Zum Inhalt springen
Registrieren

Typisch Terrier?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini
Also für mich ist meine Holly WHWT ein typischer Vertreter.

Verdamt viel Charme, kann gehorchen wie ein Lamm und kann ALLES in der nächsten Minute vergessen und zur jagenden und nichts mehr um sich herum bemerkenden Bästie mutieren.

z.B. wenn sie wieder einen Marder zur Strecke bringt der unser Auto zum fressen gern HATTE...

Kein Terrierproblem, sondern ein Erziehungsproblem. Wer seinen Hund einen Marder töten lässt, daneben steht und nix unternimmt, bzw. unternehmen kann, sollte mal darüber nachdenken.

Oder besser, Holly läuft bei mir fast immer ohne Leine. Und ich habe ihr angewöhnt das sie vor jedem Straßenüberqueren "sitz" machen muss, mich ansehen muss und auf ihr "ok" warten muss.

Gut in unserem 400 Seelen Dorf sind es nur 2 Gehwege die wir wechseln müssen und da kommt auch nur 1 mal die Stunde ein Wagen durch, aber es kann sich durchaus als hilfreich erweisen wenn der Hund nicht einfach auf die Straße rennt...

Nun Holly hört super und macht das auch immer. Aber plötzlich so alle 3 Wochen mal vergisst sie alles und testet dann über Wochen hinweg, sie bleibt mal stehen aber setzt sich nicht, sie rennt einfach drüber und kommt auf zuruf dann wieder um es richtig zu machen, sie rennt drüber und schaut nur fragend auf zuruf jede Variante wird getestet. Das ist nicht stur, sondern eigentlich für mich ein Ausdruck von Ursprünglichkeit und Inteligenz.

Nein. Das ist ein typisches Zeichen dafür, dass sie den Halter nicht ernst nimmt. Hat nix mit Intelligenz zu tun. Dann wäre jeder gehorsame Hund strubbeldumm

Denn A wurden Terrier zum selbst entscheiden gezüchtet und B warum nicht mal testen ob sie es denn heute auch noch so umständlich meint oder nicht ?! ;)

Bei Westies gibt es keine Jagdgebrauschszuchten mehr. Das ist ein Punkt. Der Rest ist für mich eine absolute Ausrede.

Und jedes mal wenn mir einer auf der Straße erklären will das sein Hund nicht gehorche weil er ein Terrier ist, oder sein Hund stur wäre und es ist ein Terrier, muss ich lächeln und sagen: "Sie sind kein Terriermensch" denn nur wer diese Hunde "zu nehmen weis" und iheren unendlichen Charme auch erkennt und den Humor zu schätzen weis kann mit Terriern glücklich werden.

Terrier sind eben Aufgaben, keine sich selbst erziehenden, eierlegenden und Geld schei** Bordercolli light Versionen... (nix gegen Border ich liebe alle Hunde aber als Relation gesehen dürfte man dies verstehen schätze ich oder ;) )

Ach und ich würde nicht sagen das ein JRT unbedingt kerniger ist als ein WHWT das kommt meiner Meinung nach stark auf die Qualität des Hundes bzw. dessen Herkunft an. Ich habe schon WHWT gesehen die absolut nur noch als Plüschtiere auf dem Sofa zu gebrauchen waren, aber ebenso auch JRT die völlige Schlaftabletten waren. Ebenso gibt es hibbelige JRT und vorallem auch arbeitswillige und aktive und vorallem Terrie like kernige WHWT.

JRT, PRT, Foxterrier werden jagdlich geführt. Es gibt noch Jagdgebrauchs, bzw. Jagdleistungszuchten. Beim Westie nicht mehr. Was nicht heissen soll, dass es keine ursprünglichen Exemplare mehr gibt.

Holly ist da ein schönes Beispiel für, die will noch und ist noch Terrier denn diese Plüschtierversionen sind meiner Meinung nach flasch verstandene Zuchtergebinisse des Standarts. Diese Richtung nehmen auch gerade all zu viele Aussies.

Was für viele "richtiger Terrier" ist, ist für mich häufig nur ein führungsloser Hund, der seinem Halter auf der Nase rumtanzt. Sämtliche Unarten werden dann mit der Ursprünglichkeit erklärt. Für mich ausreden.

Aber das ist ein anderes Thema. :D


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=32988&goto=1092227

Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    19

  • Tibet-Mix

    6

  • Evchen

    5

  • Dandie-Anni

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lara E.

Also A ist mein Hund weder unerzogen noch eine Schlaftablette!

Hattest du schon einen Westie?

Aus welcher Zucht?

Klar werden Fox und JRT noch Jagtlich geführt, aber wer bitte kann mit 100%tiger Sicherheit sagen das ein Westie mit viel Pfeffer im Arsch nciht auch jagtlich geführt werden KÖNNTE?!!

