Zum Inhalt springen
Registrieren

Gordon Setter oder Irish Red Setter?


Ana-Sophia

Empfohlene Beiträge

Ana-Sophia

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (8 und 13 Jahre), einem großen Haus und Garten. Wir überlegen schon seit 3 Jahren hin und her ob wir uns einen Hund kaufen sollen. Jetzt haben wir uns entschieden und die Wahl ist auf einen Setter gefallen. (meine Mutter hatte auch schon einen, und er hat zwar viel Bewegung gebraucht,war aber ein ganz lieber Hund). Wir wissen nur nicht ob wir einen Gordon oder einen Irish Red Setter nehmen sollen. Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit beiden Rassen und könnte uns sagen welcher für die Familie "angenehmer" ist...

Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße :)

Ana-Sophia

Link zu diesem Kommentar
Shakira

Hallo,

Ich weiss noch von früher da war ich so 11 Jahre alt... da hatte eine Frau einen Gordon Setter. Der war total lieb, aber er ist oft ausgebüchst, weil er immer zu jagen wollte, die Frau hatte einen Garten und einen nicht zu hohen Zaun, da ist er dann rüber gesprungen und ist dann halt rumspatziert. So hab ich ihn auch kennen gelernt. Ich hatte einen Yorkie und die beiden haben sich prima verstanden, er hat auch gut gehört und hat uns dann immer auf den Spaziergängen begleitet.

Also ein wirklich lieber Hund, bis auf das er immer ausgebüchst ist....

Aber das ist bestimmt auch Erziehungssache!

Ich würde mich also für den Gordon Setter entscheiden, auch, weil ich ihn hübscher finde :)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Ich kann dir zu den Charakterzügen der beiden Rassen leider nicht viel sagen.

So weit ich weiß sind die roten noch etwas temperamentvoller als die Gordons.

Diese beiden Rassen brauchen, wenn nicht jagdlich geführt, genügend körperliche und geistige Auslastung.

An deiner Stelle würde ich Ausstellungen besuchen, dort kann man sich gut mit Züchtern und Besitzern unterhalten, oder mal zu einem (guten)Züchter fahren und sich da genauesten erkundigen.

Link zu diesem Kommentar

Zum Charakter kann ich auch nicht viel sagen

Sind aber beides sehr schöne Hunde

Wenn ich rein vom äußeren gehen würde, würde ich den Irish nehmen aber man geht ja nich nur nach dem Aussehen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Zu den Rassen kann ich dir leider nichts sagen aber

ich wünsche dir hier viel Spaß beim Lesen und Mitschreiben.

Fühl dich wohl bei uns. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

äääääh....ihr wisst schon das beide Rassen Jagdhunde sind oder? Hat mich jetzt einfach nur interessiert.

Wir haben einen Gordon Setter in unserer Obedience Gruppe - ist eine Hündin. Wirklich ein ganz ganz lieber Hund der seine Übungen auch sehr schön macht. Leider interessiert aber jede vorbeikrabbelnde Ameise und jeder vorbei fliegende Vogel mehr als sein Herrchen ;)

Es sind Jagdhunde....das muss man wirklich wissen.

Die irischen Vertreter dieser Rasse habe ich als extreme Stur und eigensinnig kennengelernt...ohne Zweifel wunderschöne Hunde aber eben Jäger!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir haben jetzt den dritten Setter und sind noch immer begeistert von dieser Rasse. Setter sind zu Hause relativ ruhig, bellen kaum, sind sehr menschenbezogen. Setter sind allerdings - vom Ursprung her - Jagdhunde, die für das Aufstöbern von Vögeln gezüchtet wurden und für die großräumige Suche geeignet sind. Deshalb braucht diese Rasse auch sehr viel Bewegung.

Jetzt etwas zu unseren Settern, die nicht jagdlich geführt werden:

Unser erster Setter war ein Roter, also eine Irische Setter Hündin. Diese Hündin wurde 11 Jahre alt und in ihren letzten Lebensjahren - nach einer Fußverletzung - etwas unfreundlicher zu Menschen. Aber sonst war sie ein wunderschöner echter Setter: laufen, laufen, laufen ...................

Danach haben wir auf Anraten einer guten Bekannten, die selbst Gordon Setter führt, eine Gordon Setter Hündin ausgesucht, die ein Goldschatz war und leider mit nur 8 Jahren wegen Nierenversagen eingeschläfert werden musste. Auch diese Hündin war zu Hause ruhig, freundlich und sehr anschmiegsam. Auch der Enkel, den wir in ihrem letzten Lebensjahr bekommen haben, wurde mit "Respekt" begrüßt. Ansonsten: laufen, laufen, laufen ...................

Während die ersten beiden Hündinnen aus deutschen Zwingern stammten, haben wir uns dann entschieden, einen Setter aus Spanien aufzunehmen, die dort in Tötungsanstalten abgegeben werden und von Organisationen wie z.B. "Hundepfoten in Not" herausgeholt und vermittelt werden. In Spanien gibt es relativ wenige Irische und Gordon Setter aber viele Englische Setter. Die Englischen Setter gibt es in drei Farben (Blue Belton, Orange Belton und Tricolour). Wir haben jetzt seit Mai 2008 einen wunderschönen English Setter Rüden in der Farbe Orange Belton; die Grundfarbe ist weiß mit braun-orangen Tupfen. Mit diesem Hund haben wir das große Los gezogen - allerdings ist er draussen auch ein großer Jäger - und drinnen die größte Klette, die man sich vorstellen kann.

Wenn Ihr noch Fragen habt, kann ich gerne weiterhelfen.

Rainer

post-12603-1406414953,19_thumb.jpg

post-12603-1406414953,24_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich liebe ja die English Setter auch sehr.

Ich denke mal, beim Jagdtrieb nehmen die sich nicht viel, oder?

Ich habe allerdings eine ältere Hündin adoptiert und diese Probleme überhaupt nicht.

Nur rennen will sie immer noch, heute hat sie mch um halb fünf aus den federn geschmissen. Ich dachte, sie hätte Durchfall und bin mit ihr rausgegangen. Aber denkste - sie wollte nur rennen. Dabei ist sie fast 15!

3510329.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...