Zum Inhalt springen
Registrieren

Übungen und dazugehörige Kommandos


Xita

Empfohlene Beiträge

Wir haben gerade in einer neuen Hundeschule mit Obedience-Training angefangen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Uebersetzungen aus dem Englischen, oder mit den deutschen Begriffen und einer Erklaerung der dazugehoerigen Uebungen? Da ich meiner Huendin schon die Grundkommandos auf Deutsch beigebracht habe, moechte ich dabei bleiben, es sei denn, es werden generell englische Kommandos verwendet.

Konkret ging es gestern um's 'finish'. Ausgangsposition im Sitz vor dem HF, Endposition im Sitz links neben dem HF. Entweder sollte der Hund links an der Seite des HF einen kleinen Kreis beschreiben, oder er sollte hinten um den HF rumlaufen, um in die Sitzposition zu kommen. (Kann man sich das vorstellen? :??? ) Die HF neben mir gab beide Male das Kommando 'finish' und einen Wink in die gewuenschte Richtung.

Ich hoffe, ihr koennt mir helfen, sonst muss ich noch 'Moehre' und 'Rhabarber' einfuehren... :D

Link zu diesem Kommentar

Also, im Obedience gibt es keine festgelegten Kommandos, du kannst sagen, was du willst, Handzeichen sind ebenfalls erlaubt.

Und des weiteren - im Obedience ist ein Vorsitz überhaupt nicht vorgeschrieben, beim Abrufen kann dein Hund grundsätzlich sofort in die Grundstellung gehen, unabhängig davon, ob er abgerufen wird oder apportiert.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Hallo Xita,

also ich sag nur "Fuß"

wenn mein Hund vor mir sitzt, steht, liegt oder was auch immer und Hörzeichen "Fuß" kommt ist

das klar definiert für ihn sich in die Grundstellung zu begeben und mich anzugucken.

Ich habe also für die Grundstellung kein anderes Kommando. Es gibt aber auch HF die das strikt trennen.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hups, hab ganz vergessen, hier zu antworten. :redface

@Ashegri: Gut, mit den Handzeichen macht das auch mehr Sinn. Trotzdem waere eine Liste super - bei solchen Sachen bin ich wahnsinnig phantasielos. Warum der Hund vorsitzen sollte, weiss ich nicht, werde ich aber beim naechsten Mal erfragen.

@Merlin + Ka. Das finde ich eigentlich auch einsichtig, aber wie weiss der Hund dann, ob er nun links einen Kringel machen oder hinten an dir vorbeigehen soll? Der Ausgangspunkt ist ja jedesmal der gleiche. Nimmst du dann auch Handzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Huhu Xita,

hm eigentlich sollte man sich das voher überlegen und eine Variante festlegen.

Als wir vor 4,5 Jahren damit angefangen haben war es noch so üblich den Hund hinten dem HF herum laufen zu lassen. Inzwischen hat sich die Methode des seitlich einparken deutlich vermehrt. Fuß ist bei uns aber nun mal hintern herum laufen, Also werde ich für die andere Variante dann doch ein anderes Hörzeichen nehmen. ;) Bisher gebe ich aber ein Sichtzeichen wenn er "einparken" soll.

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Bei uns heißt es "Ran" und ist vom bei Fuß getrennt.

Der Vorsitzt war im Obedience mal Pflicht und Hunde die in der Zeit gelernt haben, haben es demnach noch so gelernt und verboten ist er doch nicht, oder? Also warum sich mühe machen und es "austreiben"?

Lg Tina

Link zu diesem Kommentar

Öhm, ich bilde seit einigen Jahren im Obedience aus, mir wäre es neu, dass es je Pflicht war.

WO es Pflicht ist, das ist die Begleithundeprüfung.

Und wenn ein Hund es bereits kann, spricht doch gar nichts dagegen, dass er es weiterhin ausführt.

Warum dem Hund noch ein weiteres Kommando einflößen? Fuß bedeutet prinzipiell nichts anderes als "setze dich neben mein linkes Bein (und schau mich an)"...... Ganz davon ab, dass du ausser die Kommandos für "Sitz, Platz, Fuß, Hier" bei einer Begleithundeprüfung, die man nunmal in Deutschland ablegen muss bevor man in irgendeiner anderen Sportart Prüfungen ablegen kann, keine weiteren Kommandos verwenden darfst. Und warum ist das so? Weil man keine weiteren Kommandos braucht, ein Hund der lediglich diese vier Übungen beherrscht in ihrer "reinform", wird jede BH mit Bravour bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...