Zum Inhalt springen
Registrieren

Weiße Flecken beim Wolfsspitz!?


der-wolfsspitz

Empfohlene Beiträge

der-wolfsspitz

Im FCI Standart steht, dass "deutliche weiße Flecken bei allen nicht weißen Spitzen" einen groben Fehler darstellen.

Führen "grobe Fehler" zum Zuchtausschluss oder bekommen die nur keine guten Bewertungen bei Schauen?

Was genau heißt "deutliche", gibt es da irgendwo verbindliche Definitionen oder unterliegt das der Laune des Richters/ Zuchtwarts??

Link zu diesem Kommentar

Ich schiebe den Beitrag mal hoch. Kann Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Der Laune von Richter und/oder Zuchtwart unterliegt eine Zuchtzulassung nicht - jedenfalls nicht, wenn es um Farbfehler geht.

Wie das jatzt beim Wolfsspitz genau ist, kann ich Dir nicht sagen, beim Boxer ist einFarbfehler Grund für Zuchtausschluß.

Da wurden bis vor wenigen Jahren Farbfehler stumpf als "Lebensschwach" erklärt und....beseitigt.

Genaueres kannst Du aber in der Zuchtordnung nachlesen : http://www.deutsche-spitze.de/zuchtordnung_2005.pdf

Punkt 4.6 !

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Scampolino

Ich habe gerade mal in meinem Wolfsspitzbuch "Der Wolfsspitz / Keeshond" von Britta Schweikl nachgeschaut.

Der FCI Standard ist beschrieben wie Du es schon geschrieben hast.

Es gibt eine ziemlich lange Erläuterung zur Farbe allgemein....von hell bis dunkel ist alles möglich, Schattierungen sowie von Grau/Silber bis Schwarz....von WEISS ist nirgendwo die Rede....deshalb vermute ich mal, das ein weisser Fleck ( hat Dein Hund irgendwo WEISSE Flecken, oder einen weissen Fleck oder weisse Stellen im Haarkleid?) zum Zuchtausschluss führt!

Was wiederum sehr interessant ist, das es früher immer schon innerhalb eines Wurfes von graugewolkten Wolfsspitzeltern auch mal orangefarbene sowie total weisse Hunde herauskamen!

1995 wurden in Kanada in einem Wurf 4 graue und 2 weiss Wolfsspitze geboren!

Wenn Du Dir aber hundert pro Sicher sein willst würde ich mal beim VDH anrufen bzw. beim Club für Spitze, dort wird man Dir bestimmt die richtigen Antworten geben können!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Großspitzin

Weiße Flecken beim Wolfsspitz führen in der Regel beim VDSp/VDH zum Zuchtausschluss und das obwohl es im Standard heißt "deutliche weiße Flecken". Nur wann ein Fleck deutlich ist und wann nicht, kann man weder bei der FCI, noch beim VDH noch beim VDSp einheitlich definieren. Ich habe das bei allen dreien persönlich nachgefragt!

Wenn man Wolfsspitzbilder goggelt findet man sogar Champion (VDH) Hunde, die einen selbstbewusst angrinsen und dabei einen deutlich sichtbaren weißen Brustfleck haben.

Begündet wird das Unerwünscht sein von weißen Flecken damit, dass man Schecken vermeiden möchte. Nun ist es aber Fakt, dass das genetische Merkmal für weiße Abzeichen auf einem anderen Gen verortet ist, als das Merkmal für Scheckung, damit hat logischerweise das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.

Aus diesem Grund führen in den unterschiedlichen Dissidenz Verbänden weiße Abzeichen nicht zum Zuchtaussschluss.

Bei einer so seltenen Rasse sollte die Überlegung der genetischen Varianz dazu führen, dass so etwas nicht mehr zum Zuchtausschluss führen kann, ist in der kynologischen Literatur eine verbreitete Ansicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das so, dass kleine weiße Flecken durchaus noch zur Zuchtzulassung angenommen werden; jedoch keine größeren (Latz, Krawatte).

Es liegt tatsächlich im Ermessen des bewerteten Zuchtrichters.

Übrigens finde ich so kleine, weiße Flecken, Striche persönlich nicht als zuchtausschließend.

Farbfehler sind schneller herausgezüchtet als Gebäude- oder Wesensfehler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...