Zum Inhalt springen
Registrieren

Blöde Abkürzungen im Hundesport


Sabrina283

Empfohlene Beiträge

Sabrina283

Hallo an alle, hoffe das ich die richtige Rubrik für mein Thema ausgesucht habe.

Bin seit einigen Wochen jetzt in einem Schäferhundverein was mir und meiner kleinen auch voll Spaß macht, da ich echt dranbleiben möchte, tu ich mir mit den Abkürzungen noch etwas schwer.

Das BH die Begleithundeprüfung ist und FH die Fährte, das bekomm ich grad noch so hin, aber dann gehts los mit SchH1,2,3.... ok das hat wohl was mit der Schutzhundeprüfung zu tun oder?

Einerseits wurde mir gesagt das ich jede Prüfung einzeln absolvieren kann, also entweder mach ich die Begleithundeprüfung oder die Schutzhundprüfung etc... aber dieses SchH heißt doch das alle drei Teile in dieser Prüfung vorkommen oder? Also Begleit-, Schutz- und Fährte oder ist das die reine Schutzhundeprüfung?? Bin total verwirrt, vor allem wenns dann heißt SchH1, SchH2, SchH3.

Hab zwar schon gegoogelt aber das ist teilweise so umschrieben das ich mich erstrecht nicht mehr auskenne!

Weiter gehts mit den Abkürzungen IPO und und und, da kennt sich ja kein Mensch mehr aus, :wall: weiß von euch jemand eine Internetadresse oder ähnliches wo das ganze für so richtige Anfänger beschrieben ist und man nicht bei jedem zweiten Wort in den Duden kucken muss weils wieder ne Abkürzung ist???

Wär euch echt dankbar für Tips.

Liebe Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

SchH1 ...3 3 Prüfungen unterschiedlicher schwere die nacheinander gemacht werden müssen (logischer weise) erst mit sch1 kanst du mit der vorbereitung auf 2 anfangen etv.

Die Bezeichnung Schutzhund wird selbst beim Sv durch den Begriff Vielseitigkeitsprüfung ersetzt/ soll ersetzt werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhund

http://www.schaeferhunde.de/site/fileadmin/download/satzungen/so_dir-818_vdh_pruefungsordnung.pdf

Link zu diesem Kommentar

Ja beim SV gibt es momentan noch den Begriff SchH 1-3 = Schutzhundprüfung der Stufe 1-3 je nach Schwierigkeitsgrad.

In den meisten anderen Vereinen heißt es bereits VPG 1-3 = Vielseitigkeisprüfung der Inhalt ist absolut identisch.

Dann gibt es noch die IPO 1-3 = Internationale Prüfungsordnung sie ist der VPG sehr ähnlich und wird auf großen Meisterschaften geführt da sie eben international gültig ist während es die VPG/ SchH Prüfung nur in dieser Form in Deutschland gibt.

Sowohl die SchH/VPG als auch die IPO Prüfung besteht aus drei Teilen Abteilung A Fährtenarbeit, Abteilung B Gehorsam/Unterordnung, Abteilung C Schutzdienst

Wie gesagt wird der Schwierigkeitsgrad in allen drei Abteilungen von Prüfungsstufe zu Prüfungsstufe höher. Dies zu erklären würde jetzt zu lange dauern da schaust du am besten in die Prüfungsordnung. Egal ob nun vom SV ( Schäferhundverein) oder in eine andere.

BH Begleithundprüfung ist eine eigenständige Prüfung die mit der VPG / SchH Prüfung nichts zu tun hat. Allerdings ist eine bestandene BH Pflicht um eine Schutzhundprüfung oder Fährtenhundprüfung abzulegen. Auch um im Agility und Turnierhundesport laufen zu dürfen muß man die BH Prüfung nachweißen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Angel1981

Gibt es eigentlich einen Unterschied zur VPG 3 und zur IPO 3 Prüfung oder ist das das gleiche ?

LG

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar

VPG und IPO sind quasi fast gleich. Man könnte es so sagen, dass IPO halt die internationale Variante des deutschen VPG Sports ist, wobei man aber auch in Deutschland IPO-Prüfungen ablegen kann.

Link zu diesem Kommentar

HI Sabrina

Wenn de irgendwelche Abkürzungen bei google nicht findest dann frage hier.

"Hier werden sie geholfen"

Dauert eh nicht lange dann kennste alles ist nur am Anfang verwirrend.

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Dann kann man aber erst nach der VPG 3 Prüfung eine IPO Prüfung machen ?

LG

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ne du kannst auch nach der BH IPO 1 dann 2 und IPO 3 führen aber warum, normal ist erst VPG oder SchH und wenn du noch nicht genug hast machste halt IPO.

Auf einer Weltmeiterschaft musste IPO führen.

Wie das jetzt mischbar ist weiß ich nicht aber ich glaube nach der VPG 3 kannste gleich IPO 3 führen ohne IPO 1 u. 2 gemacht zu haben.

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...