Zum Inhalt springen
Registrieren

Bei-Fuß-gehen


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna

ja, es stört mich

wer ist eigentlich auf die Idee gekommen das beim "Bei-Fuß-gehen" Hund Mensch anschauen muss?

Bei Wettbewerben mag das ja gegen aber in der Praxis? Stellt euch mal vor Hund würde so durch die Stadt gehen - der würde laufend irgendwo gegen rennen.

Meine Frau hat gesagt, dass ich mit ein anderes Befehlswort ausdenken soll wenn ich draußen unterwegs bin - " Fuß" ist für die Begleithundprüfung reserviert ! Ausgerechnet die Begleithundprüfung, die ja Praxis einübern soll.

ok, jetzt heißt das Komando halt "Seite" für links und "aki" für rechts am Rad laufen.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Wer sagt das dein Hund dich permanent anschauen muss??

Mein Hund kann perfektes Fuß laufen mit Hochschauen aufm Platz, draußen würde es das im leben nicht tun, weil ich das auch nicht verlange

Link zu diesem Kommentar
caronna

wer das sagt? letztlich die Richter.

schaut euch doch mal Videos von Begleithundeprüfungen, Schutzhund etc. an: Der Hund läuft schräg vor dem Hundeführer und himmelt ihn dauernd an.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

das ist ja auch okay.. hat aber nicht wirklich was mit dem Alltag zu tun

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Deine Freu hat aber, wie ich finde, recht. Wenn du zwei Befehle hast, ist es auch für den Hund einfacher.

Bei uns ist "Fuss" nur für die Arbeit gedacht (UO oder auch beim zu den Geräten laufen) und im Alltag verwende ich "da bleiben". Im Alltag ist mir auch die Seite wurscht. Arni läuft IMMER auf der vom anderem Hund oder Mensch abgelegenen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Cuina

Ja aber auf den Schauen und Prüfungen ist der Blickkontakt zum Hundführer doch auch Pflicht oder nicht?

Ich glaube kaum das jemand privat bei der Gassi-Runde seinen Hund die ganze Zeit Fuß laufen und Blickkontakt halten lässt :???

Ich hab das noch als eigenes Komando aufgebaut, wenn sie Fuß läuft (nicht richtig wie es sich in einer Prüfung gehören würde...) und ich sag "schau" schaut sie mich an, sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Also ich habe nur ein Fuß Kommando, benutze das draußen aber kaum.

Mein Hund erkennt den Unterschied an meiner Körpersprache

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Meine Hunde schauen mich auch so beim Fus-gehen immer wieder an und rennen nicht wo vor. Allerdings schauen sie nicht permanent, es sei denn ich hab was Leckeres oder ein Spieli in der Hand:-)

Link zu diesem Kommentar

auf dem Hundeplatz schaut ben mich auch nicht an beim bei Fuss gehen *seufz*, daran üben wir noch.

Wir waren ja auch erst 2 mal beim richtigen Training, wenn dann klappts nur mit Leckerlie in der Hand, bei den anderen mit einem Spieli.

Dabei sollen die doch aber das ohne "Hilfsmittel machen" :??? ,gerade bei Prüfungen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich hab mal gehört das bei der Begleithundeprüfung der Hund gar nicht am Bein kleben muss und auch nicht ständig gucken muss, ok desto mehr er einen anschaut und desto näher er läuft desto mehr Punkte oder ? Aber habe mir sagen lassen, wenn der Hund alles macht, wenn auch nicht perfekt, besteht man trotzdem die Prüfung !!!

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...