Zum Inhalt springen
Registrieren

Beaglaender goes Mantrailing


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabine,

das hört sich alles so super an!

Aber ich glaube meine Jagdmaus würde sich im Wald für ganz andere interessieren als für den Trail :(

War es für Deine Hunde das erste mal? Und wer hat denn das Seminar geleitet?

Und so einer Zuckerschnute wie Jule kann man doch nicht böse sein :P

liebe Grüsse

Alex

Alex, wenn wer Jagdtrieb hat, dann sind es meine Hunde und zwar beide. Ich hätte auch nie geglaubt, dass sie so arbeiten würden. Das war unser erster Mantrail-Versuch, aber wir werden es jetzt aufbauen (hat wer Lust im Raum EN?)und sicherlich im Herbst nochmal zu einem Seminar dorthin...natürlich in gleicher Besetzung.

Das Seminar war von:

Sabine Gilfert

Graßweg 15, 34121 Kassel

Email: infos@mantrailing-aim.de

http://www.mantrailing-aim.de/

Tel: 0561 285063

Mobil: 0170 1795479

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

toller Bericht!!!! :respekt:

Schön, daß Olli soviel Spaß hat und Du auch :D !

Nachtruhe? Was ist das? Meine Katzen wecken mich jede Nacht, einmal wollen sie unter die Decke, dann gibts wieder "Streit", wer zuerst darf usw.!

Hab mich aber in den 15 Jahren daran gewöhnt...geht alles schon ganz automatisch....im Schlaf aufstehen, gucken, was wieder los ist, wieder reins ins Bett, umdrehen und weiterschlafen....bis zur nächsten "Attacke"... :D !

@Renate: Soviel Morde kann man garnicht ......., hätt ich hier das "Geisterdorf"... ;) !

Liebe Grüße

Amie

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

es war wirlich ein klasse Wochenende (außer die Nacht mit Jule :[ ). Hier die ersten Fotos:

Was war denn mit Jule??

Ich kann mit vorstellen das du bei dem Buschwerk alles zerkratzt hattest aber ao wiue man deinen Bericht liest dann hast du das doch schon wieder vergessen ;)

Freut mich das es so gut geklappt hat.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Und so einer Zuckerschnute wie Jule kann man doch nicht böse sein

Ohh doch man kann! :[ Vor allem lag ich direkt neben der Tür und hatte ständig das Gebimmel der Hundemarken im Ohr.

Das Seminar war klasse und selbst meine "Olle" hat unheimlich gut mitgearbeitet. Es war schon klasse, was so ein Hund leisten kann.

Link zu diesem Kommentar

Seminar Teil 2:

Um 7.30 Uhr gings los, wir wollten früh anfangen, da es wieder sehr warm werden sollte, aber nach dieser Nacht (um 3.00 Uhr durfte ich mich auch noch anziehen und mit den Hunden raus zum Pieseln :shock: ) war ich eigentlich nur froh, dass ich aufstehen durfte.

Frühstück wurde eingepackt und mitgenommen und dann fuhren wir in ein Gebiet, welches vom Schwierigkeitsgrad anspruchsvoller war, da hier Jogger, Radfahrer, Spaziergänger mit und ohne Hund anzutreffen waren.

Nachdem wir die Autos im Schatten geparkt hatten gings auch schon los.

Diesmal fing Jule an, die ihre Aufgabe gut meisterte. Wir hatten Winkel eingebaut und den Hauptspazierweg gequert, aber Jule fand, wie alle anderen Hunde auch, ihr Opfer und ließ sich nicht irritieren.

Es wurde immer schwieriger, die Opfer gingen zu zweit los und trennten sich unterwegs, einer von denen (der seine Geruchsprobe vorher zurückgelassen hatte) sollte gefunden werden. Diese Aufgabe haben wir allerdings nur mit Quinnie und Olli gemacht, da es für Jule und Eysha sicherlich noch zu früh gewesen wäre und wir sie nicht überfordern wollten.

Die Jungs haben das klasse gemacht und Petras Begeisterung war im ganzen Wald zu hören. Das Schöne war allerdings, dass sie sich immer auch für uns und die Leistungen unserer Hunde gleichermaßen begeisterte und dies nicht nur auf Quinnie beschränkte. Eigentlich war Petra kaum noch zu bremsen. Sie war Opfer, rannte mit zum Zuschauen, freute sich auf ihre Trials, fragte Sabine Löcher in den Bauch und immer wieder hörten wir "oh wie cool"......

