Zum Inhalt springen
Registrieren

Signale beim Longieren?


Kassiopeia

Empfohlene Beiträge

Kassiopeia

Huhu,

kann mir jemand sagen welche Signale der Hund schon beherschen sollte, wenn wir das Longieren beginnen ?

Link zu diesem Kommentar

Ich besuche am Sonntag ein Seminar, dann kann ich dir vielleicht mehr darüber sagen bzw. schreiben.

Link zu diesem Kommentar
BC Draco

Ich denke gar keine, in erster Linie geht es beim Longieren um deine Körpersprache auf die der Hund lernt zu achten und du lernst dabei dich klar über deine Körpersprache auszudrücken.

Das ist ja der Sinn am Longieren, Kommunikation üben in der Muttersprache des Hundes nämlich der Körpersprache.

Link zu diesem Kommentar
half_a_night

Hi,

meinst du, welche dein Hund jetzt schon können muss oder welche beim Longieren dazukommen?

Beim Longieren arbeitet man überwiegend mit Körpersprache, aber gerade am Anfang kannst du "Go" und "Stop" einführen, wenn der Hund loslaufen oder stehen bleiben soll. Beim "Go" solltest du gleichzeitig in die Richtung zeigen, in die der Hund laufen soll - also gegen oder mit dem Uhrzeigersinn.

Für "Stop" kannst du beispielsweise die Hand heben.

Dein Wuff sollte Leinenführig sein und das Laufen auf der linken Seite des Hundeführers kennen. Der stetige Blickkontakt, der ja das ein und alles beim Longieren ist, müsste sich bei richtigem Aufbau des Trainings fast wie von selbst einstellen.

Für das fortgeschrittenere Longieren werden in der Regel Grundkommandos wie Sitz und Platz eingebaut, ob du die verwendest, musst du später selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Kassiopeia

@Kromi

Oh toll ! Wo gehst Du denn zum Seminar ?

@BC Drago

Ist ja genau das was ich möchte über die Körpersprache kommunizieren :) Ich dachte nur das Hundi das ein oder andere vielleicht schon beherschen sollte, wie "Platz" auf Distanz oder so. Scheint wohl nicht der Fall zu sein und wird übers Longieren aufgebaut ?

@ half a night

Danke für die Erklärung :kuss:

Link zu diesem Kommentar
BC Draco

Ja genau, zu erst muß Hundi natürlich lernen was das jetzt werden soll. Also das er nicht in den Kreis darf und in die Richtung laufen soll in die du zeigst.

Alles andere ergibt sich in Grunde, es kann sein, dass du für das Platz auf Distanz eventuell etwas zum Hund hin gehen mußt und dann die Distanz aufbaust, muß aber nicht unbedingt. Es kommt halt auf deinen Hund an ob er dich direkt versteht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...