Zum Inhalt springen
Registrieren

BARF-Zeitmanagement und abwechlungsreiches Futter


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich setze mich derzeit stark mit dem Thema BARF auseinander. Am liebsten würd ich sofort loslegen, aber:

Wie zur Hölle macht ihr das? Wann und wie bereitet ihr die Mahlzeiten vor?

und:

Wieviele verschiedene Fleischsorten, etc. bestellt ihr?

Habe schon einige Beispiel-Futterpläne gesehen, da wird Montag Hähnchen gefüttert, Dienstag Rind, dann Mittwoch Blättermagen, etc. .

Füttert ihr auch so "quer durchs Fleischangebot"?

Zudem hab ich echt Angst dass ich das mit den Zusätzen nicht auf die Reihe bekomme.

Wäre Teilbarfen vielleicht auch erstmal ein guter Einstieg?

Hilfe, Hilfe! Fragen über Fragen!

Liebste Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    48

  • Maike2906

    13

  • schwarze Kiwi

    9

  • daani1983

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fusselnase

Ich bestelle einfach einen Monatsvorrat an Fleisch. Dabei achte ich auf eine gewisse Durchmischung, so dass sie die verschiedenen Fleischsorten in bestimmten Anteilen über den Monat verteilt bekommen.

Ansonsten gebe ich nur Gemüse, Öl und Calcium hinzu.

Das Gemüse bereite ich immer für eine Woche vor und friere es portionsweise ein, meist mit etwas Hirse, Reis oder Kartoffeln.

Wenn ich mal vergessen habe, was aufzutauen, weiche ich Möhrenpellets etc. ein.

Und Sonntags gibt´s Rührei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey Anne,

ich habe mich für´s TeilBarf entschieden. Da meine Süße noch die halbe Portion Trockenfutter gbekommt, verzichte ich bis auf Kräuter, Öl und Bierhefe auf jegliche Zusätze.

Wir fahren damit zur Zeit ganz gut. Es gibt zweimal die Woche grünen Pansen bzw. Blättermagen, da hat man dann eh so gut wie keine Arbeit. Sonst gibt es 1-2 mal die Woche Geflügel (Hähnchen, Pute), entweder Reststücke günstig vom Metzger (Hühnerhälse etc.) oder eben Fleisch aus dem Supermarkt (abends). Gefrorenes kann ich immer nur eine Sorte bestellen, da ich nur ein Gefrierfach und keine ganze Kühltruhe habe. Da habe ich jetzt einen Rindermix mit Kopffleisch und Muskelfleisch bestellt (gehackt). Einmal pro Woche biete ich Dana Fisch. Den hole ich an der Fischtheke im Supermarkt. Ich habe da ganz dreist einfach nach "Fischabfällen" wie z.B. Köpfen gefragt! Kein Thema, Lachsköpfe sind bei Hundi seeeehr beliebt. Ich betreibe auch sehr wenig Aufwand bezüglich abwiegen etc., einfach Hund beobachten und anpassen!

Am Anfaang hatte ich immer etwas Probleme mit der richtigen Gemüsemenge. Mittlerweile mach ich gar kein Tamtam dadrum, einmal die Woche ne halbe Banane, mal ne Karotte, mal was geriebener Apfel, mal Gurke drunter, letztens gab´s rote Beet! Also trau dich!

LG

Maike mit Dana

Link zu diesem Kommentar

Gut dass Du nochmal den Fisch ansprichst. :yes:

Wie isses denn da mit den Gräten? Pieken die denen nicht den Hals durch oder verschlucken die sich nich dadran?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich dachte auch am Anfang es wäre ein riesen Aufwand.

Ich kaufe mein Fleisch ein Mal im Monat am Schlachhof und friere dann in Tagesportionen ein. Abends wird dann das Fleisch für den nächsten Tag aus dem Gefrierschrank genommen und aufgetaut.

Lanya bekommt 2 Sorten Muskelfleisch. Gemüse wird auch alle zwei Wochen gekauft pürriert und dann in Tagesportionen aufgetaut. Falls mal nichts da ist habe ich Flocken von Lunderland da.

