Zum Inhalt springen
Registrieren

4 Jahre alter Hund beißt plötzlich


noni12

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin ganz schön verzweifelt... vorweg, wir haben zwei Labradore (Mama und Sohn) die bisher immer super lieb waren. Sie können sich frei auf dem Hof bewegen und besonders der Rüde (Noni 4 Jahre alt) ist ein ganz lieber, knuffeliger der nie einer Fliege etwas zu leide getan hat. Eher hatte er vor der Fliege angst als anders herum.

Nun hat er ganz plötzlich vor 3 Wochen einen Kunden von meinem Dad gebissen. Meine Tochter (9) und ihre Freundin hatten die beiden Hunde an der Leine und sind mit ihnen auf dem Hof spazieren gegangen, der Mann kam auf den Hof (was sonst nie ein Problem war), die beiden sind losgerannt, luna (die Mama) zu ihm hin schnuppern und Noni hat ihm plötzlich in die Hand gebissen (1,5 wochen Krankenhaus etc.).

Zu dem Zeitpunkt habe ich immer noch versucht eine Erklärung zu finden (Noni ist sehr verfressen und eifrig wenn er denkt jemand könnte ein Leckerli in der Hand haben, hätte also sein können das der Mann eine Faust gemacht hat und der Hund dachte "mei der hat was für mich", der Mann selbst war so geschockt und konnte gar keine Angaben darüber machen wie es passiert ist),

Noni lässt einen übrigens problemlos an seinen Napf - sprich er hat mit der Rangordnung null Probleme. Der Mann stand ganz still da und hat weder den Hunden, noch den Kindern etwas getan. Inzwischen geht es ihm wieder gut (Gott sei Dank) und der Hund war lieb und friedlich in den 3 Wochen.

Heute kamen Bekannte meiner Eltern, Noni ist hin, hat diese noch freudig begrüßt, sie sind hoch zu meinen Eltern und als mein Papa sie wieder runter und raus bringt springt der Dussel auf und beißt den Bekannten in den Arm (zum Glück hatte er eine dicke Jacke an und es ist nichts weiter passiert).

Leider stützt diese Sache meine Theorie mit dem Leckerli nicht mehr und ich mache mir echt Sorgen dass er auch noch andere Leute beißen könnte.

Habt ihr eine Idee, was plötzlich in ihn gefahren sein könnte? Ich habe für morgen einen Termin beim Tierarzt zum kastrieren gemacht. Meint ihr es kann in dem Alter was mit den Hormonen zu tun haben? Ein so lieber Trottel kann doch nicht plötzlich einfach so zur "Bestie" werden.

Bin für jeden Tip dankbar!!!

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuff

    8

  • AlGla

    7

  • Bergers

    5

  • noni12

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

diskodiva

Also- es ist unmöglich hier eine Ferndiagnose zu machen.

1. Lass den Hund durchchecken (vielleicht hat er gesundheitliche Probleme!)

2. Such dir eine gute Hundeschule/ Hundetrainer.

3. Doktor an so einem Problem auf keinen Fall alleine rum.

Ist dein Hund ausgelastet? Was machst du mit ihm?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie der Tagesablauf bei Euch aussieht? Wer wann was mit ihnen macht?

Ich würde ganz sicher keinen Termin zur Kastration machen, sondern einen großen Gesundheitscheck. Wenn so etwas plötzlich auftritt, sind das mit 4 Jahren keine Hormone, denn die Pupertät ist längst durch, sondern dann könnten das Schmerzen sein, die bei bestimmten Bewegungen oder Berührungen auftreten. Denkbar wäre z.B. eine Spondylose oder ein Hüftschaden oder auch etwas mit organischer Ursache.

Bitte gib etwas mehr Informationen über Euch und Eurer Leben mit den Hunden, dann kann man evtl. die Thematik etwas besser einkreisen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

1. Lass den Hund durchchecken (vielleicht hat er gesundheitliche Probleme!)

2. Such dir eine gute Hundeschule/ Hundetrainer.

3. Doktor an so einem Problem auf keinen Fall alleine rum.

Dito!

