundheitszustand und das Vorhandensein der notwendigen Impfungen bestätigt. Er muss auch den Impfpass beglaubigen. Die Tollwutimpfung muss mindestens 30 Tage und höchstens 1 Jahr vor der Untersuchung vorgenommen worden sein. Welpen benötigen keine Tollwutimpfung. Jedoch ist hier der amtstierärztliche Nachweis der Tollwutimpfung für die Mutter notwendig.

Die Einfuhr des Haustiers sollte für zwischen Montag und Donnerstag geplant werden, da die Veterinärabehörden in Südafrika nur bedingt am Wochenende arbeiten.

Büro Director of Veterinary Services,

Private Bag X138,

Pretoria 0001,

Tel. +27 12 3285140,

Fax: +27 12 3298292.

Der Antrag besteht aus:

1. Veterinary Health Certificate [45 KB]

2. Veterinary Import Permit

Das Veterinary Health Certificate ist vom Amtstierarzt in Ihrem Wohnort auszufüllen und abzustempeln. Wichtig ist hier eine Bestätigung über eine Tollwutimpfung, die mindestens 30 Tage vor Einreise vorgenommen werden muss.

Senden Sie den Antrag an das Büro Director of Veterinary Services und überweisen Sie die angeforderten Gebühren. Die Dienststelle wird Ihnen das Original der Einfuhrgenehmigung zusenden.

Beide Dokumente sind dem Custom Officer bei Einreise am Flughafen in Kapstadt im Original vorzulegen.

Nun können Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft nach den Regeln und Kosten für den Transport Ihres Lieblings erkundigen. Über die Kosten entscheidet die Größe und das Gewicht.

http://www.kapstadt.de/southafrica/auswandern/haustiere/

Ganze ehrlich?

Ich war in Südafrika im Urlaub. Ich würde nie und nimmer meinen Hund mitnehmen.

Geht an von den Einreisebestimmungen und hört bei der Klimaumstellung für den Wuff auf, davon, dass dem Hund irgendwas in der Fremde passiert und ich keine Tierarzt habe, ganz zu

schweigen.

Erkundige dich bitte nochmal bei der FLuggesellschaft. Nicht jede nimmt Hunde mit, die nicht sediert sind. Dann - 11 Stunden im Frachtraum? Da ist es nicht unbeidngt warm drinne.

Habe ich schon immer Bedenken, wenn wir die Wuffies aus Spanien ausfliegen lassen, wegen des nicht beheizten Frahtraumes.

Klar, es gibt auch Frachträume, die beheizt sind - aber da sollte man sich vorher dringend erkundigen.

Ich will dir auf keine Fall deinen Urlaub in SA vermiesen, es ist einfach ein traumhaft schönes Land, aber vielleicht bin ich mit meinen Hunden zu übervorsichtig.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

soviel ich weiß dürfen die Fluggesellschaften lebende Tiere nur in beheizten Frachträumen transportieren. Ich glaub sogar, das müssen Flüge sein, bei denen Betreuungspersonal dabei ist, aber das weiß ich nicht genau.

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

Der Frachtraum ist immer temperiert wenn Tiere befördert werden (natürlich nicht 21°C aber warm genung). Betreuungspersonal ist nur bei Grosstieren (Pferde, Wildtiere etc.) dabei, die in Containern in einem Cargoflugzeug transportiert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also: wir fliegen nun mit LTU. Laut Einreisebestimmungen muss Pablo auf dem Hinflug in den Frachtraum. Auf dem Rückflug darf er aber wieder zu uns in die Kabine.

Die Einreisebestimmungen habe ich bis jetzt eigehalten und habe zum Glück eine sehr engagierte TA, die mich unterstützt und mir mit Rat und Tat zu Seite steht (was mit Sicherheit nicht selbstverständlich ist!). Demnächst steht noch eine Blutuntersuchung und der Gang zum Amtstierarzt an der mir dann das sog. Health Certificate ausstellen muss.

Die Flugbox trifft in den nächsten Tagen ein und dann werde ich Pablo schonmal langsam daran gewöhnen. Leider kann ich keinen Fluglärm simmulieren (soviel leistet der Fön halt nich' !!!) und weil Pablo an sich nicht lärmempfindlich ist, glaub ich nicht, das es ihm was ausmachen wird. Ich werde aber noch mal bei LTU anfragen wie warm bzw. kalt es im Frachtraum ist.

Das ist also der momentane Stand der Dinge!

Link zu diesem Kommentar

Ich fliege ja häufiger mit meinen Hunden, allerdings nur 3 Stundenflug.

