Zum Inhalt springen
Registrieren

Gekochtes "Barfen"


Nicky

Empfohlene Beiträge

Ne, ich wollte damit nur die Fütterungstemperatur geradeziehen, dass vorherige Kochen ist ja ein ganz anderer Zopf :o)

Link zu diesem Kommentar
Renate
;) War ein kleiner Gag von mir, den ich mir nicht verkneifen konnte! :kuss:
Link zu diesem Kommentar

Hier konnte ich jetzt kein ZENSIERT reinmalen :o)))))) :D

((Er liegt gerade wieder so da!))

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicky,

ich finde, gekochtes richtiges Futter ist immernoch besser als Trockenfutter.

Du hast ja bereits positive Veränderungen bei dinem Hund bemerkt.

Bei Arthrose schwören viele auf das regelmäßige Verfüttern von Hirse (gekocht und püriert).

Gibst du ihr Eierschalenpulver zur Calciumversorgung?

Ich gebe das Fleisch roh; Gemüse muss ich auch kochen, roh verträgt sie es nicht, Obst dagegen rohem; Leber muss ich auch kochen, sonst erbricht sie meistens hinterher.

Es ist halt von Hund zu Hund verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, pulverisierte Eierschalen sind sehr gut. Allerdings gebe ich euch hier und jetzt den ernstgemeinten Rat, die Eierschalen vorher im Backofen bei 100° C eine Viertelstunde oder länger zu erhitzen. Meine Mädels haben sich beide eine ganz üble Salmonellose eingefangen, nachdem ich ihnen das erste Mal "rohe" Eierschalen gegeben habe. :o

Ich weiß, es gibt ganz viele, die ihren Hunden seit vielen Jahren Eierschale einfach so geben, und bei denen nie was passiert ist - aber WENN man ein Salmonellen-Ei erwischt, dann ist das nicht lustig. Ehrlich nicht. :no:

Abgesehen davon finde ich Salat und anderes Grünzeug (Löwenzahn, Ruccola etc.) sehr gut, das kann man auch wirklich roh pürieren. Dazu ein gutes Leinöl, beides ist gut für die Krebsvorsorge. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe in den 1,5Wochen jetzt erstmal nur Spirulina und MSM dazu gegeben, weil die THP meinte, da sei auch genug Kalzium drin.

Aber so 2-3 x pro Woche will ich ihr ein Ei geben und da kriegt sie die Schale dann gemahlen mit.

Wie macht Ihr das dann mit dem Ei? Nur das Gelbe und dann gekocht? Hat mir ja eben zu denken gegeben mit den Salmonellen und Aba ist ja schon 13.

In irgend einem Buch (ich glaube mein Hund ist was er frißt war es) steht, daß das Ei gekocht sogar zu 90 verwertet wird und roh nur zu 50-70%?

Das mit der Braunhirse hab ich auch schon gelesen, aber bisher nicht gegeben.

Sie hat in den 1,5 Wochen schon von 20,4 auf 19,7kg abgespeckt, ohne Hunger oder so. Allerdings haart sie momentan wie sonstwas, kann aber auch die plötzliche Hitze sein.

Lachsöl bekommt sie ja ins Essen....

LG

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Nicky,

ich gebe zwar das ganze Ei roh, aber gekocht ist es eigentlich besser. Bezüglich des Biotingehaltes sollte man nur das Eigelb geben. Besonders wenn sie etwas mit den Nieren hat auf jeden Fall das Eiweiß weglassen.

Probleme mit Salmonellen hatte ich bisher nicht. Ich kenne die Hühner persönlich, die die Eier legen ( wobei man aufpassen muss diese nicht zu überfahren :Oo ).

Link zu diesem Kommentar

:winken:

alllsoooo, ich gebe seit Jahren beiden Hunden gemahlen Eierschalen und mir ist bist dato auch noch nix untergekommen, dass Eierschalen Salmonellenträger sind.

Es gibt eine Studie, die schon einige Jahre her ist, da wurden Hunde auf Salmonellen getestet und zwar gings eigentlich um die Frischfütterung.

Ein allereinziger Hund von etlichen hundert Hunden wurde positiv ausgetestet - und - witzigerweise hat dieser Hund ganz normales Fertigfutter erhalten.

Rohe Eier - nur das Eigelb und die Schale

Grund:

Das rohe Eiweiss enthält eine Substanz, die das Biotin zerstört.

Gekochte Eier - komplett incl. Schale

da das gekochte Eiweiß "Neutral" ist.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
:winken:

alllsoooo, ich gebe seit Jahren beiden Hunden gemahlen Eierschalen und mir ist bist dato auch noch nix untergekommen, dass Eierschalen Salmonellenträger sind.

Es gibt eine Studie, die schon einige Jahre her ist, da wurden Hunde auf Salmonellen getestet und zwar gings eigentlich um die Frischfütterung.

Ein allereinziger Hund von etlichen hundert Hunden wurde positiv ausgetestet - und - witzigerweise hat dieser Hund ganz normales Fertigfutter erhalten.

Ulrike, dann sei froh. Ich hab´s ja schon im anderen Thread geschrieben: Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe auch immer gedacht, da passiert nix. :??? Tja...

Natürlich sitzen Salmonellen auch auf der Eierschale. Und dann stellt sich einfach die Frage, ob man das riskieren möchte oder nicht. Ich glaube nicht, dass es schadet, die Schalen im Backofen zu trocknen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...