Zum Inhalt springen
Registrieren

Fußarbeit - Winkel laufen


black-labrador

Empfohlene Beiträge

black-labrador

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Fussarbeit. Kira geht super gut an, ist auch sauber beim Tempowechsel. Nun meine Frage, beim Linkswinkel geht sie vorne gut mit, jedoch hängen die Hinterläufe nach und werden nicht direkt mitgenommen (ist irgendwie schwer zu beschreiben). Ich möchte nun erreichen, dass die Hinterhand aktiviert wird und sie aktiv die Hinterhand beim Linkswinkel einsetzen kann.

Hat jemand eine Idee, wie wir das sauber aufbauen können?

Liebe fragende Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht so ganz gut nachzuvollziehen aus Deiner Beschreibung,

kannst du nicht mal ein Video einstellen, damit man es sich vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
carole

Vielleicht ausserhalb der Fussarbeit mehr Gefühl für Hinterhand aufbauen? Z.B. Hund rückwärts die Treppe hochgehen lassen, oder mit Hinterbeinen auf Kissen balancieren, oder mit allen 4 Beinen in Schüssel steigen...

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Hi!

Zuerst solltest Du Deinem Hund beibringen, aktiv die Grundstellung zu suchen, d.h. wenn er neben Dir sitzt in korrekter Grundstellung und Du einen Schritt nach rechts macht, daß er dann quasi "nachrutscht". Ich habe das meinem Hund mit Clicker beigebracht und jede Tendenz in meine Richtung geclickt. Innerhalb von wenigen Übungseinheiten habe ich dabei leichten Körperkontakt (Hundeseite ungefähr auf Rippenhöhe spürbar an meinem Unterschenkel) herausgeshapet. Damit hast Du einen Hund, der aktiv mit der Hinterhand Deinem Schenkel folgt.

Jetzt kannst Du nicht nur einen Schritt seitwärts machen, sondern Dich um ca. 90 ° zum Hund drehen und wieder das aktive nachrutschen mit der Hinterhand bestärken.

Den Winkel baust Du dann ganz langsam aus dieser Übung auf, indem Du nicht mehr nur einen Schritt 90 ° machst, sondern beispielsweise einen halben Schritt vorschaltest und das rumschwenken wieder bestärkst.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich beschrieben! Sicher gibts auch andere Möglichkeiten!

Herzliche Grüße,

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Ich würde auch zur Grundstellung zurückgehen. Das Einspringen dann clicken, wenn der Hund in der Drehung neben dir die Hinterbeine benützt. Und dann würd ich auch den Linkskreis üben, bei dem du am Stand bleibst und der Hund eben die Grundstellungsposition sucht. Ist am Anfang ein wenig schwierig, aber einfach "hart" bleiben und den Hund selbst denken und arbeiten lassen. So habe ich meine drei Hunde jetzt aufgebaut und es funktioniert super!

Link zu diesem Kommentar
black-labrador

Hallihallo, supi Tipps. Ich fang dann gleich wieder mit der Grundstellung an :-)

Ich werd euch berichten.

Liebe dankende Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...