Zum Inhalt springen
Registrieren

Podenco Andaluz, Canario, Ibicenco


franco

Empfohlene Beiträge

Wie bei allen Podencos ist der Stammvater sehr wahrscheinlich der Vorfahre des heute auf Malta beheimateten Pharaonenhunds, der Tesem.

Dieser wurde vermutlich schon von den Phöniziern von Ägypten her über das ganze Mittelmeer verbreitet. Podencos sind im Grunde Lokalschläge in Mittelmehrspanien und Potugal. Sie sind Jagdhunde, Solitärjäger auf Kleinwild. Viele Podencos jagen mit "Weichem Maul", das heißt sie bringen die Beute lebendig zum Jager zurück.

Nur wenige dieser Lokalschläge haben es zu einer Rasseanerkennung gebracht, nur 3 bekamen die Anerkennung des FCI, der Podenco Andaluz ist nicht dabei.

So gibt es z.B. den Podenco Ibicenco (Ca Eivissenc), Podenco Malorquin, Podenco Canario, Podenco Andaluz oder Podenco Espanol sowie den Podengo Portugues.

Kurzbeschreibung

* Windhundartige Gestalt

* sehr große, Podenco typische Stehohren

* kurzes, anliegendes Haar

* Farbe: Zimtfarben mit Weiß oder Weiß mit zimtfarbenen Abzeichen.

Prinzipiell sind alle Farben erlaubt, wenngleich schwarz selten ist.

Herkunftsland Spanien

Rassenamen Podenco Andaluz

Widerristhöhe

* Klein: 32 bis 42 cm bei um die 8 kg

* Mittel: 42 bis 52 cm bei ca 16 kg

* Groß: 53 bis 64 cm bei um die 27 kg

Charakter: Der Podenco Andaluz ist ein intelligenter und sehr aufmerksamer Hund, der seinem Besitzer treu und ergeben ist. Er gilt als ausgesprochen freundlicher Hund. Der Podenco Andaluz hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und eine ausgezeichnete Nase.

Bewegung: Diese Hunde sind ausdauernde Jäger und brauchen dementsprechend viel Auslauf und Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
shilipeper

Naja wo ihr gerade von Podencos redet, ich glabe ich hab hier zu Hause einen Podenco-Mix, wie kann ich ihn am besten auslasten (geistlich/körperlich) muss ich ganz speziell mit ihm umgehen?

Ich hab mich schon ein bisschen informiert, wollte einach wissen ob es noch mehrer Ideen gibt.!

DAnke

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Huhu Lissy,

Podencos sind bekanntlich sehr sensible Hunde.

Couchpatatoes die nicht auf jeden gleich zugehen und eher

vorsichtig sind.

Und sie jagen auch gerne... dafür sind sie ja auch ursprünglich

gezüchtet.

Lissy, schau mal Link

LINK

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
marcyxy

habs grad erst entdeckt...

die Podencos gehören nicht zu den Windhunden(FCI-Gruppe 10) sondern zu der Gruppe 5: „Spitze und Hunde vom Urtyp“ Sektion „Urtyp, Hunde zur jagdlichen Verwendung“.

Geschichtlich und auch Verwendungstechnisch gesehen gehören sie am ehesten zur Gruppe der Lauf- und Schweißhunden (stehen den Bracken näher stehen den Windhunden).

grüße

susanne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi. Ich bin neu hier. Wir haben eine Podenco Canario Hündin und eine Rauhaarpodencohündin. Also erstmal sind es Jagdhunde und es gibt bei den Podencos KEIN schwarz. Selbst wenn unter der Zunge ein schwarzer Punkt ist war dan mal anderes als ein podenco drauf*g*.

Also zu der Frage wie man einen Podi auslasten kann: Schleppleine und ein freies Feld wo sie schnüffeln können. Eine STunde und die sind fix und fertig*g*. Unsere Rauhaarpodidame können wir ohne Leine laufen lassen aber Emmy ist dann weg Kaninchen jagen. Sie kommt zwar irgendann wieder aber mir rutscht dann schon das Herz in die Hose. Wenn du die Möglichkeit hast zu einem eingezäunten Gelände zu gehen wo sie auch mal rennen kann ist es natürlich toll aber mit Schlepleine reicht es denen auch erstmal

Link zu diesem Kommentar

Ist das bei euch tatsächlich so ? 1 Std. Schlepp?

Meine Freundin hat ne Podenca die ist schon 12 und gehbehindert, das reicht nicht mal der.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...