Zum Inhalt springen
Registrieren

Steward Kommandos


MünchnerKindl

Empfohlene Beiträge

MünchnerKindl

Hallo Ihr Lieben,

ich stewarde (blödes Wort, oder?) ab und zu im Obedience Training meinen Trainer... Da ich es nicht so oft mache, muss ich manchmal nachfragen, was ich bei welcher Übung sagen muss :??? Und da mein Trainer Obedience Klasse 3 läuft und ich selber läääängst nicht so weit bin, fehlt mir da auch die Übung, an welcher Stelle welcher Wortlaut genau verwendet wird :Oo

Hat jemand von Euch evtl. eine Liste mit den Übungen und den passenden Steward-Befehlen?? In der PO steht ja immer nur "auf Anweisung des Stewards" oder ähnliches...

Liebe Grüße,

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Kimi2

Es sind 10 Übungen!

Zu welcher Übung weisst Du nicht Bescheid?

Ausserdem, warum fragst Du nicht Deinen Trainer?

Das sollte doch kein Problem sein!!??

Wenn er Kl. 3 läuft, dann muss er ja die passenden

Kommandos kennen!?

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Kimi2

Hab' grad noch was gefunden:

Kommandos für Obedience 3:

Fussarbeit:

Bist Du bereit?

Angehen - Nach links - Nach rechts - Kehrt

Schneller Schritt - Langsamer Schritt

2 Schritte vor,

2 Schritte nach rechts,

2 Schritte nach links,

2 Schritte zurück,

nach Rechts und Halt,

nach Links und Halt,

Rechtsumkehrt und Halt,

Linksumkehrt und Halt,

Anhalten bzw. Halt

Übung beendet! - Alles im Wechsel!!! -----

Abrufen mit Steh und Platz:

Bist Du bereit?

Kommando,

letztes Kommando und Hund verlassen,

Kommando (für Steh),

Kommando (für Platz),

Kommando (Grundstellung)

Übund beendet!

Sortieren:

Bist Du bereit?

Umdrehen - Umdrehen

Kommando - Kommando

Übung beendet!

8x8m Quadrat (Steh-Hock-Platz):

Bist Du bereit?

Angehen – Kommando – Kommando – Kommando (immer für die jeweilige Position)

Anhalten bzw. Halt

Übung beendet!

Richtungs-Box:

Bist Du bereit?

Kommando –

Kommando (bei Kugel)

Zum Hund gehen (nach links bzw. rechts)

Kommando (zum Hund Fuss-rufen)

Anhalten bzw. Halt

Übung beendet!

Richtungs-Apport bzw. Metall-Apport:

Bist Du bereit?

Kommando –

Kommando (bei Kugel) –

Kommando (Holz aus)

Übung beendet!

Immer wenn der Hund aber einen Vorsitz macht, dann muss noch ein zusätzliches

Kommendo für die Grundstellung gegeben werden!

Eigentlich ganz einfach!!

Viel Spass!! Wenn Du Fragen hast, dann nur zu!

:winken::yes::winken::yes::winken:

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Hallo Kimi,

super, ganz herzlichen Dank! :kuss:

Ja, klar kennt mein Trainer die Kommandos, aber da wir natürlich nicht immer prüfungsmässig führen und ich eben nur ab und zu bei einer der Übungen den Steward mache, ist es doch etwas lästig, wenn ich sie mir nicht genau gemerkt oder wieder vergessen hatte und er sie mir nochmal erzählen muss... So kann ich mir die Prüfungsordnung vornehmen und die Kommandos dazu lernen (ist ja im Grunde nur ne kleine Fleissarbeit, wenn ich sie einmal richtig kann, dann ist das drin im Hirn) und er kann sich darauf verlassen, dass ich ihn richtig führe.

Heute haben wir wieder Training, ich freu mich schon drauf :klatsch:

LG, Barbara

Link zu diesem Kommentar
Kimi2

Habe noch die Distanz-Übung (Sitz-Steh-Platz-Steh-Sitz-Platz,

oder umgekehrt) vergessen:

Bist Du bereit?

Kommando,

letztes Kommando und Hund verlassen,

-jetzt wird entweder mit Tafel oder mit dem Arm die jeweilige Position angesagt-

zurück zum Hund,

Kommando,

Übung beendet!

So - ich glaube, jetzt habe ich sie alle!

=)=)=)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Nuortariikas

Kann man bei euch einfach so Steward sein?

In Ö muss man selbst die GH3 (Obi3) gemacht haben und dann eine Prüfung ablegen, bevor man Steward bei Prüfungen machen kann!!

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Na, um in PRÜFUNGEN Steward zu sein, muss man natürlich die dementsprechende Prüfung abgelegt haben, aber

... ich stewarde ab und zu im Obedience Training meinen Trainer...

mir gings nur ums Training ;) Denn sonst hätte ich ja schon die Prüfung und müsste nicht mehr nachfragen :kaffee:

Gruß, Barbara

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...