Zum Inhalt springen
Registrieren

"Probleme" beim "Fuß" gehen


Davinia147

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mit 11 Monaten sind die meisten Hunde am Beginn der schlimmsten pubertären Phase. Dann klappt oft nichts mehr und die Konzentration lässt extrem nach.

Shari hat bis dahin ein wundervolles und freudiges Fuß drauf gehabt. Und als sie dann das schlimmste überstanden hatte (so mit 13 Monaten), war aus dem tollen Fuß ein eher lustloses geworden. Haben damals nochmal ganz neu angefangen (mit dem Clicker). Dadurch, dass sie das vorher schon kannte, hats natürlich viel schneller geklappt. Hab aber am Tag immer nur mehrmals wenige Minuten am Stück mit ihr gearbeitet. Jetzt (16 Monate) ist das Fuß besser als je zuvor.

Ich würde grad in der Pubertät eher einen Gang zurück schalten (mehr Belohnung für weniger Leistung) als den Schwierigkeitsgrad zu steigern.

Die Leckerchen lassen wir nie ganz weg. Mal gibt es nach wenigen Schritten was, dann muss sie schon eine ganze Weile mitarbeiten um was zu bekommen... Das erhält die Motivation weil der Hund ja nie weiß, wann es was gibt. Am Turniertag bekommt sie dann nach der Unterordung einen gewaltigen Jackpott (davor gibt es mehrere Tage öfter Leckerlis).

Viele Hundesportler arbeiten übrigens mit Spielzeug und haben das unmittelbar hinter dem Zaun geparkt und wenn der hund dann vom Platz kommt, gibts direkt das ersehnte Spielzeug.

Haltet durch, nach der Pubertät wirds wieder besser!

Link zu diesem Kommentar
Davinia147

Hey,

danke für deine Antwort :)

Das beruhigt mich ja das es dann hoffentlich dann besser wird....

Zur Zeit ist er manchmal echt frech :) Wahrscheinlich die Hormone, die jetzt hoch kommen ;)

Auf Spielzeug reagiert meiner leider gar nicht... Jedenfalls würde er dafür nicht arbeiten :)

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Nicole Dräger

Hallo!

Warum lässt du Leckerlies weg? Meiner wird jetzt zwei und ich Arbeite weiterhin mit Leckerlies.

tolles Verhalten soll belohnt werden.

Wenn meier zu sehr zieht gehe ich einfach in eine Andere Richtung wie er ,dauert zwar manchmal

bis er es Kapiert hat aber dann lässt das zerren nach und er lässt es.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich habe das mit Angel langsam aufgebaut, erst ein paar Schritte und mit Leckerchen, wenn Sie weg geschaut hat bin ich stehen geblieben und hab Sie erneut ran gerufen oder hab einfach einen Richtungswechsel eingebaut, heute klappts auch ganz gut ohne Leckerchen !!! Denn wenn man zu lange mit Leckerchen oder Spielzeug arbeitet fällt man bei der BH in ein Triebloch, der Hund wird dann schnell ohne sichtbare Motivation unkonzentriert !!!

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Davinia147 schrieb:Ich möchte (irgendwann) die Begleithundeprüfung machen. Ich möchte aber auch, das mein Hund irgendwann so läuft wie bei der Obedience (wenn es so heißt)... macht mir einfach Spaß die Arbeit, auch wenn ich nicht unbedingt Turniere besuchen möchte!

Nun meine Frage(n): Sollte ich wieder anfangen mit Leckerli zu arbeiten ?? Kann man irgendwann überhaupt komplett ohne arbeiten??? Und wielange kann es ca. dauern bis ein Hund so "perfekt" bei Fuß läuft?

hab mir schon gedacht das man immer mit Futter arbeiten sollte. Wusste nicht das auch "Hundesportler" das so machen. Man sieht das ja nie

Wenn Du möchtest dass Dein Hund wie im Obedience läuft, also sehr akurat, solltest Du von Anfang an darauf trainieren. Man baut das ganze mit viel Geduld und Spaß an der Sache auf. Imke Niewöhner hat Obedience als einen gigantischen Trick beschrieben und im Grunde ist es genau das. Der Hund wird über Motivation gearbeitet, mit der Erwartungshaltung, dass irgendwann eine ganz tolle Belohnung folgt. Bei dem einen Hund ist das ein Spielzeug, beim nächsten ein ganz tolles Leckerli oder auch ein Spiel mit Frauchen/Herrchen.

