Zum Inhalt springen
Registrieren

Sie lässt sich ablenken!


Renate Haebler

Empfohlene Beiträge

Renate Haebler

Hallo Ihr Lieben,

Gwenn und ich haben sehr viel Spaß zusammen.

Sie bleibt im Platz liegen, sie holt erst den Ball auf Komando usw., auch einige Dogdancingübungen macht sie mit Begeisterung.

Gwenn ist anfangs auch sehr motiviert und möchte alles machen, was ich ich von ihr verlange.

Klar will sie ihre Belohnung und sie weiß, daß sie dafür was tun muß.

Leider kommt der Punkt sehr schnell, an dem sie was anderes zu tun hat.

Käfer oder Grashüpfer verfolgen, die Katze begrüßen..........

Auch die heißgeliebten Leckerlis sind Nebensache.

Sie will nicht weiterarbeiten und das setzt sie auch durch.

Ich will sie nicht mit Strenge zwingen, sie soll Spass an unserer Arbeit haben.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich sie länger begeistern kann ?

Danke

lg Renate

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey, darf ich fragen wie alt deine Gwenn ist!?

Also wir machen unsere Übungen immer nur ganz kurz und dafür öfter am Tag. Auch wenn es mal nur 3 Minuten sind, kann ich so volle Konzentration von meiner Hündin fordern. Ich versuche immer unsere Übungen positiv zu beenden, damit die Motivation nicht sinkt.

Konzentrationsfähigkeit muss erlernt werden!

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hallo Renate,

vielleicht sind ihr die Leckerlies auf Dauer zu langweilig und Du solltest sie nach kurzer Zeit mit einem Spielie etwas auflockern. Nur kurz, Spielie wieder einstecken und noch 1-2 kurze Übungen.

Möglicherweise ist ihre Konzentration schnell aufgebraucht. Dann beende die Übung möglichst positiv und mach' Pause.

Lieber immer ganz kurze Einheiten, als zu lang ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich deine bisherigen Beiträge richtig deute, dann ist deine Gwenn etwa

1,5 bis 2 Jahre alt.

Mach die Übungen nur solange sie noch Spaß daran hat, du wirst inzwischen ja im Gefühl haben, wann es ihr zu viel wird.

Also nach etwa 2/3 der Zeit die Übungen beenden, lass sie im Auto oder in einer

geeigneten Box 15 - 20 Minuten Pause machen (alleine, ohne Ablenkungen)

danach noch eine Übungseinheit, die nicht zu lange dauert.

Wenn du merkst, sie wird unkonzentriert, mach noch eine Übung mit ihr, die sie

gerne macht, und die ihr leicht fällt - lob sie wie verrückt dafür und beende die Übungen

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du jede Übungseinheit mit einer positiven Übung abschließt.

Nur Mut

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Ihr Lieben,

prima Eure Antworten.

Ich mach nach jeder Übung eine kleine Pause und Gwenn darf kurz etwas anderes tun.

Aber, ich hole sie immer wieder an die Arbeit - auch wieder 2 - 3 Minuten nur.

Ich sehe es meinem Hund ja auch an, wenn er Spass hat.

Gut, jetzt werde ich es mal nach Euren Anleitungen versuchen.

Wir müssen auch noch "Fuß gehen " üben und das ist für Gwenn sehr schwierig.

Das mit dem Blickkontakt ist auch etwas schwierig.

Vielleicht liegt es auch daran, daß sie nur ein Auge hat ??

Im Großen und Ganzen darf ich mich nicht beschweren, Gwenn hat sich zu einem super Hund entwickelt.

Sie ist sehr anhänglich, äußerst folgsam und liebt alle Zweibeiner besonders Kinder.

Hühner - sehr schwierig

fremde Katzen auf unserem Grundstück - geht überhaupt nicht

im Auto - unser Trommelfell :motz: aber nur bei Hunden

wird schon noch besser, hoffe ich

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

Katzen- und Hühnerbegegnungen erfolgen bei uns immer nur an der Leine - der Ausgang wäre sonst absehbar. Wäre für meinen Hund einfach zu viel verlangt, also quäle ich uns damit auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Kristin,

nein - hast Du gedacht ich überlasse Gwenn die Entscheidung ?

Nein - sie ist immer an der Leine, wenn ich irgendwo Hühner sehe oder vermute.

