Zum Inhalt springen
Registrieren

Allgemeine Fragen zum Turnierhundesport (THS)


Graefin

Empfohlene Beiträge

Graefin

Hi zusammen!

Bis vor ein paar Tagen kannte ich zwar den Begriff "Turnierhundesport", aber was das genau ist wusste ich nicht. Ich hatte das immer irgendwie mit VPG in Verbindung gebracht.

Jetzt hab ich mal Tante Vicky gefragt und siehe da, ich bin total begeistert. Da kann ICH mich, im Gegensatz zum Agi, ja auch ordentlich auspowern.

Aber so ganz genau hab ich das glaube ich noch nicht wirklich verstanden.

Beim Hindernislauf, ist das dann ein richtiger Parcours, oder eine gerade Stecke auf der die Hindernisse nacheinander folgen?

Was genau ist der Geländelauf? Einfach nur eine Joggingstrecke die auf Zeit gewertet wird?

Und wie alt muss der Hund sein um dabei zu sein?

Wenn THS wirklich DAS ist wie ich es mir vorstelle, habe ich DEN perfekten Sport für uns gefunden

Link zu diesem Kommentar

Huhu, ich beantworte dir gerne die Fragen, ich bin dem THS total verfallen... :D

Alsooo...

Genau, der Hindernislauf ist eine Gerade mit den Hindernissen.

Aber im CSC, QSC und Shorty (Teamsportarten bei Turnieren) sind die Bahnen nicht gerade, sondern vielleicht um die Ecke oder mit Wenundgen, aber trotzdem immer gleich und festgelegt, also THS ist insgesamt seeeehr geeignet für nicht so Menschen mit einem nicht so guten Gedächtnis (ich verlaufe mich zum Beispiel beim Agi immer... :D ).

Und genau, der Geländelauf (eine meiner Lieblingsdisziplinen) ist Joggen mit dem Hund an der Leine, entweder 2000 Meter oder 5000 Meter.

Da wird die Zeit gewertet, und nach Altersklassen.

Das Alter ist nach oben offen (der Hund sollte natürlich fit sein ;) ), Rocco hat mich 4 einhalb begonnen, nachdem du die BH in der Tasche hast, kannst du alles laufen bei Tunrieren, ohne BH Shorty und Hindernislauf, wenn ich mich nicht ganz irre.

Und es ist bestimmt eure Sportart, denn es macht Hund UND Halter Spaß. :D

Und powert beide aus.... :whistle:D

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! :)

Link zu diesem Kommentar

Achso, ich sehe gerade, dein Hund ist noch recht jung, oder?

Also so meintest du das mit dem Alter, entschuldige...

Alsoo...

Du könntest mit den "nicht-Spring"-Hindernissen schon mal anfangen, also Tunnel, eventuell Treppe, aber nicht oft, vielleicht bei Hürden die Stangen auf den Boden legen, damit sich der Hund daran gewöhnt, zwischen solchen Kegeln durchzulaufen, Laufsteg...

Und dann, wenn er alt genug ist, langsam an den Reifen, die Schrägwand, den Hoch-Weit-Sprung und die Hürden heranführen...

So mache ich es jedenfalls zurzeit... ;)

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Dankeschön für die Antwort :)

Ja, Mia ist aktuell erst 19 Wochen (und einen Tag :D ) alt.

Ich weiß, ich werde später mit ihr arbeiten müssen, sie will was machen und ist kein Couchpotatoe. Umso mehr muss ich im Moment aufpassen sie nicht zu pushen. Ich halte den Ball im Moment sehr flach, und ich muss zugeben, das fällt mir extreeeeeem schwer. Zur Zeit gehen wir wirklich nur morgens und abends je 45 Minuten spazieren (davon etwa 15 Minuten ausgelassenes Spiel auf irgendwelchen Wiesen) und dazwischen nur ein wenig in den Garten und spielen/Pipi machen. Unterordnung (Fuß, Sitz, Down, Hier) wird einfach in die Spaziergänge mit eingebaut.

Pilonen, kleine Hindernisse und Tunnel (Stoff) kennt sie aus der Hundeschule. Die A-Wand wird wohl noch zu steil für sie sein, damit werd ich noch warten.

Ich vermute mal, mit dem Training kann ich frühestens mit 9 Monaten oder so beginnen. Dann wird sie körperlich auch eher so weit sein.

Ist der Tunnel beim Hindernislauf aus Metall?

Und geht der GL auf Zeit? Dann muss ich erstmal ordentlich trainieren ... ich schaff vermutlich nichtmal 2000m am Stück :kaffee::D

Und was sind CSC, QSC und Shorty?? *nur Bahnhof versteh*

Und dann mal ne Frage zu den Vereinen. Wieviel bezahlt man da so? Ist das wie in einer Hundeschule wo man so um die 8-9 Euro pro Stunde bezahlt? Oder ist das teurer? Mein Mann hat nämlich schon wieder Angst dass ich mich in enorme Unkosten stürze :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ok, also wenn ich weiter beantworten darf und nicht nerve... :D

Bei uns ist es ein Holztunnel, in manchen Vereinen vielleicht auch aus Metall, aber von einem Stofftunnel habe ich im THS noch nix gehört.

Ja, genau, der geht nach Zeit (ich hab aber oft das Glück, die Einzige in meiner Altersklasse zu sein, und gewinne dann komischerweise :D ).

Klar schaffst du das! Ich hab gehört, 2000 Meter in 10 bis 12 Minuten soll so das Mittelmaß sein, besser ist natürlich immer schneller... :D (aber wer schafft das schon?)

Alsoo... Sieh mal hier, da ist eine ganz tolle Auflistung zum gesamten THS, die drei sind eben die Läufe, die man im Team zu zweit (also zwei Hundeführer mit zwei Hunden) oder zu dritt läuft.

Habt ihr denn ein Team? :)

Also meine Mutter hat erleichtert ausgeatmet, als sie damals hörte, was der Verein im Jahr kostet, und was sie dabei hinsichtlich einer Hundeschule spart... :D

Es kostet meistens bedeutend weniger, aber das hängt bestimmt auch davon ab, wie viele Trainer zur Verfügung stehen, was alles angeboten wird etc.

Trotzdem ist der Preis bestimmt niedriger... :)

Da musst du dich aber am besten selber bei eurem Verein erkundigen.

Würdet ihr da gleich die BH-Vorbereitung machen oder macht ihr die woanders?

Ich hoffe, ich konnte helfen... :)

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Also ich würde hier hingehen. Das ist der einzige Verein der THS anbietet bei uns in der Ecke.

Auf die BH bereite ich mich wahrscheinlich in meiner jetzigen Hundeschule vor. Mit der bin ich ja eigentlich top zufrieden. Nur bieten die halt kein THS an. Leider :(

2000m in 10 Minuten schaffe ich glaub ich so grad noch :D:D

Und ja, du darfst weiter antworten, und nein, du nervst nicht :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...