Zum Inhalt springen
Registrieren

Mitnehmen der Aufgangszone?


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Hi ihr,

ich mache mal der Übersicht halber einen neuen Thread auf, anstatt in meinem anderen Kontaktzonenthread zu posten.

Denn, neues Thema:

Wie trainiert ihr die Aufgangszonen???

Mittlerweile hat Emil null Probleme mehr mit der Abgangszone. Ich kann an ihm vorbei rennen, der steht zuverlässig 2o2o auf der Zone, bis ich das Weiterkommando gebe.

Aber er nimmt nicht immer die Aufgangszone mit.

Er geht den Steg in einem Affentempo an und dort möchte ich ihn auch nicht runterbremsen (wer bremst, verliert :D ).

Jetzt haben wir eine Stange vor den Aufgang gelegt, das bricht den Galoppsprung. Aber hilft das auf Dauer?

Wie trainiert ihr die Aufgangszonen??

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
ehrlich gesagt ;) ich habe keine Ahnung was eine Aufgangszone ist

Ich denke mal, dass ist der Anfang von z.B. dem Steg und der A-Wand, halt die Seite, wo der Hund rauf geht! :D

Die Kontaktzone, die der Hund zuerst berühren muss, bevor er das Gerät erklimmt!

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Das ist die erste Zone eines Kontaktzonen-Gerätes, also einfach der Aufgang.

Wie Renate es schon sagte.

Ich kenne deinen anderen Thread, glaube ich, nicht. Aber wenn du ihn beim Aufgang nicht stoppen möchtest, machst du dann Running Contacts?

Allerdings lässt du ihn beim Abgang stehen...ich glaube, ich würde das nicht mischen.

Wenn du aber willst, dass er sein Tempo dabei behält, kann ich dir leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar

Im Allgemeinen haben eher die groessere Hunde Probleme mit dem Aufgang. Lucy hat sie von Anfang an fast immer uebersprungen. Und wenn nicht uebersprungen, dann nur haarscharf getroffen.

Die Kleineren schaffen eigentlich nicht drueber zu springen.

Emil ist da wohl eine Ausnahme, der kleiner tasmanische Springteufel :D

Ich muss ehrlich sein, bis jetzt hab ich noch keine sinnvolle Methode gefunden, wir arbeiten im Moment an etwas, dazu gleich mehr

Erstmal faellt mir ein - man koennte stride regulators benutzen (siehe Video)

oder Boegen bei Auf- und Abgang, die den Hund zwingen den Kopf runter zu nehmen, das funktioniert aber nur fuer den Steg

oder man kann den Hund vorher per Kommando stoppen und aus dem Stand rauf schicken, das beweist dem Hund aber eher das Aufgang wirklich Schwerstarbeit ist und sie bei naechster Gelegenheit garantiert so hoch wie moeglich springen

oder man dreht sich in/vor dem Hund um ihn aus dem Schrittkonzept zu bringen.

All das macht die Zone allerdings fuer den Hund eher unangenehm oder er lernt dabei nichts. Kann ich nicht empfehlen.

stride regulators (weiss nicht wie die auf Deutsch heissen)

Aufgang ist bei uns noch working progress.

Du weisst ja wir arbeiten im Moment an den running contacts, dort liegt der Schwerpunkt eher auf dem Abgang. Das klappt schon recht gut. Beide Hunde treffen fast 90% Kontakt auf dem Steg in Normalhoehe. Bei Pai (95%) klappt es besser als bei Lucy (80%), er ist noch kleiner und hatte es noch nie anders gelernt.

Hier fuer ist der Aufgang unwichtig. Es geht nur darum das sie wieder rauf zur Startposition kommen. Und das eher in langsameren Tempo, dh da ueberspringen sie nicht, weil es kein Wettrennen ist. Sie gehen nur wieder hoch in die Position und ueben nebenbei nicht zu ueberspringen.

Zusaetzlich lernen sie auf ihre Pfoten zu achten und diese zu sortieren, denn sie werden dafuer geklickt. Ich koennte also theoretisch, wenn wir mit Abgang fertig sind, bei Lucy noch mal den Aufgang klicken und mit ihr um die Wettrennen zum Abgang und Spieli rennen. Das wuerde sie dann relativ schnell verstehen.

In meinen Augen ist das die einzige Methode dem Hund wirklich verstaendlich zu machen, was mir wichtig ist - naemlich das er seine Pfoten in die Zone platziert.

Es schaedigt ihn nicht, weil er nicht bremsen muss wie verrueckt.

Und ich muss niemals korrigieren - wenns nicht laeuft, dann gibts keinen Klick, die Planke geht wieder tiefer und es wird einfacher fuer den Hund.

Das heisst am Ende sollte der Hund ein riesen Selbstvertrauen haben und fullspeed ueber die Planke donnern koennen.

In deinem Fall waere das einzige was mir einfaellt, fuer Pfote auf Kontakt zu klicken. Unter Umstaenden wird Emil dann aber langsamer (oder schlimmer noch faellt vom Steg), weil er seinen Leckerli will. Oder er trifft vielleicht Aufgang nicht, aber macht eine perfekte 2o2o Abgang und bekommt keinen Klick - zieht er dann moeglicher Weise falsche Rueckschluesse zum Abgang??

Oder er machts perfekt und rennt bis zum Ende und bekommt in 2o2o Position seinen Leckerli fuer den Aufgang.

Ich weiss nicht. Das klingt mir alles nicht gut. :(

Was sagt den dein Trainer?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ein Hund der die Kontaktzone am Aufgang überspringt, hat nicht das korrekte Abspringen gelernt.

Das ist individuell verschieden zu lösen - ich kann nur von meinem Hund berichten die im Agility immer mit extremer Geschwindigkeit unterwegs ist.

Wenn wir auf die Wand zulaufen, muss ich kurz meinen Oberkörper leicht zurücknehmen - das veranlasst meinen Hund einen "Zwischenschritt" im Galopp einzulegen und schon ist er auf der Kontaktzone.

Manche HF sprechen ihren Hund auch kurz vor dem Absprung auf die Wand an - zeigt dann die Selbe Wirkung mit dem "Zwischenschritt" - musst ausprobieren ob das bei Deinem Hund funktioniert!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

@Kathi nichts für ungut aber ich halte bei einem so schnellen Hund wie meiner Isa die Kontaktzonen zu klickern nícht für eine gute Lösung! Zu ungenau wäre das Timing um das der Hund je verstehen würde um was es da eigentlich geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...