Außerdem musst Du den Hund sichern/beaufsichtigen, wenn Besuch im Hof oder Haus ist.

Keinesfalls die Kinder mit ihm gehen lassen!

Gut möglich, dass einiges an Ärger auf Dich zukommt, da die Krankenkassen sich das Geld für die Behandlung beim Hundhalter zurück holen.

Schiebe Arztbesuch und Trainer bitte nicht auf die lange Bank.

Link zu diesem Kommentar

vielen dank erstmal für eure schnellen rückmeldungen.

ich habe heute direkt bei unserem tierarzt angerufen (der kennt den hund ja auch von anfang an) und habe ihm geschildert was heute passiert ist. vor 3 wochen musste er ja das attest ausstellen das der hund geimpft ist etc. und er riet mir erstmal zur kastration.

wir haben einen großen hof auf dem die hunde den ganzen tag frei rennen können. sie spielen viel miteinander, ansonsten spielen wir viel ball mit noni (luna ist immer sackig weil sie nicht so schnell ist wie er und mag dann nimmer mitspielen). gekuschelt wird den ganzen tag über weil immer jemand von der familie da ist (bruder/freundin, meine eltern und wir 4)

es gibt ansonsten keinerlei auffälliges verhalten, also auch kein fiepen beim rennen oder aufstehen, kein schnappen nach familienmitgliedern oder ähnliches.

er ist eher ein schisser, man sieht ihm sofort an wenn er mist gebaut hat (also schuhe angeknabbert hat o.ä.)

alleine geht er nicht mit den kindern spazieren und zum büro hin haben wir direkt die woche nach dem ersten biss noch mal ein extra tor gesetzt aber zu uns kommen ja auch leute zu besuch... er war bei uns drinnen heute (wir haben so einen vorraum vor der wohnung der gemeinschaftlich von uns und unseren eltern genutzt wird) als der besuch meiner eltern runter kam. mein dad meinte der mann wollte ihn streicheln und als er die hand ausgestreckt hat hätte er geschnappt.

zum tierarzt gehe ich morgen auf alle fälle, mal sehen was er noch sagt... och mensch ;O(

Link zu diesem Kommentar

Verzeihung, aber ich glaube nicht, dass eine Kastration hier der richtige Ausweg ist.

Bitte lass einen Gesundheitscheck mit großem Blutbild, Schilddrüsenprofil und ein paar Röntgenbilder machen. Das ist wichtiger, als ihm die E...abzuschneiden.

Ich kann nicht verstehen, dass manche Menschen (auch TÄ) glauben, kastrieren sei ein Allheilmittel für Probleme aller Art.

Link zu diesem Kommentar

Aggressionsverhalten gegenüber Menschen kann sich meines Wissens nach bei einer Kastra verschlimmern. Wenn eine Kastra im Raum stehen sollte, würde ich erst mit dem Suprelorinchip testen, ob das Verhalten des Hundes sich verbessert.

Davor würde ich, wie schon geschrieben, den Hund durchchecken. Röntgen der Wirbelsäule und der Hüfte, großes Blutbild mit kompletten Schilddrüsenwerten (mindestens TSH, T4, fT4, T3, fT3, TAK, Selen, Cortisol). Bei den Schilddrüsenwerten musste aufpassen, dass auch alle gemacht werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Bist Du Dir sicher, dass es nicht einen Vorfall mit jemandem gegeben hat, der den Hund vielleicht geschlagen hat? Irgendein Kunde, der vielleicht begrüßt wurde und das nicht wollte, und unbeobachtet war?

Gerade bei einem unsicheren Hund kann das beim nächsten Mal zur Flucht nach vorn, also zum Angriff führen.

Lass Deinen Hund jetzt nicht kastrieren, suche Dir einen guten Tierarzt, der das nicht als erstes rät und suche Dir einen guten Hundetrainer, der ins Haus kommt und sich die Situation genau ansieht. Auf einen Hundeplatz zu gehen, bringt bei so einer Problemstellung gar nichts.

Schilddrüse, Blutwerte etc. würde ich in jedem Fall checken lassen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...