Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Ton...


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Hallo ihr,

mir fällt in diesem Forum extrem auf, dass der Umgangston echt bescheiden ist.

Jemand schreibt was, und es wird ohne Sinn und Verstand darüber hergefallen.

Klar, Hundeerziehung ist ein Themengebiet, wo extrem polarisieren kann.

Aber ich finde es teilweise schon krass, wie

a.) über Neulinge hergefallen wird, die ungeahnt was posten, was nicht der Ideologie der meisten Foris entspricht (ja, ich rede hier schon bewusst von einer Ideologie...!)

b.) man selbst teilweise richtig dumm angemacht wird, wenn man ein Problem postet. Unter Garantie gibt es immer versteckte Vorwürfe, man hätte das eine oder andere falsch gemacht. Es wird unterstellt, wild interpretiert und teilweise schon beschuldigt. Damit steht man dann da, echte hilfreiche Tipps sind manchmal garnicht dabei.

Ich habe sehr viel Respekt vor der Arbeit, die sich Moderatoren machen, um so ein Forum am Laufen zu halten.

Trotzdem finde ich ganz persönlich, dass viel zu selten bei Ausfälligkeiten reagiert wird!

Aus anderen Foren (andere Themen- keine Hundeforen) bin ich gewohnt, dass da wirklich verwarnt wird, öffentlich, und zwar recht schnell! Oder Threads, die derart entgleisen, dass die eigentlich gestellte Frage garnicht mehr oder nur unsachlich diskutiert wird, werden einfach geschlossen.

Ich finde, im Vergleich dazu herrscht hier Anarchie.

Bei manchen Threads finde ich es einfach übel. Da warte ich, dass mal was von einem Moderator kommt. Eventuell kommt dann irgendwas, aber nur eine "normale" Beteiligung am Thema, und nicht das, was ich von einem MODERATOR erwarten würde, nämlich eine MODERATION.

Wie gesagt, ich will niemanden beschuldigen, sondern plädiere einfach für eine (str)engere Moderation und ein bisschen Selbstkontrolle bei den Usern... Wenn man jemanden nicht kennt, können Kleinigkeiten schon falsch verstanden werden.

Ein Beispiel was mich persönlich immer stört sind so Dinge wie ein ... ähem... vor einem Post (das kann manchmal schon so viel heißen wie: Also mein Kleines dummes, ich erkläre dir jetzt mal was!! oder: Jetzt muss ich mal weit ausholen, weil du so einen Schrott geschrieben hast.)

Nur, um mal eine KLEINIGKEIT zu nennen. (In Posts, in denen es heiß her geht, findet man faszinierenderweise auch die meisten dieser kleinen Signale...)

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Wuff

    10

  • Wölfin

    8

  • Mark

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

NELLY2006

:respekt: Du sprichst mir aus der Seele

Ich hab mich bis jetzt nich getraut das so zu verfassen!

Link zu diesem Kommentar
happyleila

Hallo Sonja

Der Umgangston hier im Forum ist aber echt nicht so schlimm wie in einem anderen Forum(bin in meheren angemeldet).

Ich finde aber nicht, dass hier nur auf Neulinge "rumgehackt" wird :???

Zumindest fällt es mir nicht auf.

Oft kommen viele auch vom Thema ab, was meist zu einer rießen Disskosion führt, glaube aber das ist normal.

Im Moment stört mich eig. nichts hier, ich mag das Forum so wie es ist :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schwieriges Thema!!

Ich bin ganz oft im genauen "Gegenteil-Forum" unterwegs. Dort wird extrem moderiert, jeder kleine Ausflug weg vom Thema wird sofort unterbunden, jeder ungeschickte Beitrag abgemahnt. Wenn man eine Frage hat, tut man gut daran, bevor man sie stellt 2 Stunden die Suche-Funktion zu bemühen, denn wehe im Forum oder im Internet allgemein findet sich die Antwort. Das gibt Mecker.

Vorteil: Ein Forum auf sehr hohem Niveau

Nachteil: Ich getraue mich kaum, eine Frage zu stellen

Ich denke, man kann sich auch ganz gut selbst wehren. Wenn man über mich herfallen würde, würde ich wahrscheinlich in diesem Thread noch einen Beitrag schreiben, mit der Info, dass ich das nicht in Ordnung finde und ab hier raus bin - wohlgemerkt, aus dem Thread nicht aus dem Forum. Oft schreiten die Mitschreiber auch selbst ein, wenn es zu übel wird.

Ich denke, dieses Forum ist so schnell und so lebendig, weil sich die Mods angenehm zurückhalten. Es gibt sicher Beiträge, bei denen sofort eingeschritten werden muss, aber das ist ein anderes Thema.

Hier geht es zu wie im richtigen Leben ;)

LG Ian

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Noch ein paar Beispiele, die ich in verschiedenen Themen gefunden habe:

:wall::wall::wall::wall::motz::motz::wall:

"Du willst es einfach nicht raffen, oder???"

"Du bist echt verantwortungslos :motz: "

"So Leute wie du haben echt keinen Hund verdient"

Das kann jeder anders bewerten, und ich sage nicht, dass bei manchen Posts so eine Antwort nicht gerechtfertigt ist. Aber ich finde, auch - bzw. gerade unter dem Deckmäntelchen der Anonymität müssen solche Dinge eigentlich nicht fallen, oder?

Entweder man kann SACHLICH diskutieren.

Oder das Gegenüber versperrt sich, und dann lässt man es eben ganz. Aber immer dieses aggressiv werden?...

Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit, weil man durch die weiten des Internets nichts anderes tun kann, obwohl man am Liebsten gleich losfahren würde, den Hund retten?

