Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann Kommando einführen?


fraenzl-x

Empfohlene Beiträge

fraenzl-x

Ich habe mit dir Clicker DVD "Der Trick mit dem Click" bestellt, heute kam sie an und ich bin echt begeistert :klatsch:

Alles sieht irgendwie so einfach aus!

Es wird wirklich eine gute Anleitung, Schritt für Schritt gegeben.

Allerdings wird in DVD nicht erklärt wann und wie ein Kommando eingeführt soll!

Wie handhabt ihr das?

Soll ich auch wenn der Hund schon gezeigt hat das er den Trick kann ihn immer noch weiter mit den Clicker bestättigen und einfach irgendwann ein Kommando dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
andraline

Bei uns kommt das Wortsignal, wenn der Trick klappt. Bestätigt wird dann nicht mehr jedesmal, sondern variabel. Wir wiederholen Tricks, die relativ frisch sind bei den nächsten Trainingseinheiten auch immer wieder.

LG,

andrea, merlin, gwyn und fearne

Link zu diesem Kommentar
Tom+Gary

Hallo,

also ich beclicker erst mal immer wieder das gleiche Verhalten.

Wenn ich mir dann irgendwann 100%ig sicher bin, daß der Hund das Verhalten ausführen wird, dann sage ich kurz zuvor das kommando - beclicke aber zunächst weiterhin das Verhalten.

Wenn das Signal dann relativ gut funktioniert, gehe ich noch einen Schritt weiter.

Der Hund bekommt nur noch einen Click, wenn er das Verhalten nur auf das Signal hin zeigt.

D. h. zeigt er es ohne Signal, gibt's kein C+ B.

Die nächste Übungseinheit - allerdings mache ich die wirklich erst wenn vorheriges auch sitzt.

Die sieht wie folgt aus:

- Ich sage das Signal für das Verhalten - er führt es aus - C+ B.

- Ich sage irgend ein anderes Wort, daß er nicht kennt - zeigt er das vorher geübte Verhalten hier

trotzdem - kein C+ B.

- Zeigt er auf irgend ein anderes Wort das trainierte Verhalten NICHT - gibts auch C+B, weil er richtig handelt, wenn er auf ein anderes Wort das Verhalten nicht zeigt.

liebe Grüße

Tom+Gary

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
tina012

Ich mache es genau so wie im ersten eintrag schon gesagt aber wenn du nicht sicher bst geh halt in ein Trickdogging-kurs kostet halt nochn bissl aber die machen die dann sofort auf alle Fehler aufmerksam

Viel Glück noch :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...