Zum Inhalt springen
Registrieren

Analdrüsen entzündet, wie bis morgen Linderung verschaffen?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mir ist eben aufgefallen, dass sich unsere Hündin Fly vorzugsweise im Analbereich leckt und nach näherem Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass sie dort auch nässt und auch schon Spuren von Blut beim abtupfen zu sehen sind.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Analdrüsen scheinbar nicht richtig entleert haben und werde Morgen den Tierarzt mit ihr aufsuchen.

Kann ich jetzt, damit sie etwas Linderung bekommt, irgendetwas machen?

Entleeren möchte ich die Analdrüsen nicht, damit kein Missverständnis aufkommt, aber vielleicht mit Kamille waschen oder Ähnliches? Ha da Jemand von euch Erfahrung mit?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona01

    22

  • Romana

    10

  • gast

    7

  • Tröte

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auweh, die arme - da ist die Drüse wohl eitrig geworden und schon aufgegangen - das ist sehr schmerzhaft! :( Baldige Besserung der Armen! :winken:

Meine TÄ empfiehlt die Anwendung von Käsepappeltee - jetzt müsste ich bloß noch wissen, wie der auf nichtösterreichischem Deutsch heißt? Wirkt effizienter als Kmaillentee.

Vorgehensweise: Tee lt.Anweisung brühen, und so warm wie's angenehm ist (bloß nicht ZU heiß!) gleich mit dem Beutel oder Wattepad auf die Stelle halten, immer wieder erneuern, das Ganze gut 10 Minuten, und heute noch so oft wie möglich, am besten jede Stunde einmal, solang ihr wach seid. Das ist auch die beste Vorbereitung für den Tierarzt morgen, weil sich die Drüse so vorbereitet leichter entleeren lässt.

Sooo, noch gegoogelt: Malvenblättertee ist das!

Haben wir immer daheim, ist gut bei allen Entzündungen, Wunden usw

Link zu diesem Kommentar

Danke Romana,

Malventee habe ich zwar jetzt nicht im Haus, werde ich aber sofort Morgen früh besorgen und dann bis zum Tierarztbesuch dann behandeln. :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist gut! Vielleicht kannst du's ja heute trotzdem noch mit Kamillentee probieren und weich kriegen, damit der Kanal aufgeht - vielleicht geht das Ding ganz auf und das Eiter fließt ab, dann sind die Schmerzen gleich besser.

Wir haben hier sehr leidvolle Erfahrung mit Analdrüseneiterung - bei Tiny wuchs das Ding innerhalb weniger Stunden zu Mandarinengröße, der arme Hund war völlig marod und fertig, und bei einem Terrier heißt das was.

Übersteht's gut bis morgen!! :winken::kuss:

Link zu diesem Kommentar

Also unser Lucky hatte vor 2 Jahren auch schon mal eine Entzündung in dem Bereich, wobei die Drüsen dann am nächsten Tag von der Tierärztin vollständig entleert wurden und damit war der Fall dann auch schon erledigt!

Fly hat das jetzt zum Ersten Mal. Dann werde ich mal sofort mit der Kamillebehandlung beginnen! Danke Romana! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wenn man einmal anfängt die Drüsen auszudrücken, kann man das bald monatlich machen. . Hol Dir mal Caustikum D 12 ( Globoli ) aus der Apotheke. Ist Homöopathisch und wirkt sofort bei 90 % der Hunde . Ich hab etliche Kunden mit dem Problem und die Globoli wirken ganz schnell. 1. Woche 3x3 Globoli am Tag auf die Zunge legen

2. Woche 2x 3 Globoli

3. Woche 1x 3 Globoli.

Ich mache diese Kur 2 x im Jahr vorbeugend und meine Hunde haben das nie wieder gehabt. So wird der Körper sich selbst heilen.

Viel Glück

LG Maren

Link zu diesem Kommentar

Hi Astrid,

da wir ja alle leider nicht genau wissen, wodurch die Beschwerden bei Fly ausgelöst wurden, wäre ich vorsichtig mit der Gabe von Homöopathika.

Bitte auch nicht auf "Gut Glück" versuchen an den Analdrüsen rumzudrücken.

Was Du machen kannst, wenn Du Calendula oder Hamamelis Salbe hast, dann kannst Du ihr damit den Po einschmieren und etwas massieren.

Wenn Du vom Tierarzt ganz genau abklären lassen kannst, woher die Beschwerden kommen, dann kann man sich auch homöopathisch beraten lassen.

Das mit dem Tee hört sich auch sehr gut an, das würde ich auch versuchen an Deiner Stelle.

Gute Besserung für Deine Maus.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Bei Homöopathie gibt es keine Nebenwirkungen. Entweder es ist das richtige Mittel und hilft oder eben nicht. Da kann man nie was mit verkehrt machen.

Ich nehme es ja auch zur Vorbeugung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Astrid, hast du Hamamelis-Tinktur, Hamamelis-Salbe oder auch H-Zäpfchen im Haus; Notfalls hilft auch Calendula-Tinktur?

Die Tinktur (evtl. verdünnen) auf ein Stofftaschentuch geben und die entzündete Stelle betupfen;

Das ganze stündlich,

viel Erfolg,

Helga

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...