Zum Inhalt springen
Registrieren

Arwen und Caro - ein Bericht zur Vorbereitung auf die Schutzhundeprüfung 1


wildwolf

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Okay... nachdem ich sowas zum ersten Mal mache, bin ich da ein bißchen auf eure Hilfe angewiesen.

Die SchH1 beinhaltet drei Bereiche, in der ich meine Prüfung ablegen muss.

A: Fährte

Dabei muss ich eine Eigenfährte legen die ca. 300 Schritte hat, 2 Winkel und zwei Gegenstände.

Diese Fährte liegt dann min. 20 Minuten bevor der Hund sie absuchen kann.

Arwen hat das letzte Mal im Oktober letzten Jahres gesucht, also wird es wieder Zeit.

Unsere Baustellen, die wir bis zur Prüfung noch angehen müssen:

Gegenstandsarbeit = der Hund muss den Gegenstand auf der Fährte durch Sitz, Platz oder Steh anzeigen. Das habe ich mit Arwen noch gar nicht gemacht.

und wir müssen etwas Feinschliff in die Winkelarbeit bringen, damit sie diese Korrekter sucht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwolf

    147

  • gast

    30

  • Bärenkind

    21

  • Tina+Sammy

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wildwolf

B: Unterordnung

Die Unterordnung beinhaltet das Schema der Begleithundeprüfung allerdings ohne Leinenführigkeit.

sprich Fußarbeit, Fuß durch die Gruppe, Sitz und Platz aus der Bewegung,

Abrufen mit Herankommen, gerades Vorsitzen, Ablage unter Ablenkung.

danach kommt das Apportieren auf Ebene, über eine 1m Hürde, über eine 1,80m Schrägwand

und das Voraus.

Baustellen bis zur Prüfung:

gerades Vorsitzen beim Apportieren

schnelleres Bringen des Holzes

Platz beim Voraus

und ein klein bisschen Feinschliff bei der Fußarbeit, Kehrtwendung

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

C: Schutzdienst

Folgender Prüfungsablauf:

Revieren nach dem helfer mit zwei Verstecken

Stellen und Verbellen des Helfers

Verhinderung eines Fluchtversuches des Helfers

Abwehr eines Angriffes aus der Bewachungsphase

Angriff auf den Hund aus der Bewegung

Unsere Baustelle.....da gibt es nur noch eine

die Unterordnung im Schutzdienst

Arwen ist viel zu aufgedreht, so das sie sich manchmal vergisst und einfach nicht korrekt genug ist

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Okay, dann fange ich mal beim Fährten an:

Arwen werde ich jetzt bis zur Prüfung regelmäßig suchen lassen, dann Arwen ist ein Hund der kontinuierlich suchen muss um die besten Erfolge zu erzielen.

Die Gegenstandsarbeit arbeite ich auf der Fährte mit Futter.

Dazu liegen auf der Fährte verschiedene Prüfungsgegenstände ( Kork, Holz, Plastik etc.)

Bei diesem Gegenstand bekommt Arwen das Platz Kommando.

nach Ausführung gehe ich zu ihr nach vorne und bestätige sie aus einer Dose mit Futter, die ich mit mir führe.

Arwen wird aufgrund von Wiederholung relativ schnell verstehen, dass sie sich bei diesem gegenstand hinzulegen hat und das schnellstmöglich um ihre Belohnung zu erhalten.

Die Gegenstände werden auch vorher meinen Körpergeruch annehmen, so dass Arwen ganz genau unterscheiden kann zwischen den Prüfungsgegenständen und Gegenständen die evtl. auf der Fährte liegen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Caro, darf ich hier in Deinem Thread auch Fragen stellen? *hmm*

Wenn nicht,, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung und ein Mod soll doch meinen Beitrag hier dann einfach löschen :)

Ok.. also meine Frage: Du schreibst die Gegenstände nehmen Deinen Geruch an. Aber wie sieht es später bei der Prüfung aus? Da werden doch sicherlich "neutrale" Gegenstände benutzt, die Du vorher nicht lange am Körper oder in den Händen getragen hast? Oder bin ich jetzt falsch?

Könnte es nicht sein, dass dies dann (falls es so wäre) in der Prüfung dann zu Fehlern führen könnte, weil Arwen vielleicht verknüpft hat: Gegenstand mit Frauchens Geruch - Anzeigen (aber vielleicht auch NUR wenn Frauchens Geruch dran haftet?)

*neugierige Grüße*

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Also ich bin für fragen! :-)

Bei der Prüfung lege ich die Fährte, dass ist bei der SchH1 noch so, d.h. ich nehmen auch meine Gegenstände.

Diese Hilfe mit meinem Geruch, soll auch nur zur Unterstützung am Anfang sein.

Das wird mit der Zeit abgebaut.

Den sollte ich je überregional starten, hätte ich damit ein problem, den da habe ich keine Möglichkeit meine Gegenstände an den mann zu bringen.

Aber an den gegenständen wird auf jeden fall ein menschlicher Geruch hängen, der z.b. bei Müll der seit wer weiß wie wann auf der Fährte liegt nicht dran sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön Caro! Ich wusste nicht, das Du die Gegenstände selbst auslegen darfst .. dann ist es natürlich kein Problem :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu liebste Caro :kuss:

Finde ich cool, dass Du das mit Arwen jetzt machst. Hört sich aber echt sehr anspruchsvoll. Habe gerade überlegt, ob meine Hunde überhaupt irgendwas davon können :(

Wann ist denn die Prüfung? Hört sich ja nach viel Training bis dahin an. Ich denke am wichtigstens ist es, dass Arwin vielleicht noch etwas ruhiger wird.

Kenne das Problem ist nicht so einfach.

Berichte mal über Vortschritte :party:

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Huhuu Linda,

Prüfung soll am 24. Mai stattfinden..

Soviel ist es eigentlich nicht... das meiste sind nur Kleinigkeiten und für mein Ego :D

Ja, ruhiger muss Arwen auf jeden Fall werden, aber bemerkbar macht es sich am meisten im Schutzdienst.

Dazu muss ich mir noch Gedanken machen, was ich wie weitermache.

Link zu diesem Kommentar

Dann erzähl mal wie Du das gemacht hast mit dem Ruhiger werden. Kann ich teilweise bei Aysha auch gebrauchen :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...