Gaby verbrachte viel Zeit in der Basisstation bei den wartenden Hunden, da sie etwas angeschlagen war (fehlende Nachtruhe und erste Grippeanflüge). Mir war das Recht, denn dann wußte ich, dass sich Jule nicht ganz so aufregen würde, wenn ich mit den anderen lief.

Beagle-Paula (7 Monate jung)zeigte nochmal ihr Können beim Splitting, sie fand mich direkt ohne zu zögern und ließ sich auch nicht von 3 planschenden Labbis ablenken, ich habe gestaunt.

Tristan zeigte uns, wie schnell er in der Flächensuche Petra finden kann, die beim Belohnen des Hundes ihre Finger nicht schnell genug sichern konnte....autsch...

Tom düste auch eine Trail ab, dieser Hund ist sowas von motiviert und freudig bei der Arbeit, dass man kaum mitkommt.

Stella zeigte uns eine Negativ-Anzeige, das ist, wenn der Hund keine zur Geruchsprobe passende Trial findet. Auch sowas muß trainiert werden, damit der Hundeführer erkennt, dass es hier nicht lohnt, weiter zu suchen. Anschließend bekam sie sofort eine echte Trial über Asphalt, durch ein Wohngebiet, dann quer durch den Wald zum Parkplatz, wo sie das Opfer unter mehreren Personen anzeigen sollte......ich bin mitgelaufen, was ich dann zwischendurch echt bereute, da ich kein geübter Dauerläufer bin.....o.k., ich gebs zu, ich kam dann etwas später an am Ziel... :?

Unsere Hunde waren irgendwann einfach müde und wir beendeten gegen 16.00 Uhr unser Seminar, aber nicht ohne uns direkt für den herbst wieder vormerken zu lassen.

Es war ein sehr empfehlenswertes Seminar, Sabine und ihre Truppe haben sich bestens um uns gekümmert und konnten uns den Stoff gut vermitteln.

Interessant waren unsere Beobachtungen, wie unterschiedlich die Hunde doch arbeiten, Qinnie und Olli hatten eigentlich keine Probleme, Quinnie suchte bei den ersten 2 Trials noch die Rehdecke, aber dann fand er in meinen Hühnerherzen und der Leber genügend Trost und Motivation, Olli muß sich auf den richtigen Wegen noch das Markieren abgewöhnen (ich werd mir da was einfallen lassen müssen), Eysha und Jule waren im Wald, abseits der Wege etwas unsicher und brauchten hier und da eine verbale Bestätigung von uns, da sie im normalen Leben ja nicht ohne Erlaubnis vom Weg runter dürfen. So unterschiedlich wie sie alle waren, so unterschiedlich wurden auch die Trials geleget, um keinen Hund zu überfordern.

Ein tolles Wochenende mit einer Reihe von Highlights für uns und unsere Hunde, aber auch ein ebenso anstrengendes Wochenende für uns und unsere Hunde. Es hat sich gelohnt.

Ich werde auf jeden Fall weitermachen und mit 3-5 Leuten zusammen hier mantrailen. Wer also Zeit und Lust hat, kann sich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Ladylu

:klatsch: Das hast du so schön geschrieben. Man merkt echt wie es euch gefallen hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Renate

Mensch Sabine, du bist vor lauter Begeisterung ja kaum noch zu bremsen! :prost:

Ich find es aber klasse, wie toll die Hunde (und ihr natürlich auch! :D ) das gemeistert habt! :respekt:

Ich denke mal, Seminarleitung und -Teilnehmer haben auch dazu beigetragen! :D

Es wäre toll, wenn sich noch einige bei dir melden würden, und ihr gemeinsam an dem *Projekt* arbeiten könntet.

Link zu diesem Kommentar
Lemano

Huhu Sabine,

ich hab Lust mit Marie zumindest mal reinzuschnuppern um zu sehen ob das was für sie ist.

Und Unna und Ennepetal ist ja keine Entfernung.

liebe Grüsse

Alex

post-829-1406411180,18_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...