Zum Inhalt springen
Registrieren

"Böser" Hund im Rudel


Shakira

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr.

Ich habe da auch noch mal eine Frage in eigener Sache. Wir begegnen beim Spazierengehen immer wieder einem Labradorrüden (ca. 1,5 Jahre alt) Zu Anfang spielen er und unser Kleiner (4 Monate alt) auch super. Doch dann spielt sich der Labbi offensichtlich in Rage. Der bellt und läßt die Kiefer schnappen, rennt den Kleinen um und schmeißt sich drauf. Ich gehe jedes Mal dazwischen und die Besitzerin steht einfach nur dabei und hält das offensichtlich für normal.

Mache ich das richtig? Schließlich will ich nicht, dass dem Kleinen was passiert. Aber er soll natürlich auch lernen, wie er sich zu benehmen hat.

Gruß Insa
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42512&goto=809349

Juhu,

also mal vorweg: Ein Labbirüde ist mit 18 Monaten nicht wirklich erwachsen! ;)

Das was er da macht, ist schon normal, allerdings müssen die Rudelchefs (seine Halterin und Du) ganz klar sagen, wenn Ende der Fahnenstange ist. ER muss das ja auch erst lernen.

Die Burschen haben in dem Alter noch kein Gefühl für ihre Kraft und überziehen daher gerne mal.

Das Bellen und Knurren ist Aufforderung zum Spiel und Dein Welpe kann dem nicht folge leisten. Also macht Herr Labbi den Chef und rennt ihn um. Ich würde nicht unterstellen, dass das bös gemeint ist, aber man sollte eingreifen, wenn´s zu dolle wird.

Insofern verhältst Du Dich absolut richtig. Eine Möglichkeit, Deinem Welpen eine Rückzugsmöglichkeit zu geben ist, wenn Du Dich hinhockst und ihm Schutz bietest, wenn er kommt. D.h. Du schiebst den großen Burschen von Dir weg. So lernt der Zwerg, dass es bei Dir sicher ist und der Große hat die Gelegenheit zu lernen, dass ihm nicht alles durchgeht. Er wird verstehen, dass wenn er sich ruhig verhält, der Kleine den Kreis von sich aus verlässt und weiter mit ihm spielt. Das wäre dann normales Rudelverhalten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...