Nein ist lasse meinen Hund keine Marder töten, aber da er am vormittag bei der Oma ist, hat sie es zugelassen, aus dem einfachen Grund das besagter Mader ihr Auto zwerkaut hat, die Disskussion darüber fand allerdings schon ziwschen Mit und Ihr statt die muss hier keiner mit mir führen... ;)

Zum unerzogen, Holly hört super, wenn ICH mit ihr unterwegs bin sagen viele Terrier Besitzer "ach wie toll die hört und das für ein Terrier" bla bla ich habe doch eig. somit betont, das es selbstverständlich ist das auch Terrier hören und z.B. eine Begleithundeprüfung packen können.

Müsstest evtl. mein Text genauer lesen ich dachte das kommt klar heraus.

Alle weiteren Punkte sind Ansichtssache, ich fasse meinen Hund als Inteligent auf, wenn er teste dann sorry DAS macht JEDER Hund mal selbst das größte Lamm kann nicht wie eine Maschine gehrochen, ansonsten stimmt für mich was mit dem Hund nicht !!!

Für mich ist ein Richtiger Terrier, einer der rau ist, selbstbewusst mit etwas Schärfe und einem kernigen Ausdruck im Gesicht. Der voll da ist, arbeiten will, dich fordert, ein Team bilden kann und auch präsenz und aktivität zeigt! DAS ist ein Terrier was daran unerzogen ist, ist mir schleierhaft. Unerzogen sind für mich Terrier jener Sorte die wildern ohne sich "stoppen" zu lassen, die streunen, kläffen, ständig Streit suchen und einfach nciht das machen was Herr oder Frau sagt. Aber das liegt nicht am Hund sondern am Herrern und ich kann mich nicht beschweren bei Holly. Das testen geht einige Zeit und dann hört sie wieder meint Gott das ist ein Hund kein Roboter der ein mal eingestellt den Rest seiner Laufzeit nur noch pariert :(

Aber da haben wir evtl. einfach zu verschiedene Ansichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Also A ist mein Hund weder unerzogen noch eine Schlaftablette!

Habe ich beides nicht behauptet. Aus meiner Sicht sind mache Dinge nicht terriertypisch, sondern liegen an mangelnder Führung.

Hattest du schon einen Westie?

Aus welcher Zucht?

Sicherlich nicht. Dafür gefallen sie mir zu wenig. Ich kenne allerdings Westie Züchter und reichlich Westies. LEIDER laufen davon sehr viele rum, was keiner Rasse gut tut.

Klar werden Fox und JRT noch Jagtlich geführt, aber wer bitte kann mit 100%tiger Sicherheit sagen das ein Westie mit viel Pfeffer im Arsch nciht auch jagtlich geführt werden KÖNNTE?!!

Ich würde es dem Westie wünschen wenn die Zucht wieder dahin zurückgehen würde Westies gebrauchsfähiger zu züchten. Natürlich gibt es glücklicherweise noch ursprüngliche Exemplare, die den Wurzeln entsprechen.

Nein ist lasse meinen Hund keine Marder töten, aber da er am vormittag bei der Oma ist, hat sie es zugelassen, aus dem einfachen Grund das besagter Mader ihr Auto zwerkaut hat, die Disskussion darüber fand allerdings schon ziwschen Mit und Ihr statt die muss hier keiner mit mir führen... ;)

Lies Dir Deinen ersten Abschnitt durch. Dann weisst Du wie ich es meine. Mutiert zur Bestie wenn er wieder mal einen Marder.....

Zum unerzogen, Holly hört super, wenn ICH mit ihr unterwegs bin sagen viele Terrier Besitzer "ach wie toll die hört und das für ein Terrier" bla bla ich habe doch eig. somit betont, das es selbstverständlich ist das auch Terrier hören und z.B. eine Begleithundeprüfung packen können.

Müsstest evtl. mein Text genauer lesen ich dachte das kommt klar heraus.

Lies Dir Deinen vorherigen Beitrag durch. Punktuell hört Dein Hund sicherlich. In denen von DIR beschriebenen Situationen nicht. Ich habe einen Fox-Mix, der nach knapp vier Monaten Training die beste BH Prüfung unter lauten DSH und Malis bestanden hat. Ich weiss, dass ein Terrier gut hören kann, gut hören muss.

Alle weiteren Punkte sind Ansichtssache, ich fasse meinen Hund als Inteligent auf, wenn er teste dann sorry DAS macht JEDER Hund mal selbst das größte Lamm kann nicht wie eine Maschine gehrochen, ansonsten stimmt für mich was mit dem Hund nicht !!!

Intelligenz ist, wie gesagt, Definitonssache. Für mich hat das nix mit Intelligenz, sondern mit Erfahrungswerten zu tun. Ein Vollblutjäger, der unangeleint läuft (wie meiner), der muss sehr sicher hören, ansonsten kann ich ihn nich ableinen. Das hat nix mit Maschine zu tun.

