Zum Inhalt springen
Registrieren

Rhodesian Ridgeback - Listenhund?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

ich danke euch für eure Antworten.

Es ging nicht darum, ob der Hund evtl. aggresiver ist, als andere, sondern ob es dann bestimmte Dinge zu beachten gibt. Die Tochter meines Bekannten möchte sich einen RR holen.

Das Katze-beißt-ins-Ohr-Bild ist suuuuper!

DANKE EUCH ALLEN!!

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Hab ich das richtig gesehen? Die Katze mißhandelt den Hund???? Wo bleibt da der Tierschutz...sag wo das ist, ich komme und hole das arme Wauzi ab!

Link zu diesem Kommentar
Heißes Thema, meiner Erfahrung nach - haben einige Ridgebacks eine erhöhte Aggressionsbereitschaft und sind sehr schnell.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41051&goto=769685

Blödsinn. Nach 15 Jahren mit eigenen Ridgebacks und etlichen anderen Hunden (darunter ebenfalls RR) in meinem Verein: Die sind nicht aggressiver als andere Hunde auch. Ich kann diesen ganzen Rassequatsch nicht mehr hören.

"Und sind sehr schnell": was soll das denn heißen? Schneller als wer?

Thomas Baumann hat in einem Seminar erwähnt, dass viele Kunden Ridgebackbesitzer sind und man ca 50% der Rüden, ein Aggressionspotenzial gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen entwickeln.

Vielleicht werden die Kunden des Herrn Baumann ja zu solchen, gerade weil sie ein Problem mit ihren unerzogenen Hunden haben? Da scheint mir bei etlichen RR-Haltern eher der Hase im Pfeffer zu liegen, wenn ich mir einen RR-Spaziergang von neulich betrachte: Halter, die völlig begeistert von ihrem Rassehund sind, es aber an jeglicher Erziehung ermangeln lassen. Das macht ja auch mehr Mühe, als sich stundenlang damit zu beschäftigen, von welchem Umvuma und welcher Simbashana der eigene edle Köter abstammt.

toni_hunde.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich diskutiere darüber nicht mehr - immer zu sagen, alle Hunde sind gleich, ist Quatsch und beim RR ist nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen, mitunter ( nicht immer ) eine erhöhte Aggressionsbereitschaft zu beobachten.

Und sicher spielt Unerzogenheit auch eine Rolle, dass kann aber beim RR andere Ausmaße annehmen, als beim Labrador.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht werden die Kunden des Herrn Baumann ja zu solchen, gerade weil sie ein Problem mit ihren unerzogenen Hunden haben? Da scheint mir bei etlichen RR-Haltern eher der Hase im Pfeffer zu liegen, wenn ich mir einen RR-Spaziergang von neulich betrachte: Halter, die völlig begeistert von ihrem Rassehund sind, es aber an jeglicher Erziehung ermangeln lassen. Das macht ja auch mehr Mühe, als sich stundenlang damit zu beschäftigen, von welchem Umvuma und welcher Simbashana der eigene edle Köter abstammt.

Jepp, das ist auch meine Vermutung.

Zudem scheint es zumindest beim Studium gängiger Internetforen so, als wäre unter RR-Besitzern die Tendenz, den Hund doch bitte VÖLLIG ohne jede physische Korrekturen/Sanktionen zu erziehen, besonders häufig und/oder besonders ausgeprägt zu finden. Wohin das führt? Hm, ich hab da so meine Vermutungen und Beobachtungen.

Hier übrigens auch so eine "Bestie" :D

pb1400315901318wx0.jpg

(Okay, ich bin aber auch so böse, meinem Hund klarzumachen, dass ich Kommandos auch so meine)

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...