Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflaumenkuchen vom Blech für kalorienbewusste Genießer


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Na was mit Trockenhefe geht, geht natürlich auch mit Frischhefe. Ich finde nur Trockenhefe in der Verarbeitung so easy.

Hab ihn ewig nicht gemacht... einfach keine Zeit.

Lasst es Euch schmecken. In welchen Variationen auch immer.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Bevor die frische Hefe in den Müll wandert ein kleiner Tipp: frische Hefe kann man wunderbar einfrieren. Am besten in Portionen und kleinen Döschen, nach dem auftauen ist die Hefe unter Umständen weicher/flüssig. (Ich frier je 1/2 Würfel ein und tau auf in dem ich lauwarmes Wasser dazu gieße. Nicht zu heiß damit die Hefe nicht abstirbt)

Und jetzt hab ich auch Lust auf Blechkuchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Also sooooo ein Aufwand ist Frischhefe ja nun auch nicht ;)

fingerwarme Milch, ein Hauch Zucker und verrühren bis Hefe aufgelöst ist. Dann die Mischung zum Mehl geben.

Klar, man kann noch Vorteig machen und vorgehen lassen und sonstwas. Aber es geht auch wunderbar ohne das ganze Brimbamborium :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch lieber Frischhefe nehmen, die Verarbeitung ist kein bisschen schwieriger wie die TH.

Allerdings bekomme ich auf Frischhefeteige Sodbrennen, bei TH ist das nicht der Fall.

Frischhefereste hab ich auch immer eingefroren, klappt hervorragend!

Oder man macht eine Gesichtsmaske draus ;) : Hefe mit etwas warmen Wasser verflüssigen, den Brei ins Gesicht schmieren, trocknen lassen und dann abwaschen - das reinigt die Haut!

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich mir das immer wieder so durchlese, ist mir leider immer noch nicht ganz klar, wie ich das denn nun machen soll.

Ich erwärme die Milch, vermische den Zucker mit dem Mehl, verrühre dann einen Teil der Milch mit der frischen Hefe und die restliche Milch gebe ich unter das Mehl, dann die Hefemasse dazugeben und dann die geschmolzene Butter drunter mischen.

Oder wie mache ich das am Besten? :think: :think:

Link zu diesem Kommentar

Bei frischer Hefe verühre ich die Hefe mit 1 TL Zucker und ein bisschen lauwarmer Milch, bis die Hefe flüssig ist.

- das Mehl geb ich in eine Rührschüssel, mach in die Mitte eine Grube und geb da die Hefemischung rein.

- die anderen Zutaten: weiche Butter, Ei (nicht direkt aus dem Kühlschrank), Zucker, Prise Salz (Salz nicht auf die Hefe bringen, sonst geht sie nicht auf!) geb iach auf den Mehlrand und dann verknete ich alles mit den Rührhaken der Küchenmaschine, bis sich der Teig schön von der Schüssel löst. Ist der Teig zu weich - hängt von der Eiergröße ab - noch ein bisserl Meh zugeben.

- Dann den Teig zugedeckt (Geschirrtuch) an einem wrmen Platz aufgehen lassen - ca 30 MIn.

- auf gefettetem und bemehlten Blech ausrollen, belegen, nochmal gehen lassen.

Ich geb ihn da in den kalten Ofen und spar mir die nochmalige Gehzeit.

Trockenhefe: ich geb alle Zutaten in die Rührschüssel, verkneten, gehen lassen und dann wie oben!

Hefeteig ist doch einer der leichtesten Teige, gelingt doch immer!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die genaue Beschreibung. :kuss:

Hab schon viel in meinem Leben gebacken aber halt, mich nie an Hefe ran getraut.

Und bei Anjas Rezept fehlt mir irgendwie das Ei :think:

Link zu diesem Kommentar

In manchen Hefeteigrezepten gibts auch kein Ei, schau mal bei Chefkoch, sind schöne Rezepte dabei!

Ohne Ei mach ich nur den Pizza- oder Zwiebelkuchenteig und den dann auch ohne Zucker ;)

Edit: bei Anjas Rezept würde ich 1 Ei nehmen und dafür nur ca. 200 ml Milch.

Ich mach den Hefeteig sowieso immer nach Augenmaß, ausser das Mehl wieg ich ab.

Link zu diesem Kommentar

Ich geb die Hefe-Milch-Zucker Pampe sogar einfach so zum Mehl. Keine Kuhle. Einfach oben druff und mischen.

Am besten finde ich den Teig mit der Hand geknetet, also die erste matschige Phase mach ich schon mit dem Knethaken, aber dann pack ich mir den auf eine Unterlage mit Mehl und dann walk ich den mit den Händen ordentlich durch.

Vielleicht mag ich einfach auch nur ein wenig "Handarbeit" in meinem Kuchen :D

Das gehen lassen kann man auch Pi mal Daumen "bis der Teig sich verdoppelt hat" machen. Zugluft zB findet er nicht so gut, da kann es auch länger dauern als 30 Minuten. Bei uns ist das Badezimmer ein idealer Ort - immer schön warm und leicht feucht :)

So viele Leute trauen sich nicht an Hefeteig, dabei ist der echt ganz einfach zu handhaben. Nur das Gehen lassen sollte man nicht vergessen, und ansonsten ist da nix dabei :) Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Habe keine Erfahrungswerte mit anderen Früchten. Aber bitte in jedem Fall hier rein schreiben, wenn Du es ausprobiert hast. Denke, es müssen saftige Früchte mit einer gewissen Schale sein, sonst suppt der Teig total durch.

LG Anja

Ach Gott das ist ja schon ewig her :D

Ich hatte ihn damals mit frischen Aprikosen ausprobiert und er war lecker :yes:

Also gutes Gelingen, Andrea :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...