Zum Inhalt springen
Registrieren

2 Hunde seit 5 Tagen / Ersthund hat jetzt Durchfall


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte uns gerne vorher, so wie es sich gehört, vorgestellt. Aber nun bitte ich vorerst um Eure Hilfe, da wir einen "kleineren" Notfall haben.

Wir haben seit Sonntag unsere 12 Wochen alte Zwerpudeldame Amy. Sie ist ein richtiger Schatz und hat sich auch sehr gut integriert.

Unser Ersthund Porthos ist zwar noch genervt von ihr, weil sie ihm ständig hinterher rennt. Er lässt sie aber ohne Meckerei von seinen Näpfen futtern und trinken und ansonsten darf sie auch aufs Sofa, in sein Körbchen. Er ist sogar noch lieber als sonst, beim spazieren gehen weicht er nicht von meiner Seite, normalerweise rennt er über die Felder und Wiesen, sobald wir draußen sind (wir wohnen am Naturschutzgebiet, Wiesen, Feldern und Wald). Es sieht fast so aus, als ob er mir sagen wollen würde: "Schau mal, was für ein Tolller ich bin!"

Nun hat er heute den zweiten Tag heftigen Durchfall und ich frage mich, ob das am Stress liegen könnte. Das Futter ist dasselbe wie immer. Wir lassen ihn auch nicht zu kurz kommen, d.h. wenn Amy gestreichelt wird, wird er auch gestreichelt. Und das ganz konsequent. Gestern abend habe ich ihm Reis gekocht und Leckerlis hat er auch keine bekommen. Heute wird er Diät halten, also nichts futtern, in der Hoffnung, dass es besser wird.

Was meint Ihr, kann der Durchfall tatsächlich stressbedingt sein?! Sollte ich ihm vielleicht in der Apotheke etwas gegen Durchfall besorgen (speziell auch für Babies geeignet)? Und morgen Hüttenkäse 1/3 und Reis 2/3 füttern?

Herzlichen Dank für Eure Antworten,

Rana

Link zu diesem Kommentar

Huhu und herzlich willkommen :winken::winken::winken:

Wenn du eine Krankheit ausschließen kannst, dann koch mal Reis, geriebene Möhren und Kartoffeln einne Stunde lang (bis alles schön matschig ist), gib die letzten 10 Minuten noch klein geschnittenes Hühnerfleisch dazu (wegen dem Geschmack) und fertig ist das ultimative Schonkost-Durchfallmittel.

Hat bis jetzt immer zuverlässig geholfen und schmeckt offensichtlich sogar ;)

Innerhalb von 24 Stunden solltest du eine Besserung erkennen - wenn nicht: Ab zum Tierarzt.

Gute Besserung an deine Fellnase :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Er lässt sie aber ohne Meckerei von seinen Näpfen futtern und trinken und ansonsten darf sie auch aufs Sofa, in sein Körbchen.

Hallo,

auch wenn das alles schön harmonisch klingt......ich würde der kleinen Dame schon ein paar Grenzen setzen!

Wie soll sie später wissen was *Meins* und was *Deins* ist......ich glaube nämlich nicht das dein Rüde das sooo toll findet, er duldet es nur ;)

Der Durchfall kann schon Stressbedingt sein, natürlich....auch merkt er das die Kleine sich ganz schön in den Vordergrund drängt.

Link zu diesem Kommentar

Danke schön für Eure Ratschläge. Ich werde sie beherzigen und die Schonkost bekommt er genauso nachgekocht. ;O) Und das, obwohl wir Vegetarier sind... ;O) Was man nicht so alles für seine Lieben tut.

Was meint Ihr denn mit dem füttern?! Soll ich beiden einzelne Näpfe hinstellen oder sie lieber nacheinander füttern? Erst unser "Großer" und dann die "Kleine"?

Liebe Grüße

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ah ja, ansonsten bin ich recht zufrieden mit den Beiden und hoffe, dass sie ein gutes Team werden. Jedenfalls habe ich mich vor Amy das Forum hier zur Rudelhaltung durchgewälzt und einiges beherzigt. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Was man nicht so alles für seine Lieben tut.

:klatsch: Braves Frauchen :D

Was meint Ihr denn mit dem füttern?! Soll ich beiden einzelne Näpfe hinstellen oder sie lieber nacheinander füttern? Erst unser "Großer" und dann die "Kleine"?

Du kannst deinem Großen gern das Gefühl geben, dass er die Nr 1 ist.

Also zuerst mit ihm kuscheln, ihm zuerst sein Essen geben usw.

Und getrennte Näpfe brauchen sie unbedingt.

Aus Futterneid ist schon so mancher Zoff entstanden. Das kannst du leicht vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich stimme Birgit da unbedingt zu .. es ist Deine Aufgabe, Deine Hunde vor Gefahren, Unbill, Kränkungen und Sonstigem zu schützen, auch voreinander !!

Und vor allem einen offensichtlich wahnsinnig netten Hund vor einem größenwahnsinnigen Welpi. :zunge:

Bei uns im Rudel reguliert meine Rudelchefin das - ich brauche es nicht. Wenn Dein Rüde aber einfach ein Netter ist, mußt Du es machen - auch zusehen, daß sie ihn in Ruhe schlafen lässt, in Ruhe mit Euch kuscheln und in Ruhe fressen.

Und gönnt ihm ruhig ein paar Privilegien, die das Welpi nicht hat - einen besonders tollen Platz, eine Extrarunde mit Euch alleine,eine dicke Kuschelrunde für ihn alleine ... etc... er ist die Nummer Eins, zeigt ihm das !! Ich finde es ganz wichtig, daß man NICHT anfängt, die Hunde gleich zu behandeln.

Das sind sie nicht - der Welpe ist ganz am Ende der Nahrungskette - egal, wie süß er ist.

Nehmt Eurem Großen den Stress, daß er jetzt um seinen Platz bei Euch kämpfen muß ! Das hat er nicht verdient, und dann wird sich alles andere auch entspannen.

Zum Schonfutter habt ihr ja genug Tipps bekommen ..

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Gut, heute Nachmittag wird ein Napf besorgt. :)

Damit unser Lieber sich entspannen kann. Ich ertrage es nicht, wenn es ihm nicht gut geht. Er ist ja ein so toller Hund! :D

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Man lernt nur aus Erfahrung :) Und er zeigt euch ja ganz deutlich was er will und wie er das ganze sieht.

Er findet es ok, das die Kleine da ist, will ihr aber nicht die Familie überlassen. Zeigt ihm, gerade am Anfang das er sich keinen Kopf machen muß. Geht auch mal mit ihm alleine und spielt nur mit ihm. Das sehe ich gerade am Anfang als wichtig an, um das ganze für den Ersthund nicht so stressig zu machen.

Er soll ja nicht um seine Familie kämpfen müßen

Link zu diesem Kommentar

Ihr Lieben,

danke für die wertvollen Tipps. Ich sauge sie förmlich auf.

Porhos bekommt seine Bevorzugung in bestimmten Punkten. Das fällt mir leicht. :)

Wir haben Amy ja auch deshalb geholt, damit er Gesellschaft hat und eine artgerechtere Haltung bekommt. Und ich hoffe, dass sie zusammenwachsen können.

Und es stimmt, Amy ist schon größenwahnsinnig. Es erleichtert mich deshalb sehr, wenn ich sehe wie lernfähig und -willig sie ist. Und zum Glück bin ich (und meine Familie)recht geduldig und ausdauernd. :):yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...