Zum Inhalt springen
Registrieren

Agility mit Dackel??


gast

Empfohlene Beiträge

Wir haben eine Anfrage an unseren Agilityclub bekommen, von Leuten die Flyball mit ihrem Staffi machen und bei denen demnaechst ein Dackel einzieht.

Sie denken das Springen beim Flyball nichts waere fuer den Dackel und wuerden also gerne stattdessen Agility machen ...

Ich weiss schlichtweg nicht was ich denen antworten soll. Kann/sollte man mit Dackeln und aehnlich langrueckigen Hunden solche 'Spring'sportarten ausfuehren? Egal ob Flyball oder Agility?

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in unserer Agility Gruppe sind 2 Rauhaardackel. Der eine läuft schon im A3 der andere ist noch im A1 und auch wesentlich jünger.

Obwohl beide Hunde (und auch die Hundeführer) einen riesen Spaß am Agility haben betrachte ich das mit gemischten Gefühlen. Der lange Rücken....die krummen kurzen Beinchen - das sind einfach nicht die Hunde die für diese Sportart geboren wurden. Ich hätte da größte gesundheitliche Bedenken - muss letzendlich der Besitzer selbst entscheiden. Möglich ist alles!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ich hab auch schon einen Dackel (Rauhaar, normalgroß) und einen Dackelmix im Agi gesehen.

Kennen tu ich noch zwei weitere (glaub Zwerg-Langhaar, gibts das überhaupt? :Oo )

Die beiden, die ich gesehen habe, hatten richtig Spaß.

Naja, aber ich betrachte es auch mit gemischten Gefühlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo gut ist, wenn da so ein langrückiges Tierchen über die Hürden springt.

Ich würde denen auf jeden Fall sagen, dass es eventuelle, gesundheitliche Folgen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
_kathi_

Hallo !

Zum Gesundheitlichen kann ich nichts sagen,

und ich weiß auch nicht so viel über Agility, und wie ihr das so macht,

aber durch Tunnel rennen und auf Rampen usw. kann der Dackel doch schon,

und das kann man ja erst mal ein bisschen individueller angehen, denke ich.

Erst mal gucken, was der Hund davon hält, und ob er dabei Spaß hat. ;)

lg Kathi

Link zu diesem Kommentar

Sehr gemischte Gefuehle habe ich auch. Deshalb habe ich es hier eingestellt. Ich persoenlich wuerde es mit meinem Dackel (haette ich denn einen) nicht machen.

Kathi individuell kann man es ganz sicher machen. Ob das Teil eines Gruppentrainings sein kann und es den anderen gegenueber fair ist, weiss ich nicht.

mh ... bin immernoch unschluessig.

Link zu diesem Kommentar
;) Können tun Dackel das mit Sicherheit, aber ob es soooo gut für die Knochen ist?
Link zu diesem Kommentar

Danke fuer eure Meinungen und danke Ricky fuers Video. Der Dackel ist sehr gut.

Eine definitive Antwort auf meine Dackelgesundheitsfragen kann mir wohl niemand geben. Ich werde also mit den Besitzern sprechen, nachfragen was sie sich vorstellen und meine Bedenken zum Dackelagility ansprechen.

Auf jeden Fall werden ich sie bitten es vorher mit ihrem Tierarzt zu besprechen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
;) Können tun Dackel das mit Sicherheit, aber ob es soooo gut für die Knochen ist?

sehe ich auch so... ;)

Link zu diesem Kommentar

ich mach mit Bagira in den Monaten, wo es wetterbedingt geht, auch Agi. Die Hürden die zu hoch sind, werden vor jedem Durchgang der kleineren Hunde so gedreht bzw. so runterreguliert, dass es ok ist. Mit Kimba würde ich es nicht machen, weil der Rücken bei ihr eh schon eine Schwachstelle ist, selbst Agi-light ist mir da noch zuviel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...