Zum Inhalt springen
Registrieren

Hovawart-Hündin aus Steyerberg sucht Wurfgeschwister


clara

Empfohlene Beiträge

Wenn ein unseriöser Zuchtverband...

Was soll man da schon erfahren? Die Wahrheit sicherlich nicht, sonst würde man ja woanders kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Klar klingt das gut.

Aber die Zuchtordnung dahinter ist ein Witz.

Das ist wieder so eine, wo der Tierarzt um die Ecke die Untersuchen macht. Die Hunde dürfen viel öfter werfen, eigentlich gibt es kaum Bestimmungen.

Aber es liest sich auf den Züchterseiten gut und es ist ausreichend, so dass man nicht gegen den Züchter vorgehen kann, wenn etwas schief geht, sofern er sich an diese Minimalanforderungen hält.

Und wenn man jetzt bedenkt, dass der Hovawart vor wenigen Jahren eine dem Untergang geweihte Rasse war. Es gab kaum noch Hunde, der Genpool war gefährlich eng. HD war ein massives Problem in der Rasse und die meisten Hunde hatten dazu große Wesensmängel.

Heute ist der Hovi wieder richtig gut aufgestellt. Dazu haben die wirklich engagierten Züchter damals aber massive Einschränkungen in ihrer züchterischen Freiheit hingenommen. Die Bestimmungen sind extrem streng und um mit einer Hündin mehr als 3 Würfe haben sollen, muss der Züchter nachweisen, dass die bisherigen Nachkommen gut gelungen sind. Rüde dürfen nur 5 mal decken, danach sind weitere Untersuchungen nötig und die weitere Zulassung ist trotzdem ungewiss.

Und weil das alles so streng ist und für Leute, die nicht sehr idealistisch an der Rasse hängen, extrem unattraktiv ist, gibt es zig andere Vereine. Und da wird fleißig so und noch schlimmer weitergemacht, wie es früher auch im VDH mal war. Und die Käufer kaufen in guten Glauben und fallen auf die Nase.

Auf diesen ganzen blumigen HPs erfährt man nichts über die Gesundheit und die Abstammung der einzelnen Hunde. Aber sieht halt gut aus. Das ist bei einer ehemaligen "Risikorasse" aber etwas wenig!

Link zu diesem Kommentar
kira02hund

Hallo janedoe,schön das du von der Zuchtordnung schreibst.So wie du schreibst ist sie nicht gut.Sage mir bitte wo du sie gelesen hast.Wir reden von der Zuchtortnung vom IHRC da ist Frau ... gemeldet und im Zuchtbuch eingetragen.

Würde gerne auch mal die Zuchtortnung lesen die ja nicht so gut sein soll!?

Frau ... macht auch kein Geheimiss daraus das Sie auch Hoverwarts hat.

Vor 15j waren es Schäferhude.

Wer viel von den Hunden vom Hachetal schreibt sollte auch mal dort gewesen sein.

Ich war 2x dort und Sie hat die kleinen Welpen nicht im Stahl , sondern im Haus bei der Mutter.

Man sollte auch nicht vergessen das ein Züchter Züchtet um Geld zu Verdienen ob er er nun beim VDH oder bei IHRC ist.

Würde mich über die Zuchtordnung des IHRC freuen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Habe im Juni nach Geschwistern bei Google von unserem Hovawart gesucht und diesem

Forum auch welche gefunden.

Leider hat sich nur ein einziger/e bei mir gemeldet.

Unsere beiden Hunde aus dem gleichen Wurf 2007 sind sehr ängstlich (gewesen), was Umwelteinflüsse etc betrifft.

Ich denke, dass die Züchterin die Welpen einfach nicht genug "erleben" lassen hat.

Zumindest war es vor 6 Jahren so, wie es heute auf dem Hof ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

Heute, mit mehr Erfahrung, würde ich dort keinen Welpen wieder holen.

Stellt sich wirklich die Frage, warum dort so viele Rassen gezüchtet werden...

Kann natürlich sein, dass wirklich "dafür gelebt" wird..hmmm

Krank kann ein Hund immer werden...vielleicht hatten wir einfach nur Pech und es hatte nichts mit der Zucht an sich zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Online lesen kannst du die gar nicht, das wäre ja noch schöner.

Ich habe die hier abgeheftet, weil jemand so nett war, sie mir zu kopieren. ;)

Dass Züchter generell Geld verdienen wollen, das stimmt so übrigens nicht.

In vielen VDH Vereinen ist das kaum möglich. Das ist zum Beispiel auch beim Hovawart im VDH so. Die Zuchtbestimmungen sind so streng, dann der Züchter froh sein kann, wenn er es schafft, dass er kein allzu großes Minus macht. Es ist und bleibt ein Hobby!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...