Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund lahmt, Tierärzte wissen nicht was sie hat! Ein Albtraum!


Shana

Empfohlene Beiträge

Hi und herzlich Willkommen im Polar Chat :)

 

Leider kann ich dir zu dem/n Krankheitsbild(ern) nichts fachliches sagen :(

 

Du bist ja schon dran mit genaueren Diagnostiken.

 

Zum Cauda Equina: Gibt es denn dazu schon Symptome, also Ausfallerscheinungen im Bereich der Hinterhand? Das sind ja nicht nur Lahmheiten/Bewegungseinschränkungen, die sich dort zeigen können, sondern auch Probleme beim Kot- oder Urinabsatz. Der Cauda Equina benannte Nervenbündelstrang, der im Endbereich der Wirbelsäule austritt, steuert ja sehr viele Abläufe im Bereich der Hinterhand, nicht nur motorische, sondern auch organische.

 

Bei meinem ersten Hund Marco wurde hier im Alter von 10 Jahren ein Verdacht auf Cauda-Equina-Syndrom festgestellt, weil eine minimale Verengung des Rückenmarkkanals in diesem Bereich festgestellt wurde. Marco hat daraufhin einen hoch konzentrierten Futtermittelzusatz aus neuseeländischer Grünlippmuschel bekommen. Er hat nie irgendwelche Symptome gezeigt, eine Kontrollaufnahme 1 Jahr nach der Diagnose hat eine marginale Veränderung gezeigt, die aber unerheblich war.

 

Ansonsten - wie Siobhan schon schreibt - würde ich auch noch mal gesondert die Vorhand untersuchen lassen. Es ist möglich, dass aufgrund der vorliegenden Krankheitsbilder durch Schonhaltung/Überlastung eine Lahmheit in der Vorhand verursacht wird. Das sollte aber wirklich genauer diagnostiziert werden.

 

Empfehlen kann ich dir nur, auf eine gute Muskulatur zu achten. Dies KANN krankheitsbedingte Einschränkungen mildern oder sogar so auffangen, dass trotz dieser Veränderungen noch eine gute Lebensqualität möglich ist. 

 

Hier ist Physiotherapie eine große Hilfe.

 

Ich wünsche deinem Hund und dir alles Gute, und drücke die Daumen, dass ihr einen Weg findet, der euch noch ein langes Beisammensein ermöglicht bei guter Lebensqualität!

 

Lieber Gruß

Moni

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona8790

Hallo Siobhan :) hinten wurde sie geröntgt (Befund Cauda Equina, Bandscheibendegeneration und unterentwickelte Muskulatur ) aber das vordere betroffene Bein bis hoch zur Schulter Röntgen ohne Befund . Jetzt warten wir das CT ab ! LG Fiona 

Link zu diesem Kommentar
Fiona8790

Hallo Moni, danke für deine Antwort :) Hinten ist eigentlich alles dicht wir haben für den hinteren Bereich aktuell Dasuquin die Wirkung ist aber bezüglich der vorderen Lahmheit schwierig zu sagen ob sie eben gut aufsteht oder nicht .. Was mich halt wundert das überhaupt nichts anschlägt weder alternative Mittel noch die hochdosierten Schmerzmittel :( wir hatten Omega 3 Kapseln / Collagile ( ein Collagenpulver für die Gelenke) ...und sogar TCM Pulver mit Accupunktur aber nichts scheint zu helfen..

 

Wir werden das mit der Physio auf jeden Fall ausprobieren , Wasserphysio steht bei uns am Plan und heute haben wir einen Termin bei einer Chraneosacral Therapeutin wird probieren einfach alles aus was ihr helfen kann :)

 

Danke für die lieben Worte

LG Fiona

 

Link zu diesem Kommentar
Sennenhündin

Unsere Fine, sie war eine Große Schweizer Sennenhündin, lahmte auch vorne und kein Schmerzmittel hat angeschlagen. Wir waren bei diversen TÄ und hatten mehrere Röntgenaufnahmen und alles ohne Befund. Wir waren auch bei einer Osteopathin, alles nichts gebracht. Erst eine Arthroskopie war des Rätsels Lösung. Ein kleiner Knochensplitter im Ellenbogengelenk, der auf keinem Röntgenbild zu sehen war. Er wurde entfernt und das Humpeln hatte endlich ein Ende. Auch wurde uns in der Tierklinik gesagt, das das wohl bei den größeren schwereren Hunderassen häufiger mal vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Fiona8790

Hallo Petra, Danke für deine Nachricht das was mir alle gesagt haben war das sie einen Tumor hat das ist anscheinend die Standard Aussage wenn der Hund lahmt . Röntgem war oB und sicherheitshalber haben wir auch ein CT gemacht aber da war nichts zu sehen . Also glaube ich das leider auch die Knochensplitter Sache nicht auf uns passt :( trotzdem danke 

lg

fiona 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch mal das andere Bein unterduchen lassen. Viel. Liegt da dass Problem und sie kann das aber gut kaschieren. Durch eine Entlastung durch das andere Bein könnten dann im gesunden Bein Überlastungsreaktionen und Lahmheiten entstehen die dann jetzt viel schlimmer und schmerzhafter sind als das ursprüngliche Problem. Das wäre noch ne idee von mir. Und auf jeden fall mal zu einer guten physio. Die haben oft mehr Blick fürs Gangbild als Tierärzte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona8790

Hallo Lexx, beide Vorderbeine wurden geröntgt und haben ein CT bekommen leider ohne Auffälligkeiten. Heute haben wir einen Termin bei der Unterwassertherapie und hoffen das der 6.Tierarzt eine Lösung hat !! LG
Fiona

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona8790

Ich wird einen neuen aktuelle Beitrag eröffnen vielleicht stoßen dann noch mehr dazu , trotzdem schon mal danke für eure Hilfe :)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...