Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu den Windigen


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Nachtrag. Mit Rammen meinte ich übrigens nicht Prügeln!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    11

  • steffen

    7

  • criol

    6

  • gast

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Schade das dein Felix schon betagt ist. Sonst hätten wir das mal probieren können , irgendwann.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
steffen
@Steffen

Wie sieht es mit dem Jagdtrieb bei Deinen Hunden aus?Stark ausgeprägt?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51282&goto=1011541

Das ist eigentlich kein Problem und hält sich absolut in Grenzen. Natürlich gehen sie los, wenn vor ihnen ´nen Hase springt. Aber sie sind abrufbar.

Außer bei unserem Leroy. Der weiß offensichtlich nicht, daß Windhunde auf Sicht jagen und ihre Nase kaum gebrauchen. Leroy ist ´nen richtiges "Nasentier" und auf der Spur absolut zuverlässig. Ein Traum für Jäger! Nur leider bin ich kein Jäger.... Aber auch bei ihm haben wir´s im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Iris

Felix ist Rottweiler (also Trampeltiere) gewöhnt! ;-))) Wobei ich mich da immer gefragt habe, ob sie ihn ernst genommen haben.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Ich kenne Wölfe, Barsois und Azawakh sehr gut:

Wolf: Alle die ich kenne sind so richtige Trottelchen bis ins hohe Alter, lieb ohne Ende und Kindsköpfe, spielen allerdings weniger Rennspiele, sondern sind richtig brutal, beißen dabei aber nicht, sondern hauen mit den Pfoten. Allerdings scheint sich die Zucht negativ zu entwickeln. Aus Ausstellungen sieht man immer mehr ängstliche Wölfe. Negativ ist auch die geringe Lebenserwartung.

Barsoi: Sind Traumhunde, wenn sie übers Flegelalter hinausgewachsen sind. Stehlen wie die Raben. Rennen kurz und heftig, so wie es Iris für die Greys beschrieben hat und man könnte nach 5 Minuten Rennattacke den Spaziergang beenden. Die meisten lieben alle Menschen. Nach meiner Erfahrungen sind Hündinnen fast immer untereinander verträglich, Rüden können mit anderen Rüden auch oftmals etwas kritisch sein.

Azawakh: Ist der ausdauernde Rennerling, ähnlich wie Iris den Galgo beschrieben hat, aber ich kenne sehr viele Exemplare, die sehr kritisch fremden Menschen gegenüber sind und auch mal zufassen. Azawakhs mögen überhaupt keinen Regen und Kälte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja bis vor kurzem beides im Haus gehabt: Grey und Galgo Espanol. Beides tolle Hunde, auf den ersten Blick - ausser von Rassekennern - kaum auseinander zu halten.

Mein Herz schlägt eher für die Greys. Zum einen ist da mal das Fell. Wobei ich nicht weiss, ob es bei allen Greys so ist, aber bei allen die ich kenne.... Weich und zart, wie bei einer Katze. Mein Galgomädchen war eher stockhaarig.

Greys bewegen sich etwas eleganter. Sind vom ganzen Wesen "Katzenartig".

Vom Wesen sind die Greys die ich kenne, alle ruhiger und zarter als die Galgos. Aber dafür auch sensibler und empfindlicher. Meine ist regelrecht "zart besaitet".

Dafür sind die Galgos oft besonders lustig, haben viel Schalk im Nacken. Und meine Galgopflegehündin war deutlich intelligenter als meine Greyhündin.

Jagdtrieb haben beide, wobei die Herkunft sicher eine Rolle spielt. Dann kommt es bei den Greys noch darauf an, ob Show- oder Renngrey.

Sehr schade finde ich, dass es in Deutschland kaum noch Renngreys im Tierschutz gibt. Ueberall gibt es Galgos (Gott-sei-Dank), aber leider keine Greys. Vor allem nicht als Pflegehunde. (Das ist einer der Gründe, warum mein nächster Pflegi nun kein Windiger wird.... Aber er ist sooo süss :D .)

Aber auch wen die Windhunde so zart sind, man sollte die Grösse eines Greyrüden nicht unterschätzen. Man braucht schon grosse Körbchen, Platz im Auto, Platz im Restaurant etc.

Aber Heidi, Du hast doch jetzt schon so oft festgestellt, dass zu Felix kein Zweithund kommt. Warum fragst Du dann, ob er mit einem Windhund zusammen passen würde? Ich würde sagen, Du bist nicht der Typ Mensch, bei dem man einen Grey oder Galgo vermuten würde. Aber passen kann es sicher trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Ulrike, magst Du nicht mal Photos von Deinen Hunden - besonders von dem Wolf - hier einstellen. Ich träume schon lange von diesen Hunden. Aber da ich mich auf Tierschutzhunde festgelegt habe, wird es wohl nie was werden.

Aber ich schaue sie sooooo gerne an. Büdde, büdde, büdde!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Zu Felix nicht. Ich hoffe ich habe den kleinen Kerl noch lange. Zu einem anderen vielleicht. Da der andere ein Foxterrier sein wird und Felix ein ziemlich typisches Exemplar ist, vergleiche ich da.

@Criol

Wie muss denn ein Mensch vom Typ her sein, zu dem ein Windiger passt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...