Ich führe im Moment noch ein Futtertagebuch und schreibe alles auf was sie bekommt. Dann kann ich nachhalten ob ich die Woche über nichts vergessen habe.

Aber nach ner Zeit geht es wie bei einem Baby, dann ist die Routine da.

Link zu diesem Kommentar

Guck mal Anne, da -> ;) wurde das neulich mal erklärt, auch wieviel Fleisch von was Du brauchst.

Also Muskelfleisch, Bindegewebliches, Knochen .. etc... Das dann bitte ausrechnen, am besten für 4 Wochen, wegen der Transportkosten, oder eben für 14 Tage, je nachdem, wie groß Deine Kühltruhe ist.

Beim Teilbarfen eben nur die Hälfte. ;)

Dann kannst Du ja mal schauen, wo und was Du bekommst, und was es kostet:hier wurden mal alle bekannten online-shops zusammengetragen.

Anfangs würde ich gewolftes Fleisch nehmen, Zusätze sollen eh nur kurmäßig gegeben werden, und beim teilbarfen brauchst Du weder Gemüse noch Kartoffel oder Nudeln. ( Die gibt es bei uns z.B. eh überhaupt nicht, sondern nur Fleisch / Knochen & Gemüsepamps.)

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich habimmer für eine Woche bestellt, bzw. geholt und da gab es dann 2 Fleischsorten und an 3 Tagen 2 Gemüse und Obst und an den nächsten 4 Tagen ein anderes Gemüse und 2 andere Obst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine Bestellung, bei der ich auf die richtige Mixtur achte, hält bei mir ca. drei Monate. Ich greife dann in die Schunlade und hole immer etwas anderes heraus, bis fast nichts mehr da ist.

Es gibt, grob gesagt, immer zwei bis drei Tage lang dasselbe Fleisch, da eine 500g Packung so lange reicht. Gemüse koche ich täglich, immer nachmittags zwei Portionen (für denselben nachmittag und den nächsten Morgen). Wenn ich es vergessen habe, gibt es halt püriertes Obst. Die Zusätze gibt es aus Zeitgründen meist auch nur nachmittags.

Morgens heißt es also: Kühlschrank auf, Fleischportion in Napf, Gemüseportion drauf, heißes Wasser drüber, umrühren, fertig! Dauert nicht länger als eine Minute.

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Ich gebe kein frisches Gemüse sondern Flocken, Obst gibt es aus dem Gläschen. An Fleisch gibt es mehrere Tierarten (Gans, Rind, Hühnchen, Lamm) - wichtiger ist aber dass viel verschiedenes Fleisch gegeben wird (Organe, Muskelfleisch, fleischige Knochen) damit der Hund auch ausgewogen ernährt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich bestelle auch immer eine Monatsration aller möglicher Fleischsorten, die mir so in´s Auge fallen ;)

Ich achte nicht groß drauf, wann ich was gebe, nur halt täglich eine andere Fleischsorte, der Abwechslung und des Geschmacks wegen.

Fast täglich gibt´s noch Knochen, mittlerweile nur noch die weicheren, Gelenk- und Brustknochen, weil Adita nicht so gut kaut und fast täglich Obst/Gemüse/Öl/Geflügel- oder Pferdefett/Kokosflocken/Kürbiskern-Pampe mit öfter mal Dinkel- oder Haferflockenflocken, Quark, Joghurt, Hüttenkäse oder Milch und Salz, Knoblauch oder Reis oder oder oder angereichert.

Auch gern mal Rinti Green Mix.

Gräten sind kein Thema.

Adita aber frisst keinen ganzen Fisch, den muss ich komplett pürieren, da sich sie lieber drin wälzt..

Wenn die Fleischlieferung kommt, stelle ich mich gute 2 Stunden in die Küche und portioniere schonmal das angetaute Fleisch in Gefrierbeutel vor, so dass ich also jeden Tag neu aus dem Gefrierfach holen kann und nix länger liegen hab.

Ich lege es zum Auftauen am Vorabend in den Kühlschrank oder ganz raus.

Den Brei mache ich abends schnell fertig.

Alles völlig unkompliziert.

Ich rechne nix aus und wiege nix ab, gebe grob die Mengen und denke, es passt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...