Zum Inhalt springen
Registrieren

Fische kommen zum Zoo noch hinzu!Einige Fragen.


melli0205

Empfohlene Beiträge

melli0205

Huhu :winken:

Ach bei uns wächst so langsam ein kleiner Zoo/Bauernhof heran :klatsch:

Hund,Meerschweinchen,Hasen,Schildkröten etc haben wir schon.

Und nun will ich in mein Zimmer noch Fische haben=)

Ein Aquarium habe ich schon jedoch wie groß das ist erfahre ich erst morgen.Sollte ca.1,20Meter lang sein.

Meine Fragen:

Habe gehört das Wasser müsste sich bevor Fische einziehen 2 Wochen "einspielen",stimmt das?Geht es auch anderst?

Dass man nicht alle Fische in einem Aquarium halten kann weiß ich,gehe auch zu einem Züchter der mir erklärt welche man zusammen halten kann.

Los erzählt mir bitte ganz viel über die Haltung der Fische!!!!

Ich möchte so viele wie mögliche Informationen sammeln.

Dankeschön schon mal... :zunge:

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Klick

Den lege ich dir sehr ans Herz!

Ein Becken muss sich erst richtig einfahren. Ich würde zum Wohl der Fische gute 4-5 Wochen warten...

Aquaristik heißt Geduld haben :D

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Dieser Ratgeber ist wirklich schön. :klatsch:

Auch wenn es noch so schwer fällt. Lieber etwas länger warten, bis sich alles eingespielt hat. 4 Wochen sollten es schon sein.

Als 1. Fische ziehen am Besten erstmal Welse ein. Sie sind für einen Aquarienanfänger meistens nicht so interessant, aber dafür sind sie nützlich. Ich liebe meine Welse mittlerweile sehr, aber das kam erst mit der Zeit.

Ich hätte noch ein schönes 180 Liter-Becken gegen Hundeguttis abzugeben. Außerdem noch kleinere für umsonst. Heizstäbe, Zeitschaltuhren hätt ich auch. Ob Du es glaubst oder nicht - heute hab ich ein intaktes 200 Liter-Becken zum Entsorgungszentrum-Flohmarkt gebracht. Es stand mir im Weg und niemand wollte es geschenkt haben. :(

Wo ist denn Schwedelbach?

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Dann steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Das ist schon weit weg. Wir sind im tiefsten Bayern. Bei den Benzinpreisen, kann man dann gleich ein Aquarium im Zoohandel kaufen. Schade, ich hätts Dir gerne gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Mal zum späteren Besatz:

Man sollte sich virher genau überlegen und aussuchen, welche Fische ins Becken passen und welche nicht.

Einfach mal Welse zu sagen, finde ich so nicht ganz richtig.

Otocinclen gehören auch zu den Welsen, gehören aber nicht wirklich in Anfängerhände, da sie sehr empfindlich auf normales Leitungswasser reageiren, da es doch Importe sind.

Nur mal als Denkanstoss ;)

Oben genanntes Forum hilft dir sicherlich bei Besatzfragen auch gern weiter. Lass dir Zeit beim aussuchen, damit am Ende auch alles passt!

Link zu diesem Kommentar
melli0205

Schade,das ist echt weit.Hätte es liebengern genommen...Aber danke!

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Wegen dem Fischbesatz läßt sich Melli ja vor Ort beraten. Und da wird man ihr nicht zu irgendwelchen schwierigen Fischen raten. Auch preislich werden zig Welsarten schon mal ausscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, schön langsam einfahren das Becken. Die Gesundheit deiner Fische wird es dir danken. Aber ruhig schon etwas einrichten mit ein paar wenigen Pflanzen und Grund! In der Zwischenzeit kannst du dir schon mal die wichtigsten Wasserwerte von deinem Wasserwerken besorgen und anhand dessen dann abklopfen, welche Fische für die überhaupt in Frage kommen. je nach Härte des Wassers fallen bspw. schon etliche Arten aus der Auswahl heraus! Wasser ist nicht gleich Wasser!

Dann brauchst du wenn es Enrst wird mit dem Besetzen ein paar Wassertests um v.a. den Nitrat und Nitritgehalt des Wassers bestimmen zu können. Du musst regelmässig

Wasserwechesl in dem Becken machen, um die Wasserwerte wieder zu normalisieren. Wenn du einen Wasserhahn hast, an den sich ein Gartenschlauch anschliessen lässt, erleichtert das die ganze Sache erheblich, wenn man nicht mehere hundert Liter im Eimer durch die Wohnung tragen will.

Ansonsten viel ins Thema einlesen. Ist nichts frustrierender, als wenn der Erstbesatz nach wenigen Tagen/Wochen das Zeitliche gesegnet hat, weil man es vermasselt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...