Zum Inhalt springen
Registrieren

Liegeschwielen an den Ellbogen


karlchen

Empfohlene Beiträge

karlchen

@all,

mein Dicker hat an den Vorderbeinen Liegeschwielen, diese sind ganz rau und rissig und wenn er sich draussen mal hinlegt oder mal wieder stolpert, passiert es schon mal das er sich die Ellbogen aufschabt. Eine Nachbarin meinte ich soll Bepanthen oder Vaseline darauf tun. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Nancy123

Hallo,

meine Hündin hat auch liegeschwielen aber sie reißen bei ihr nicht auf. Ich würd es auch mal mit Vaseliene versuchen.

Im Winter soll man das ja auch machen wegen dem Salz...

Bei Vaseliene kannst du ja erstmal nichts falsch machen. Auprobieren und beobachten....

Link zu diesem Kommentar
karlchen

Prima, dann hole ich heute ne Büchse von der Vaseline.

Der alte Knabe ist 13, hat Arthrose und leichte Spondylose, naja und manchmal guckt er halt irgendwo hin und übersieht ne Treppenstufe oder sonstwas.

Er hat im ganzen Haus und Hof, verteilt, Decken und Lammfelle und wo legt es sich hin? Genau, immer daneben...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
karlchen

Hallo zusammen,

ich habe noch ein problem, mein Dicker hat sich leider die Liegeschwielen an beiden Vorderbeinen aufgeschubbert, ich war schon beim Tierarzt und habe mir eine Salbe geholt und jetzt hat der arme Kerl - wenn wir nicht zuhause sind - auch noch eine Halskrause an. Ok, das ist ja nicht für ewig, aber meine Tierarzt meinte wir sollen ihm "Ellbogenschoner" im Hof anziehen?!? Ich habe ihm jetzt welche aus ein paar Kniestrümpfen, die ich abgeschnitten habe, gebastelt, aber die rutschen natürlich irgendwann runter. Meine Frage ist jetzt, kennt jemand solche Ellbogenschoner für Hunde und wenn ja, wo kann ich sie beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Ich kenne leider Ellenbogenschoner die man käuflich erweben kann...aber dafür kenne ich das Problem mit den Liegeschwielen.

Ich habe immer lange Socken genommen...damit auch eine entsprechende Polsterung da ist zwei Wollsocken. Diese wurden über dem Ellenbogen mit einem Streifen Leukosilk befestigt...allerdings wurde diese Streifen nur über den Socken geklebt.

Wenn der Leukosilk streifen fest genug ist, dann rutscht da nix rum...allerdings muss man auch darauf achten, das er nicht ZU FEST ist...ich habe mir immer als Richtschnur "mit dem Finger muss ich noch unter die Socke passen" genommen.

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karlchen,

ich habe meiner Hündin die Schüsslersalz Nr. 1 und 11 ins Futter getan. Morgens und abends jeweils 5 Stück und die Schwielen selber mit der Salbe Nr. 1 eingerieben. Hat super geklappt.

Viele Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe noch ein problem, mein Dicker hat sich leider die Liegeschwielen an beiden Vorderbeinen aufgeschubbert, ich war schon beim Tierarzt und habe mir eine Salbe geholt und jetzt hat der arme Kerl - wenn wir nicht zuhause sind - auch noch eine Halskrause an. Ok, das ist ja nicht für ewig, aber meine Tierarzt meinte wir sollen ihm "Ellbogenschoner" im Hof anziehen?!? Ich habe ihm jetzt welche aus ein paar Kniestrümpfen, die ich abgeschnitten habe, gebastelt, aber die rutschen natürlich irgendwann runter. Meine Frage ist jetzt, kennt jemand solche Ellbogenschoner für Hunde und wenn ja, wo kann ich sie beziehen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35736&goto=679667

Kannst du die abgeschnittenen Strümpfe nicht mit einem Band über dem Rücken verbinden?

Dann können sie nicht so doll rutschen.

Kannst du dir das vorstellen, wie ich das meine?

So, wie bei Handschuhen für Kleinkinder....

Link zu diesem Kommentar
neuling09

Oder wie wäre es mit einer Mullbinde?

Unsere Tierarzt hat uns auch geraten Bepanthen draus zu schmieren kurz einwirken zu lassen und danach ne Mullbinde drum zu binden.

Und es hat super geklappt :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...