Zum Inhalt springen
Registrieren

Anfallartiges Kopfwackeln


aktivet

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine 4jährige Dobermann-Hündin namens Diva. Eigentlich ist sie gesund und sehr aufgeweckt. Aber seit Juni bekommt sie merkwürdige Anfälle: :???

Der Erste war schlimm. Er dauerte 2 Stunden mit gelegentlichen Unterbrechungen. Erst dachte ich, sie zittere weil ihr kalt sei, nahm sie ins Bett unter die Decke und schlief noch einmal ein. Als ich aufwachte vibrierte ihr Körper immer noch. Ich nahm die Decke bei Seite und sie guckte mich an mit einem unkonntrierbar, rhytmisch wackelnden Kopf an. Sonst war sie völlig ruhig und entspannt. Nur ihre Schleimheute waren ein wenig blasser als sonst.

Dann traten die Anfäle noch 3 Mal regelmäßig nach 1 Monat auf. Aber nur noch etwa 2-5 Minuten lang. Aber in den letzten 4 Wochen kamen die Anfälle wöchentlich und nun sogar alle 3 Tage. Und immer in den Morgenstunden.

Ich will morgen zum Tierarzt. Ich habe ein Tagebuch geführt, dass dem Tierarzt eine Hilfe bieten soll.

Könnt ihr mir Hinweise, Erfahrungsberichte oder irgendetwas anderes mitteilen, was das für eine Krankheit sein könnte? Ich habe 4 Gedanken: Borreliose (vergangen Herbst hatte Diva 2 Mal Probleme im Ellenbogen ohne erkennbare Ursache), ein Hirntumor, Parkinson oder Epilepsie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Herzlich Willkommen hier!

Magst du dich nicht unter der Rubrik *Sich besser kennen lernen* etwas vorstellen? ;)

Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht ist jemand da, der dir einen Tipp geben kann.

Auf jeden Fall würde ich schnellstmöglich den Tierarzt aufsuchen!

Link zu diesem Kommentar

Oh man. Ich hatte schon befürchtet, dass mir so schnell niemand zu Divas Problem etwas sagen kann. Vergesst mich aber nicht, wenn ihr irgendwann mal was über so ein Kopfwackeln hört, lest oder seht!

Bin gespannt, was der Tierarzt morgen veranlasst. Das letzte Mal hat er "die Röhre" erwähnt. Ich hoffe, sie muss dort nicht rein. Nicht nur, dass Diva schon wieder eine Narkose bekommen müsste. Nein auch die Kosten!

Weiß jemand wieviel 100 ¤ Ausgaben ich schon mal bei der Planung des nächsten Monats für ein MRT berechnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

kann dir zwar nicht wirklich was zu dem Thema sagen, aber ich wünsche euch das es Diva gut übersteht und es ihr bald wieder besser geht!!!

Halt uns doch bitte auf dem Laufendem, was ihre Behandlung angeht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aktivet,

auch ich wünsche Euch alles Gute und Drücke die Daumen für eine harmlose Diagnose.

Link zu diesem Kommentar

Wie sind denn die Anfälle?

Fällt sie um, schäumt sie, macht sie ein? Wie ist sie danach? Wirkt sie verwirrt?

Link zu diesem Kommentar
calmette

hallo

für mich hört sich das nach epilepsie an....diese regelmässigkeiten am morgen...und die relativ kurze dauer....so laufen auch epilepsien beim menschen ab (bin heilerziehungspfleger bei menschen mit schweren-geistigen-behinderungen von denen einige an epilepsie leiden) .... es gibt menschen die haben meistens am morgen nach dem aufwachen ihre anfälle...eine typische symptomatik bei epilepsie...vielleicht trifft dies ja auch bei deinem hund zu..hoffe dein tierarzt findet eine ursache und kann deinem hund helfen

lg

andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aktivet!

Ich habe bei meinem Hund Neo letztes Jahr ein MRT machen lassen, nur vom Kopf und habe mit Narkose 365 Euro bezahlt!!!

Eine ganz schöne Stange Geld!!!:(

Wünsch Dir viel Glück mit Deiner Fellnase!

Liebe Grüße

Sanni und Neo

Link zu diesem Kommentar
malipower

Huhu

was ist denn bisher gemacht worden???

Raten würde ich dazu:

Blutuntersuchung inklusive Schilddrüsenwerte, also T4 und Tsh, Urinuntersuchung, neurologische Untersuchung, dann evtl. , je nach Befund, MRT oder eine Liquoruntersuchung.

Berichte mal

LG

Malipower

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem von einigen Hunden aus dem Bekanntenkreis.. Das ist bei Bulldoggen keine Seltenheit.. Hier mal einige Tips dazu..

Kopfzittern

Es sieht aus als wär der Hund ein Wackeldackel *für die die es nicht

wissen = als wenn der Hund ewig Ja Ja sagen würde* und meist hält es nicht sehr lange an. Man sollte den Hund bei solchen Anfällen ablenken z.B. durch spielen, spazieren gehen oder einen dicken Kauknochen geben, damit er beschäftigt ist.

Auslöser können Hormonschwankungen *z.B. vor einer Läufigkeit, Geschlechtsreife*, Wachstumsschübe oder Streß sein. Der Hund hat Durchblutungstörungen die aber meist nicht schlimm ist. Solange der Hund seine Orientierung nicht verliert und normal frißt, sollte man den Hund eine hochdosierte Vitamin B Kur aus der Apotheke *Dragee* zukommen lassen oder über den Tierarzt Vitamin B spritzen

lassen *was schneller wirkt, da es direkt in den Blutkreislauf geht.

Tritt nach 3 Tagen (bei Verabreicherung der Vitamin B Kur) keine Besserung ein, sollte man den Tierarzt aufsuchen.

Eine Vitamin B Kur kann man wie folgt verabreichern:

3 X am Tag je 4 Dragee`s

2 X am Tag je 1 - 2 Tabletten bis Packungsende

Viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...