Das korrekte Fuß beginnt in einer sauberen Grundstellung, sprich, der Hund sitzt neben Dir, Blick zu Dir. Ein schönes Spiel (Darko liebt es) ist auch "Finde die Grundstellung". Das heißt der Hund sitzt korrekt neben Dir, Du bewegst Dich z.B. einen Schritt seitwärts und Hund sollte dann an Deine Seite nachrutschen, so dass er wieder korrekt neben Dir sitzt. Leckerli oder Spiel, bzw. wenn der Hund darauf konditioniert ist Click und Leckerli, Spiel. Irgendwann machst Du EINEN Schritt nach vorn, Hund sollte Dich dabei weiter anschauen. Die Anzahl der Schritte kannst Du nach und nach erhöhen, unterbricht der Hund zwischendurch den Blickkontakt, brichst Du ab und fängst von vorn an. Die Leckerlis bekommt der Hund anfangs und auch später noch, manchmal schon nach einem Schritt und dann auch mal erst nach 50 oder mehr. So weiß der Hund nie, wann etwas folgt, nur DASS etwas folgt.

Wir bereiten uns mit Darko auch auf die Begleithundeprüfung vor und wollen dann im THS und Obedience weiter machen. Trainieren aber schon jetzt wie im Obediencebereich nach der DVD und dem Buch von Imke Niewöhner. Sie beschreibt das wirklich gut.

Zu der Frage ob man irgendwann ganz ohne Leckerli arbeiten kann. Warum möchtest Du das? Es ist doch nicht schlimm, wenn der Hund in der Erwartung arbeitet, dass er etwas schönes bekommt, nach getaner Arbeit. Das machen auch Berufshundeführer im Polizeibereich so. Die Drogensuchhunde z.B. bekommen nach getaner Arbeit auch ihr Spiel oder es finden Testsuchläufe statt, bei denen dann ein Päckchen mit Drogen versteckt wird, einfach damit der Hund zwischendurch ein Erfolgserlebnis hat und etwas findet. Wird auch bei Hunden am Flughafen so gemacht, da wird zwischendurch eine Person mit entsprechenden Suchobjekten eingeschleust, damit der HUnd garantiert mal etwas findet.

Sicher arbeiten auch Hundesportler über Leckerli, Spiel. Ich finde auch nicht, dass da etwas dagegen spricht. Man sieht es nicht, weil es nicht direkt bei der Prüfung genutzt werden darf. Aber es reicht ja, wenn der Hund sicher weiß, dass er z.B: nach erfolgtem Unterordnungsteil eine tolle Belohnung erhält.

Kiara 23 w schrieb: Heißt "bei Fuß laufen" denn auch, dass der Hund einen dabei anschaut? Ich bin froh, wenn meine ordentlich neben mir herläuft, wenn ich "bei Fuß" sage. (Wir sind auch noch in der Lernphase

Das Kommando "Fuß" im Hundesport ist Gehen des Hundes auf Kniehöhe mit Anschauen. Wobei dieses Anschauen nicht wirklich vorgeschrieben ist, aber gern gesehen wird. Außerdem arbeitet es sich leichter, wenn der Hund Blickkontakt hält. Die Aufmerksamkeit ist größer.