Link zu diesem Kommentar
happyleila

Ok, der erste und der dritte Satz sind wirklich krass, aber zu dem "Verantwortungs", ich glaube nicxht dass Jemand das einfach so schreibt, wer weis was derjenige gemacht bzw. gesagt hat?!

Liebe Grüße

Rachel

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

@Ian:

Ja, ich kenne auch so ein Gegenteil- Forum. Das stimmt, ist manchmal nervig, aber ich traue mich ehrlich gesagt DORT eher, eine Frage zu stellen ;-)

Allerdings liegt der goldene Mittelweg vielleicht dazwischen:

Extreme sind niemals gut!

@happyleila:

Das mit den Neulingen war ein Beispiel. Natürlich wird nicht auf allen Neulingen rumgehackt. Es wird mir einfach überall zu viel gehackt.... Das ist meine ganz persönliche Meinung!

Und leider doch... So was fällt hier öfter... Man kann nur anhand von dem beurteilen, was das Gegenüber erzählt. Aber ich finde es nicht angebracht, dass es derart gewertet wird. Denn man KENNT den jenigen dennoch nicht.

Ich will ja niemandem einfach so unterstellen, dass das reine Boshaftigkeit ist!!! Ich denke, viele Dinge werden geschrieben, aber kommen falsch rüber.

Das ist ein dummer Nebeneffekt des geschriebenen Wortes (zumal wenn man sich nicht kennt, dann kann man noch weniger einschätzen, wie der andere was gemeint hat).

Deswegen finde ich, sollte hier als mal etwas sensibler formuliert werden...

Link zu diesem Kommentar

Hi Sonja!

Hab zwar schon in dem anderen Thema dazu gesenft, aber irgendwie hab ich als zwar Nicht-Mod, aber Teammitglied irgendwie das Bedürfnis, dazu was zu sagen (könnte an der Uhrzeit liegen, bin grad redselig... :whistle )

Ich persönlich (und das sage ich jetzt wiederum von meinem ganz persönlichen Standpunkt und nicht von dem des Teammitglieds aus) finde, dass wir hier alle erwachsene Menschen sind und uns auch so benehmen sollten. Das heißt für mich: ich nutze hier nicht die Anonymität im Forum dafür aus, Dinge zu sagen (oder einen bestimmten Ton anzuwenden), die ich den Leuten nicht auch sagen würde, wenn sie vor mir stehen. Soweit die Theorie.

In der Praxis zeigt sich doch immer wieder, dass einem beim Schreiben doch ab und zu die Pferde durchgehen. Auch mir, hin und wieder. Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass man mit sinnlosem Draufgehaue gar nichts erreicht. Und ja, einige Forenmitglieder sollten sich diesbezüglich ab und zu mal am Riemen reissen. Wenn einem mal der Kragen platzt, ist das die eine Sache (passiert mir auch schon im wirklichen Leben mal), aber wenn es System bekommt, geht das gar nicht.

Aaaaaber, wie schon im anderen Thema gesagt: es ist eine Gratwanderung für die Mods, wann man eingreifen sollte und wann nicht. Wir hatten hier in der Vergangenheit Leute, die uns Zensur vorgeworfen haben und uns als Diktatur bezeichnet haben, wir haben uns in anderen Foren als "Vermehrerforum" bezeichnen lassen, weil die Mods Leute zur Ordnung gerufen haben, die regelrecht gemobbt haben, wenn jemand einen Mischlingswurf erwartet haben, und egal, was die Mods gemacht haben, irgendjemand hat sich immer ungerecht behandelt gefühlt.

Man muss auch mal ganz klar sagen, dass ein Forum kein Wunschkonzert ist - man willigt quasi automatisch ein, Meinungen zu seinem Anliegen zu hören, aber man kann sich deswegen noch lange nicht aussuchen, wie diese Meinungen auszusehen haben.

Ich bin ganz klar für mehr Selbstdisziplin der Fories, im Sinne dessen, dass man nicht die Anonymität des Internets nutzen sollte, um sich zu benehmen, wie man es sich im richtigen Leben nie trauen würde. Aber ich bin nicht dafür, dass die Mods hier stärker eingreifen sollten. Wir sind ja schließlich nicht im Kindergarten, und daher sollten die Leute auch lernen, miteinander klarzukommen, ohne das ständig jemand eingreift.

Meine persönliche Meinung. ;)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wo diskutiert wird, da kochen nunmal manchmal die Emotionen hoch. Sicher sollte es so nicht sein, aber wir sind alles nur Menschen. Wir haben auch mal nen schlechten Tag, an dem schreibt man ev. etwas "agressiver" ohne daß es einem selbst auffällt.

Aber wenn es so wie in diesem "Gegenteil-Forum" wäre, würde ich hier nicht bleiben.

Wenn ich mir bei jedem Satz 3mal überlegen muß, ob da ein Mod ev. was dran auszusetzen hat, hätte ich auch keine Lust mehr, was zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
cerstin

Mein Motto und das in allen Foren die ich bin :

Ich habe eine Allergie gegen die

Verhaltensweisen die viele in der

virtuellen Welt an den Tag legen.

Respekt und Ehrlichkeit ist keine

Frage es Mediums.

Ich bin ein höflicher Mensch mit

angenehmen Umgangsformen und

erwarte das man mir als Person

ebenso gegenüber tritt. Hinter

jeder virtuellen Person steht ein

Mensch – dies wird allzu leicht

vergessen.

----------------------------------------------------------------------

Doch bis jetzt habe ich hier nur gutes und sehr hilfreiches Erfahren und bin echt glücklich hier sein zu können :-)

Gruß Cerstin

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...