Zum Inhalt springen
Registrieren

Schnell leckeres Brot backen ohne "Gehprozess"


Fiona01

Empfohlene Beiträge

caronna
Hallo ihr Lieben,

ich backe gerne unser Brot auch schon mal selber, aber was bei vielen Brotrezepten nervt, ist dieser lange Gehprozess mit der Hefe. :Oo

Hallo!

Ich bin da anderer Ansicht ;-)

Warum ich mich melde... ich bin gerade am Backen am dran am sein... noch gut ne Stunde da sind die Beiden Rote fertig!

Ich stehe ja auf Sauerteigbrote, das DAuert halt was länger. Gute ein Tag wirds immer .i Vorteig und so.

Zur Zeit habe ich ein einfaches Brot, oder vielmehr 2 Im Ofen (mehr geht nicht rein) Ich nehme in der Regel 2 Kg Roggenvollkorn und 1 Kg Weizenvollkorm natürlich kommte der Sauerteig dazu, Wasser und Salz sowie etwas Rübenkraut.

hier mal Bilder;

Datei:G%C3%A4rk%C3%B6rbchen2.jpg ( http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:G%C3%A4rk%C3%B6rbchen2.JPG )

Der Teig geht in den Gehköbchen

Datei:G%C3%A4rk%C3%B6rbchen3.JPG ( http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:G%C3%A4rk%C3%B6rbchen3.JPG )

SO, aus dem Körbchen wir der Rohlaib aufs Backblech gekippt... sehr ihr das Muster? das kommt halt vom Gehkörbchen.

Mit einen fertigen Brot kann ich nicht Dienen, habs noch nicht fotografiert...

alles im allen bekomme ich so auf einen Schlag 3 Kg Vollkornbrot, echt Bio... das mit viel Rogge gebacken wurde und mit Sauerteig hälts sehr lange und bleibt auch lange schmackhaft.

Es sieht so aus das die Bilder nicht geladen werden, warum auch immer, ich habe mal die Adresse noch mal in klammern dahintergesetzt

bis zum fertigen Brot noch 40 minuten

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo Caronna,

was man hier alles noch lernt! ;)

Diese Gärkörbchen, habe ich bisher noch nie gesehen, aber die Musterung sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. :)

Ich habe eine Brotbackform aus Ton, auch mit einem schönen Muster am Boden, aber glasiert, so dass ich denke, dass aus dem Gärprozess damit nichts werden würde. ;)

Mit Sauerteig, habe ich bisher noch gar keine Erfahrung und wenn die Eifel nicht weiter weg wäre, würde ich sagen: Ich bin gleich bei dir zum Probessen! ;):)

Ich würde mich freuen, wenn du gleich noch Fotos von den fertigen Broten einstellen würdest. :)

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Ich habe heute das "schnelle" brot gebacken! So spontan... und darum hatte ich nur weissmehl im Haus, und ein paar Kürbiskerne.. ist aber super geworden!

Link zu diesem Kommentar
caronna

Ich würde mich freuen, wenn du gleich noch Fotos von den fertigen Broten einstellen würdest. :)

Hallo Fiona01!

Dein Wunsch ist mir Befehl:

brot.jpg

Leider geht das ja anscheinend nicht mehr von Fremdseiten, also musste ich erst hier ein Album anlegen.

So sieht also das Standartbrot aus;-) AB und zu misch ich gehackte Walnusse dazu oder andere Zutaten! Wallnüsse sind noch am besten.

Ich backe schon seit rund 20 Jahren unser Brot, gekauftes Brot haben wir nur absolut selten.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo Caronna,

danke, dass du es über Umwege doch noch hinbekommen hast, die Fotos einzustellen. :)

Die sehen wirklich super lecker aus und auch das Muster ist schön rausgekommen. :respekt:=)=)=)

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Wow, die Brote sehen klasse aus :)

Übrigens hat es bei mir auch nur mit einer Mehlsorte geklappt.

Allerdings war es auch nach Verlängerung der Backzeit nicht so richtig durch.

Ist bei mir aber irgendwie immer so beim Backen :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...