Zum Inhalt springen
Registrieren

Agility - nein danke?


gast

Empfohlene Beiträge

dein spitzer Unterton lässt eine böse Meinung darüber vermuten. Sprich sie aus, statt Andeutungen zu machen. :Oo

Ich hab es mir noch nicht angesehen. Ziel ist hierbei wohl nicht die Jagd nach fehlerfreiem, schnellen Lauf, sondern der Spaßfaktor bei der Sache. Da nimmt man eben mal den falschen Tunneleingang, so what?

Wenn du eine Meinung dazu hast, schreibe sie.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • caronna

    14

  • Dart

    5

  • Tina+Sammy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war zwar nicht direkt angesprochen, äußere mich aber trotzdem mal: Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Schön zu sehen, dass auch mal wieder zurückgerudert wird, wenn man merkt, man kommt um ein HIndernis nicht drum rum. Warum nicht einfach nur Spaß mit seinem Hund haben und nicht nur auf Wettkämpfe trainieren?! Solange der Schuss nicht nach hinten losgeht, wie Günter befürchtet.

Gruß Insa

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir nicht sagen, ob ich eine “ böse Meinung“ habe, allerdings stehe ich vielen, sogenannten Fun-Gruppen sehr skeptisch gegenüber.

Viele Gruppenleiter/innen verstecken sich hinter dem Begriff “Fun“ um mangelnde Kompetenz und Erfahrung zu verstecken. Jeder Hund, egal was für eine Art von Agility er macht, muss vernünftig ausgebildet werden. Es kann z.B. nicht sein, das ein Hund zu zweit über einen Steg gezehrt wird oder 10 mal hintereinander durch einen Slalom geschickt wird.

Was meinst du, wie viele HF, bei uns aufhören weil, es ihnen zu langweilig ist, ihre Hunde nur auf die Kontaktzonen zu setzen und dieses zu bestätigen. Aber, die Hunde die gelernt haben, dass die Kontaktzone Klasse ist, werden niemals von der obersten Stelle der A-Wand abspringen.

Gleichzeitig mit der Ausbildung des Hundes, muss eine Ausbildung des HF erfolgen. Jeder muss z.B. wissen, was passieren kann, wenn man seinen Hund beim Sprung durch Reifen oder beim Weitsprung anspricht. Rundes Führen sollte für niemanden ein Fremdwort sein.

Und noch etwas ganz anderes, glaubst du in ernst, das ich mich 6 Stunden in der Woche auf den Hundeplatz stellen würde um verschiedene Agi-Gruppen zu trainieren (auszubilden), wenn der Faktor Spaß nicht gegeben währe.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

ich geb dir mal Beispiele.

Meine Hündin hat Angst vor Wippen. Jetzt kann ich mich hinstellen und monatelang mit Wippen rumlaborieren, oder ich mache den Parcour einfach ohne. Just for fun.

Ein Hund ist vom Steg gefallen und hat sich ein Bein gebrochen. Die Besitzerin hat Angst, ihn nochmal rüberzuschicken. Da ist einfach ne Blockade drin. Sie hat aufgehört mit Agility.

Bei Fungility kein Problem: man lässt es weg und hat weiter seinen Spaß. Ganz einfach.

So verstehe ist das - nicht als legitimierte Rumstümperei

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paige,

ok, kann jetzt nur für mich bzw. unseren Verein antworten. Bei uns steht keine Wippe im ersten 3/4 Jahr im Parcours. Als Kontaktzone steht höchstens die A-Wand, so flach im Parcours, das der Hund ganz bequem darüber laufen kann. Die Abgangszone wird kontrolliert und bestätigt.

Ich kann natürlich nicht sagen, warum deine Hündin Angst vor der Wippe hat.

Aber als falsch sehe ich dieses an.

Jetzt kann ich mich hinstellen und monatelang mit Wippen rumlaborieren,

Ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen, das bei uns nicht an der Wippe rumlaboriert wird.

Wir bauen die Wippe auf. Das wird der HF niemals alleine machen, sondern es wird immer jemand an der Wippe stehen und sie festhalten bzw. langsam ablassen.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...