Angel 1981 schrieb: Ich habe das mit Angel langsam aufgebaut, erst ein paar Schritte und mit Leckerchen, wenn Sie weg geschaut hat bin ich stehen geblieben und hab Sie erneut ran gerufen oder hab einfach einen Richtungswechsel eingebaut, heute klappts auch ganz gut ohne Leckerchen !!! Denn wenn man zu lange mit Leckerchen oder Spielzeug arbeitet fällt man bei der BH in ein Triebloch, der Hund wird dann schnell ohne sichtbare Motivation unkonzentriert !!!

Es schadet nicht, mit Leckerchen zu arbeiten und man muss es dem Hund auch nicht zeigen. Es reicht, wenn er weiß, dass etwas folgen könnte, nur dann muss eben irgendwann auch etwas folgen, sonst ist der Hund u.U. frustriert . Ich werde die Leckerlis nie ganz weg lassen. Aber es reicht, ja, wenn der Hund irgendwann nur noch am Ende der gesamten Übung ein Superleckerli erhält. Man zögert das ganze halt zeitlich raus. Der Hund fällt dann auch nicht in ein Triebloch, wenn man das allmählich so aufbaut.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Davinia147

Hallo,

wollte mal Rückmeldung geben...

Ich arbeite wieder mit Leckerli... dachte halt man sollte langsam aufhören damit :-) Warum auch immer ich das dachte!?! :)

Danke für eure Antworten !

Es klappt wieder super.... Sind gestern in der Hundeschule einen Teil der BH durchgegangen... Klappte bestens... die "Sitzübung" müssen wir noch verbessern, weil er nicht sitzen bleiben wollte irgendwie!!! Aber er läuft sooo super Fuß wie kein anderer in unsere Gruppe.... ich lege nämlich Wert auf Blickkontakt :) die anderen eher weniger... aber ich finde es sieht einfach motivierter aus, als wenn er einfach nebenher trottet ;)

Ein Hundehalter meinte: "Igitt... du gibst die Leckerlis ausm Mund?" ... Mir egal... dafür schaut mich meiner an... was unser Trainer lobte.... und schnüffelt nicht aufm Boden rum :)

Haben auch schon das "Fuß" aus dem abrufen geübt.... erst "hier"... mit vorsitzen natürlich... und wenn ich "Fuß" sage läuft er hinten um mich rum und sitzt in Grundstellung neben mir.... erst hat er immer seinen Hintern neben mich geschoben, nach dem vorsitzen... :D ... aber nun klappt es so super !

Hab da aber noch eine Frage : Gibt es Prüfungen in der Unterordnung ohne Schutzdienst ? Oder hängt das immer irgendwie zusammen ?? Steig da noch nicht so ganz durch !!! ;)

LG und Danke

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Gibt es Prüfungen in der Unterordnung ohne Schutzdienst ? Oder hängt das immer irgendwie zusammen ?? Steig da noch nicht so ganz durch !!!

Wenn Du so willst, ist die Begleithundeprüfung die erste Stufe des Grundgehorsams/Unterordnung um überhaupt weiter machen zu können im Hundesport. Dafür gibt es eine Prüfungsordnung. Außerdem hat jede Sportart eine Prüfungsordnung/Turnierordnung.

Unterordnung ohne Schutzdienst wäre z.B. Obedience. Obedience ist sozusagen die Hochform der Unterordnung/des Gehorsams und es gibt dafür auch Prüfungen, Turniere.

Im Turnierhundesport z.B. ist ein Teil des Vierkampfes ein Unterordnungsteil, Gehorsamsteil.

Im Grunde ist für jeden Hundesport ein Grundgehorsam erforderlich, sonst funktioniert das nicht. Beim Turnierhundesport ist es z.B. schlecht, wenn der Hund über den Dreisprung fegt, Frauchen/Herrchen hinter sich lässt, gibt Minuspunkte, oder wenn der HUnd bei der Hindernislaufbahn nur das Ziel im Sinn hat, schon mal voraus rennt und Hindernisse auslässt.

Klares JA also, es gibt Sportrichtungen mit Unterordnung, ohne dass es Schutzhundesport ist.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...