Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie etwas Beibringen ohne Kommando?


Dingsda

Empfohlene Beiträge

Dingsda

Ich habe da mal ne Frage zum clickern,

ich habe gelesen dass man beim clickern erst solange übt, bis der Hund verstanden hat was man will, bevor man das Kommandowort einfügt.

Jetzt meine frage: Wie mach ich das denn ?

z.B will ich ihm (17 Wochen) im Moment beibringen- In dein Korb - aber wie mach ich dass denn richtig ?

Ich nehme zur Zeit ein Leckerchen und führe Ihn damit in seinen Korb, wenn er drin ist -click und belohnen, mache ich da was falsch ?

Er versteht nämlich absolut nicht was ich von Ihm will wenn ich es ohne Leckechen mache.

Hab ihr mir ein paar Tips?

Konditioniert habe ich ihn, bei Platz und Sitz geht es auch recht gut aber wie mache ich Ihm ohne das Wort verständlich was ich will ?

Link zu diesem Kommentar

Die Grundidee ist, dass der Hund von sich aus anfaengt, Sachen auszuprobieren. Beispiel 'In eine Kiste gehen':

- Du hast den Clicker und Belohnung griffbereit. Dann erst bringst du die Kiste ins Zimmer.

- Der Hund wird neugierig zur Kiste laufen, sie anschauen, vielleicht anstupsen. C&B fuer Interesse an der Kiste. Tip: Wirf die Belohnung etwas von der Kiste weg, so dass der Hund sie holen muss.

- Vielleicht guckt der Hund jetzt erstmal zu dir, ob noch was kommt. Ignoriere ihn. Irgendwann dreht er sich wieder zur Kiste - C&B.

- Wenn er ein paarmal C&B fuer die gleiche Aktion bekommen hat, kannst du mehr verlangen. ZB C&B fuer in die Kiste reinschauen, Boden beschnueffeln... Jedesmal einige Wiederholungen, damit der Hund die Aktion sicher ausfuehrt.

- Danach C&B fuer 'Beinarbeit' - Kiste mit der Pfote anstupsen, ein Bein rein, zwei Beine rein...

- Schwuppdiwupp ist dein Hund in der Kiste. Wuerde ich zwei, dreimal wiederholen. Dann Pause. (Clickern ist anstrengend.)

- Beim naechsten Mal gucken, wo der Hund von sich aus anfaengt. Von da wieder steigern.

- Wenn der Hund sicher in die Kiste geht, kannst du das Kommando einfuehren.

Anfangs ist Geduld angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

Aja, danke !

Das heißt ich muß ständig Augen und Ohren offen halten und wenn er was macht was mir zusagt, clicker ich und belohne!?

Joa, dass hört sich nach Geduld an... :zunge:

Aaaber wir schaffen das !!!

Ich versteh nur nicht so ganz warum man da nicht beim ersten Erfolg, schon das diesbezügliche Wort dazu nenn kann, ist das nicht einfacher für den Hund sich das zu merken?

Link zu diesem Kommentar

Naja, staendig must du das nicht machen (aber es gibt auch Leute, die das Verhalten ihrer Hunde so 'formen'). Ich wuerde besonders anfangs kurze Trainingseinheiten von ein paar Minuten machen. Es ist wirklich anstrengend fuer den Hund, wirst du sehen. Auch wuerde ich auf Erfolgserlebnisse achten, damit der Hund nicht frustriert wird. Also mit ganz einfachen Sachen anfangen.

Die Idee dahinter ist, dass sich der Hund den gewuenschten Bewegungsablauf selber erarbeiten soll - mit vielen verschiedenen Versuchen und auch Fehlschlaegen. Wenn der Hund das erste Mal Erfolg hat, ist er noch voll in der Ausprobierphase - da koennte er das Kommando gar nicht mit einem bewussten Verhalten verknuepfen. Erst, wenn er das gewuenschte Verhalten bewusst und sicher anbietet, kann er begreifen, dass das Kommando dazugehoert. (Jemand, der sich damit besser auskennt, kann das bestimmt noch besser erklaeren...)

Guck dir doch auch mal die anderen Clicker-Threads an, da sind jede Menge toller Tips und Ideen drin!

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

Ok ich dank Dir auf jedenfall mal ganz dolle ! :klatsch:

Werd mich kräftig weiter durchlesen, hab auch schon ein Buch bestellt.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Du kannst den Hund auch körpersprachlich zur Kiste hindrängen und wenn er drin ist Click und Lecker...

Link zu diesem Kommentar
dogdancer

Das Kommando kommt aus 2 Gründen so spät dazu:

1. Wenn dus zu früh gibts und der Hund plötzlich doch die Handlung abbricht hast du das klassische Problen der Ausbildung: Du hast éin Kommando gegeben und der Hund macht was anderes. Nur darfst dus beim Klickers nicht "durchsetzen" sprich erzwingen und der Hund hat gelernt beim Kommando nichts oder wa sanderes zu tun. Ergo: Erst das Kommando einführen wenn du sicher bist dass das gewünschte Verhalten in der Endform gezeigt wird, d.h. wenns schon mehrfach geklappt hat.

2. Anfangs bietet der Hund das Verhalten von sich aus an und es wird immer bestätigt (in der Session). Dann kommt das Kommando dazu da wie eine Ampel wirkt, für den Hund bedeutet das dass nur noch bestätigt wird wenn das Kommando vorher kam, nichtmehr wenn ers von sich aus tut. Sonst hast du auf Dauer einen Hund der z.B. Bellt wenn er nen Click will, nicht nur wenn du das Kommando "Sprich" gibts.

Führst du das Kommando zu früh ein solltest du dann auch schon nur die "verlangten" Ausführungen bestätigen und der Hund wird schnell rustriert wenn er von sich aus anbietet weil er ja noch unsicher ist welches Verhalten gewünscht ist.

lG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...