Für mich ist ein Richtiger Terrier, einer der rau ist, selbstbewusst mit etwas Schärfe und einem kernigen Ausdruck im Gesicht. Der voll da ist, arbeiten will, dich fordert, ein Team bilden kann und auch präsenz und aktivität zeigt!

Da sind wir uns einig.

DAS ist ein Terrier was daran unerzogen ist, ist mir schleierhaft. Unerzogen sind für mich Terrier jener Sorte die wildern ohne sich "stoppen" zu lassen, die streunen, kläffen, ständig Streit suchen und einfach nciht das machen was Herr oder Frau sagt. Aber das liegt nicht am Hund sondern am Herrern und ich kann mich nicht beschweren bei Holly. Das testen geht einige Zeit und dann hört sie wieder meint Gott das ist ein Hund kein Roboter der ein mal eingestellt den Rest seiner Laufzeit nur noch pariert :(

Lies Deinen Beitrag durch. Ich finde, Du widersprichst Dir selbst.

Aber da haben wir evtl. einfach zu verschiedene Ansichten ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=32988&goto=1093095

Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Gut evtl. war der Beitrag stark mit "Begeisterung" für Terrier gefüllt und mit vielen Hyperplen gefüllt. Allerdings war dein Beitrag auch nciht wesentlich begreiflicher für mich ;)

Das gerade Jagthunde unter Kontrolle sein MÜSSEN ist nicht das Thema, das sollte ein jedem klar sein, und das ich meine Hund aus einer solchen Situation abrufen können muss, sollte eig. jedem Hundebesitzer klar sein. Aber das er es mal testet, ist für mich ein "normales" verhalten. Wie soll denn ein Hund täglich auf dem Top Level sein? Ist ein Lebewesen und hat dementsprechend auch mal Starrköpfige Tage, an dennen ich als Führer dann den kühlen Kopf bewahren muss um auch konsequent sein zu können.

Aber was ich mit dem 1. Hyperplisch angehauchten Beitrag sagen wollte ist, ist das mir diese Trend zu Plüschhunden (Westie ging stark in die Richtung, JRT ist als Modehund auf dem Wege dahin) einfach tierisch wiederstaht. Denn Terrier würden nicht als Zuckerpüppchen geschaffen sondern als Aufgabe *finde ich*. Und natürlich sind die wirklich kernigen Westies kaum noch zu finden, aber das liegt ja nicht am Hund sondern an diesem Ausstellungs Wahn grade bei den Westies, wer hat mehr Fell wer ist besser von den Pigmenten usw. Der Terrier geht in diese Züchtungsbatterie immer mehr verloren und das finde ich schade und deswegen bin ich um so stolzer wenn mein Hund ein Beispiel ist, das es auch noch Hunde gibt die ursprünglicher geblieben sind, mit allem positiven und auch mit ihren Macken. Und das ein Terrier nun auch mal sein Sturkopf haben kann wird wohl kaum einer bestreiten, aber dies ist wie du sagt und wie ich das eig. auch sagte kein Grund ihm deswegen die Narrenfreiheit zu gewähren. Ein erzogener Terrier macht massg Spaß, ein unerzogener möchte ich nicht erleben...

Nur der Unterschied ist, testet der Hund ob Regeln noch gelten oder testet er ob es überhaupt welche gibt ;) bei uns gilt klar Punkt 1. auch wenn im 1. Post dies evtl. nicht zur Geltung kam. Wobei cih das nicht beweisen muss, davon kann man sich auch gern Freitags auf unserem Hundeplatz oder auch sonst im täglichen Leben überzeugen ;)

post-20843-1406415970,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Hansini

DAS liest sich jetzt ganz anders und für mich deutlich nachvollziehbarer.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Ok, sorry, dann war der Erste Post etwas zu -sagen wir- zu überschwänglich geschrieben :D

Sollte nur die Begeisterung für Terrier als Erziehungsaufgabe und tolle Hundeklasse an sich zeigen =) Und damit sind natürlich alle Terrier gemeint, denn ich muss gestehen auch wenn die Niederläufer (vorallem Glen, Cairn, Westie, Norwitch ect.) meine Favouriten sind libe ich sie alle :)

Wobei ich natürlich auch vor jedem der einen Foxl oder Kerry Blue oder was auch immer mit sagen wir einer Punktzahl von 90pkt. aufwärts läuft meinen Hut ziehe, ich bin mit Holly nicht gelaufen, allerdings weil ich da das Problem war... Aber wir werden diese Sache wohl nächstes Jahr in Angriff nehmen und mit meinem kleinen Scheißer werde ich die Prüfung (BHP) auch laufen, zur Not eben in 20 Anläufen bis meine Nerven mit machen :zunge:

Holly hätte sie schon 2006 bestehen können, wäre Fraule nicht der A* auf Grundeis gegangen :(

Aber das ist OT *grins*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...