Der Frachtraum ist auf ca 16 º Grad temperiert, für Hunde sehr angenehm.

Ganz wichtig ist natürlich die Boxgewöhnung.

Am Flughafen muss es manchmal schnell gehen und wenn ein Hund sich

sträubt in die Box zu gehen, dann wird es ganz schön stressig.

Ich würde den Hund bei einem so langen Flug einen Tag vorher nicht mehr

füttern. Die Beruhigungstablette dem Hund erst in München geben.

Wobei ganz wichtig ist, die Tablette dem Hund zu geben, wenn er ganz ruhig und

entspannt ist. Gibst Du sie, wenn der Hund nervös ist, schlägt die Wirkung

ins Gegenteil um. :Oo

Wir gehen immer sehr zeitig zum Flughafen, setzen uns hin und warten bis

die Hunde fast einschlafen, dann Tablette rein und nach ca 20 Minuten zeigt die

Tablette Wirkung. Dann ab in die Box ( ca 30-45 Minuten vor Abflug zum Sperrgepäckschalter)

und es kann losgehen.

Ich beneide Euch wirklich, ich war schon mal vor 6 Jahren in Kapstadt.....traumhaft =)=)=)

Mache bitte viele, viele Fotos ;):D

Gute Reise :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
cf1611

Hallo zusammen!

Nun sind wir schon seit über einer WOche wieder zuhause und da wollte ich mal berichten, wie's war!

Pablo hat vor dem Flug seine halbe Beruhigungstablette bekommen und kam dann in seine Kiste und ab zum Sperrgepäck.

Beim Abflug und bei der Landung hatte ich tierische Sorgen um Pablo.

Nach der Landung in Kapstadt haben wir Ihn dann am Cargogebäude abholen können.

Und dann das verblüffende! Als er aus der Kiste raus durfte hat er alle freudig begrüßt, wie eigentlich immer. Als ob wir nur mal eben mit dem Auto wohin gefahren wären und nicht 11 1/2 Std. im Flieger gesessen hätten. Danach hat er zwar den Parkplatz überflutet aber das war auch nötig! Bis zu unserem Haus sind wir nochmal 20min. mit dem Auto gefahren. Dort angekommen hat er seine üblichen dollen 5 Minuten bekommen und ist erstmal wie ein Irrer ums Haus geflitzt.

Die ganze Zeit dort unten war wirklich sehr sehr schön. Leider werden Hunde dort unter fast ausschließlich als Wachhunde gehalten und keiner geht mit seinen Hunden Spazieren. Da waren wir die große Ausnahme. Leider sind HUnde auch an öffentlichen Orten verboten (Geschäfte, Restaurants,..). Aber das eher das kleinere Übel. Manche Restaurants haben für unseren Schnüff auch mal eine Ausnahme gemacht!

Dafür gibt es dort aber an jeder Ecke Tierärzte und-geschäfte. Und Hunde an sich sind extrem billig! Ein Aushang beim TA: Süße Malteser-Welpen für 400 Rand (entspricht 35,80 EUR)!

Irgendwann ist auch der schönste Urlaub zu Ende und der Heimflug stand an. Als wir an unserem Schalter ankamen, trauten wir unseren Augen nicht! Da flogen doch sicher mind. 15 weitere Hunde mit uns nach Deutschland. Und zwar überwintern ja sehr viele Deutsche in Südafrika. Und die flogen nun alle mit ihren Hunden wieder nach Hause. Und da haben wir uns überlegt, sollen wir ihn echt mit ihn die Kabine nehmen oder soll er nicht besser wieder in den Frachtraum zu den anderen Hunden?

Also, nach kurzer Überlegung kam Pablo also wieder in seine Box und in den Frachtraum. Die Beruhigungstablette hat er natürlich auch nochmal bekommen obwohl ich sie sicher nötiger hatte!!

Ankunft in Hamburg! Pablo ging es wieder super gut, begrüßte uns und alles war wie immer.

Er hat sich nach den Flügen nicht eine Sekunde anders oder ängstlich oder unheimlich gestresst verhalten. Deswegen ist mein persönliches Fazit: ich würds immer wieder so machen!

Hier noch einige Fotos:

post-7563-1406413302,79_thumb.jpg

post-7563-1406413302,83_thumb.jpg

post-7563-1406413302,87_thumb.jpg

post-7563-1406413302,9_thumb.jpg

post-7563-1406413302,92_thumb.jpg

post-7563-1406413302,94_thumb.jpg

post-7563-1406413302,96_thumb.jpg

post-7563-1406413302,98_thumb.jpg

post-7563-1406413303_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...