Zum Inhalt springen
Registrieren

Blättermagen - wieviel täglich?


divina

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich hab mal ne Frage. Ich barfe noch nicht so lange.

Habe heute vom Metzger kiloweise Blättermagen bekommen.

Wie er verarbeitet wird weiß ich, aber in meinen Büchern steht leider nicht drin, WIEVIEL Kilo/Gramm mein Hund täglich davon fressen darf.

Es steht lediglich drin, dass ich einen "Blättermagen-Tag" einlegen kann.

D. h. morgens, mittags, abends Blättermagen.

Wer weiß Bescheid darüber?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da wirst du sicherlich verschiedene Antworten bekommen, wenn ich bedenke, dass es Leute gibt, die ihre Hunde erfolgreich fast nur mit Pansen ernähren.

Ich hätte keine Bedenken, bei 3 Mahlzeiten täglich einmal Blättermagen zu geben oder eine Zeitlang auch mal jeden zweiten oder dritten Tag in der Woche einen Blättermagentag einzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das man solche Tage einlegen soll, díes weiß ich.

Ich wollte eigentlich wissen, wieviel Kilo ich am Tag bei einem 30kg-Hund geben soll.

Ich füttere jetzt 130 g Fleisch

200 g Knochen

180 g Gemüse/Obst

Link zu diesem Kommentar

Der Blättermagen ist einer der Vormägen von Kühen. Du wirst vom Metzger wahrscheinlich eine Mischung von allen möglichen Mägen bekommen haben.

Kannst du bedenkenlos füttern - die Menge ist vom Hund abhängig. Auf keinen Fall den Grünanteil entfernen - auch wenn's stinkt :)

Pi-mal-Daumen soviel wie du auch Fleisch und Gemüse fütterst. Ich füttere so ein- bis zweimal in 14 Tagen Pansen - oder wenn ich halt dran denke.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich wissen, wieviel Kilo ich am Tag bei einem 30kg-Hund geben soll.

Ich füttere jetzt 130 g Fleisch

200 g Knochen

180 g Gemüse/Obst
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38689&goto=715099

Ach so. Ich gebe da auch dieselbe Menge wie bei Fleisch-Gemüse-Mischungen.

Man füttert 2 - 3 % des Körpergewichts des Hundes pro Tag, also zwischen 600g und 900g bei deinem, je nach Aktivität. Insofern habe ich mich gerade über die relativ geringe Menge (50g) bei deinem Hund gewundert.

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Dein Hund braucht ca 450g Fleisch am Tag. Davon sollen maximal ca 20% Bindegewebe/Knorpel/Fell sein. Dazu gehört auch Pansen und Blättermagen.

Also 90g Blättermagen am Tag, wenn du jeden Tag etwas davon füttern willst.

Pro Woche sind das ca 630g, wovon ich aber auch mal zur Abwechslung Schlund oder Knorple oder Fell füttern würde.

Und wie kommst du auf 200g Knochen?

Das hängt davon ab, was für Knochen du fütterst.

Du solltest lieber so Knochen füttern, dass du den Calciumbedarf dadurch deckst.

Link zu diesem Kommentar

Knochen mit Fleisch.Da ist ja immer etwas Fleisch dran. Das sind umgerechnet ca. 200 g. Meist ist es etwas mehr.

Das bekommt sie täglich.

Ich füttere 2% ihres Körpergewichts.

Link zu diesem Kommentar

Sie bekommt morgens Fleisch mit Gemüse und abends fleischige Knochen, oder nur Knochen mit wenig Fleisch. Die Grammzahl variiert schonmal am Tag

Wichtig ist die Gesamtmenge in der Woche.

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Ja, 200g Hähnchenhals sind aber nicht gleich 200g Rinderbrustbein.

Die haben unterschiedliche Calciumgehälter.

Bei 30Kg hat dein Hund einen täglichen Ca- Bedarf von 2400mg.

100g Rinderbrust hat, glaub ich, 3000mg.

ich such mal meine Daten raus udn poste sie.

Und ich empfehle, Knochen immer möglichst mit viel Fleisch zu füttern.

Bei 2% sind es 450g Fleisch am Tag und 90g Blättermagen oder Pansen oder Schlund oder Ohr oder Kopffleisch.

Wie gesagt, pro Woche hat deine einen Bindegewebsbedarf von maximal 630g.

Mit diesen 630g kannst du haushalten, wie du magst. Ob du 630g Blättermagen pro Woche oder 300g Bläma und 200g Schlund und 130g Knorpel fütterts, ist dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...