Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe! Langweilt das Clickern meinen Aussie?


Zuckerzigge

Empfohlene Beiträge

Zuckerzigge

Bitte um Rat!

Meine Aussiehündin Amy ist jetzt ziemlich genaus sieben Monate.

Seit 2 Wochen clicker ich mit ihr, um sie zu fordern und ihr „unwichtige“ Dinge beizubringen. Grundgehorsam übe ich auf die „normale“ Art begleitet durch 2x wöchentlich Hundeschule.

Tja, auf jeden Fall wollte ihr ihr beibringen, mir das Halsband zu bringen (hat auch relativ gut und schnell geklappt) und den Snackball durch die Gegend zu kugeln. Das Pinzip hat sie nämlich leider noch nicht begriffen. Und das soll ein Aussie sein… :)

Ich habe dabei aber total das Gefühl, dass sie gelangweilt ist. Sie legt sich immer wieder hin und wartet stundenlang ab, obwohl sie durch Blickkontakt schon begriffen zu haben scheint, dass es sich um den Ball dreht. Auch dasselbe mit den Halsband: Sie hat es mir nach einigen Tagen schon einige Male gebracht gehabt und sich dann aber wieder hingelegt und vor sich „hingedöst“. Als Leckerli habe ich sogar schon Salami und Käse verwendet, aber nichts hilft so richtig.

Mein älterer Hund ist total motiviert bei der Sache und bekommt schon ein Leuchten in den Augen, wenn ich den Clicker nur in die Hand nehme.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich dachte nämlich eigentlich, das Cickern ja eine tolle Methode ist, um einen Aussie auch mental zu fordern…

Liebe Grüße und Danke an euch,

Sarah& Amy

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich kenne das Phänomen, dadurch habe ich beschlossen, dass Clickern einfach nichts für uns ist. Mein Hovi legt sich auch hin und hat dann irgendwie immer den längeren Atem als ich.

Bin mir aber sicher, dass es an mir liegt, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Konnte bisher nur noch niemanden finden, der es mir so gezeigt hat, dass Hovi es gut fand... :(

Vielleicht ist hier ja jemand, der dir Tipps gibt, wobei es auch schon einige Clicker-Threads gibt.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Hhm...also Danu ist total verrückt nach dem Ding ;)

Eigentlich waren es bisher alle...

Danu hat bisher auch nur "Spielereien" gelernt z.B. Korb bringen und dann die Socken reinräumen, aber das hat sie mit Clicker so schnell gelernt, das mir schon richtig mulmig wurde...

Tipps kann ich in dieser Hinsicht also nicht geben...weil ich sowas einfach nicht kenne.

Denken könnte ich mir, das die Konditionierung vielleicht noch nicht stimmt...aber eigentlich denke ich, das ihr das schon richtig gemacht habt...

Wie fangt Ihr denn so eine Übungssession an?

Also bevor Danu aktiv werden soll, steht am Anfang einer Übung immer erstmal nur nur Click-Futter-Click-Futter...(2x reicht völlig)

Das mache ich sozusagen zum warm machen, dann weiß sie um was es geht, Clicker bedeutet "werde kreativ" und dann ist sie voll bei der Sache. Erst danach gehts los...

Vorher habe ich meine "Übungsuntensilien" mit einem mächtigem Trara aus dem Schrank geholt z.B. den Korb mit "schau was wir jetzt machen"...dann findet sie das schon alles sehr interessant...

Vielleicht waren die Übungen am Anfang zu schwer??? Und der Hund hat schon am Anfang die Lust verlorgen. Die erste Übung mit Clicker überhaupt war "Touch" an eine Fliegenklatsche, um dem Hund erstmal begreiflich zu machen das ein wenig Aktion von ihm verlangt wird habe ich mich dann auch nicht auf was festes festgelegt, so förderte ich ganz am Anfang erstmal das, was mir der Hund anbot (Touch mit Schnauze oder Pfote)...

Selbst unsere sehr sehr bequeme Goldidame hat damals mit Feuereifer mitgemacht und war kaum mehr zu bremsen..

Wie gesagt, so ganz super Tipps kann ich nicht geben, wir clickern nicht immer aber zum erlernen von Kunstücken doch sehr regelmäßig...

Vielleicht weiß jemand anderers was Schlaueres??? :D

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden stehen total auf Clickern.

Sogar Laika, die eigentlich sehr zögerlich ist und ich ihr schwer etwas beibringen konnte. Sie hatte nie gelernt zu lernen und dann mit drei jahren anfangen war ne Herausforderung.

Das Hinlegen und dahindösen ist bei Laika ein Zeichen von Überforderung. Sie braucht winzige Teilschritte um Freude am Lernen zu behalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bringen zu schnell ging und sie noch nicht ganz verinnerlicht hat, was du GENAU willst.

Vieleicht hilfts, wenn du eine Clickersession einlegst mit ganz einfachen Sachen. zB Hand mit der Nase anstupsen, Gegenstand mit der Nase anstupsen, so dass sie viele kleine Erfolgsclicks bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, das ihr langweilig ist. Was macht sie denn beim Shappen? Die Aufgaben sind ja auch nicht grade spannend, die Du mit ihr machst :-).

Ich denke auch wie die anderen, das Du genauer gucken musst, ob sie das Clickern wirklich verstanden hat oder eben einfach das macht, was Du magst und das Clickern nur ein Nebeneffekt ist.

Ich würde einfach ein paarmal mehr shappen und gucken, was sie Dir anbietet.

Gruss Wendy, deren Aussie liebendgerne shapped...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...