Katzen, die sich um unser Grundstück herum aufhalten kann ich nicht verhindern und da darf sie sich ausleben.

Läuft sie frei und wir sehen eine Katze, bleibt sie auf mein Kommando an meiner Seite ( liegt wohl daran, dass wir auch Katzen haben und dass wir auserhalb von Gwenns Territorium sind.

Bei Hühnern, mmh da traue ich ihr nicht.

Renate

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
cherokee

hallo renate,

...also falls dieser thread noch aktuell ist...

ich hätte da einen kleinen tipp für dich bezüglich des schaukontakts...:

ich hatte mit meiner hündin das selbe problem!

also wenn du ihr unter den übungen ein leckerlie gibst...probiers mal so:

halte das leckerchen an deiner linken schulter hoch und sag schau, zeig ihr vllt am anfang das leckerchen, wenn sie herschaut dann lass das leckerchen einfach fallen! mach das öfter, bis sie gelernt hat es zu fangen. dann verbinde das mit deinen übungen, bei fuß gehen...sitz...kurz warten (alles mit schaukontakt) und dann leckerchen fallen lassen!

wenn sie das kann und dich immer für längere zeit beobachtet, dann kommt diese übung:

schneide dir eine wiener...oder für dich + deinem hund essbare leckerein..her, in kleine scheibchen.

dann machst du deine übung so:

nimm ein wienerstück in mund(nicht du essen) mach eine kleine übung und lass unerwartet das wienerstück aus dem mund fallen! mach das oft, aber in unterschiedlichen abständen...

so lernt dein hund dass DU interessanter bist...leckerer...und es sich lohnt dich anzusehen...weil es könnte ja was leckeres von dir rauskommen!!!

ich weiß ja nicht inwieweit dein hund das sehen kann wenn ein leckerlie auf ihn herab fällt, weil du ja schreibst dass er nur ein auge hat?!!

ich weiß auch nicht ob das bei jedem hund funktioniert, hab diesen tipp von meinem hundetrainer bekommen...und bei uns wirkt diese methode wunder!!!

ich war anfangs in einer hundeschule, da wurde nur mit leckerein geübt, übungen total falsch ausgeführt und eig alles falsch gemacht!

in dem hundeverein wo ich jetzt bin zahle ich nur mitgliedsbeitrag und kann so viele trainingsstunden habenwie ich brauche, ohne dafür noch haufen geld zu bezahlen! die tipps sind klasse und was ich wahrnsinnig geil finde:

dort wird ausschließlich ohne leckerlies trainiert!!! ha, gewusst wie?

zwar mit spielsachen! die spielsachen werden den hunden so schmackhaft gemacht, dass sie sowas von sau gerne trainieren wollen ohne irgendwelche leckereien!

das ist wahrnsinnig faszinierend :respekt:

aber da meine hündin das total falsch alles gelernt hat, müssen wir das ganze vorerst noch mit leckereien üben!!! :Oo

naja, hoffe du kannst den tipp noch gebrauchen...oder vllt auch andere ;D

bei uns hilft er zumindest =)

lieben gruß

ilona

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Ilona,

prima diese Idee, werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Inzwischen ist Gwenn eigentlich ein sehr folgsames Mädchen geworden.

Manchmal tickt sie zwar aus, z.B. gestern - erzähl ich gleich noch...........

Sie macht die Übungen gern, lernt sehr schnell und bringt es fertig urplötzlich abzuschalten.

Dann muß sie dringend eine Hummel verfolgen, nachsehen was die Katzen machen, die Tauben verbellen.......... Sie ist nicht 100%ig bei der Sache. Ich werde das mit dem Wienerle testen !

Gestern beim Spaziergang ein Hund den sie kennt und sich sonst gut mit ihm verträgt

Rüde - BorderCollimischung

gestern ist sie auf ihn losgegangen :motz: , ohne Grund, ich habe keine Leckerlis gegeben, hab ihn nicht gestreichelt ?? warum macht sie das ?

Es war zwar nicht gefährlich, der Rüde hat sich sofort unterworfen, aber nicht akzeptabel für mich.

Gwenn hat nur ein Auge, da hast Du Dich gut erinnert ! Ich hoffe sie hat zwei Hirnhälften :D

Danke für Deinen Tipp !

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...