Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund


apanachi

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Moni bin neu hier.

Ich habe eine 7jährige Labradorhündin und 3 Katzen, hätte jetzt die möglichkeit einen kleinbleibenden Mixwelpen zu bekommen den wollte noch keiner. Habe mich richtig verliebt. Nur muss ich auch arbeiten von 8.30-13.30 und von 14.30-18.15 in meiner Pause laufe ich mit meiner Hündin ausgiebig da ich gleich gegenüber meiner Wohnung arbeite könnte ich alle zwei Stunden rüber gehen und die beiden in den Garten lassen usw. was meint ihr dazu. ( Ansonsten bin ich nur zu Hause auch an den Wochenenden)

Freue mich über eurere Antworten

Liebe Grüße

Moni und Anhang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Die Entscheidung ob du den Hund dazu nimmst mußt du selber entscheiden aber es spricht doch nichts dagegen.

Wenn du alle zwei Stunden rübergehen kannst am Anfang dann ist es doch ok.Du solltest aber vorher ausprobieren ob die beiden Hunde sich verstehen und der Mixwelpe auch mit deinen Katzen auskommt.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hi Moni und herzlich willkommen hier im Forum. =)

Also, was die Sache mit dem Zweithund angeht: Da du ja schon eine Hündin und einen dementsprechenden Tagesrhythmus hast, sehe ich da überhaupt kein Problem. ;)

Ich denke die Voraussetzungen (1 h Mittagspause, Arbeitsplatz gegenüber der Wohnung...) sind doch eigentlich ideal.

Wenn du dich vor/nach der Arbeit ausreichend mit den Hundis beschäftigst, sollte es machbar sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

ich kann Deinen Wunsch nach einem Zweithund durchaus verstehen, denke aber, dass es in Deiner Situation (Hund mit 7 Jahren und noch 3 Katzen dazu und auch noch die Arbeit) aus meiner Sicht zu stressig wird.

Wenn Dein Team mit Hund und Katze momentan funktioniert, warum dies alles durcheinander bringen. Du weisst, wieviel Zeit ein Welpe braucht, bis er stubenrein ist und musst auch damit rechnen, dass Dein jetziger Hund nicht unbedingt erfreut sein wird, wenn nun noch ein quriliger Welpe dazu kommt.

Ausserdem finde ich den Altersabstand zwischen den Hunden sehr gross.

Du musst daran denken, dass Dein Labrador jetzt in ein Alter kommt, wo er bald nicht mehr so viel Bewegung braucht und dann hast Du dazu dann noch einen jungen Hund, der dann viel Action will.

Überleg Dir genau, ob Du wirklich willst, dass Dein Alltag stressiger wird.

Mit viel Glück, kann sich alles gut entwickeln - es kann aber auch alles, was

bisher geklappt hat, durcheinander kommen und eine Belastung für Dich

werden.

Eine Frage noch zu Deiner Anmerkung: "bisher wollte diesen Welpen niemand

haben".

Warum ist das so - gibt es irgendwelche Gründe dafür?

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

auch von mir ein herzliches Willkommen =)=)=)

Ich kann mich Ricky nur anschließen.... Dein Tagesablauf und naher Arbeitsplatz sind doch KLASSE....

Wenn alles andere passt (Katzenverträglichkeit) greif zu ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein herzliches Willkommen im Forum, Moni.

Ich denke, einem Zweithund dürfte bei Dir nichts im Wege stehen. Du hast ja allerbeste Voraussetzungen: Deine Arbeitsstelle gegenüber!

Ich würde sagen: nimm ihn/ sie!

LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

=) Hallo Moni! Herzlich Willkommen! =)

Ich finde deine Voraussetzungen für einen Zweithund schon ziemlich ideal! :D

Ich habe auch zu meinem damals fast 9 jährigen Rüden einen Welpen dazu genommen.

Gut, die ersten Tage war *Opa* nicht erfreut über so einen quirligen Wusel, aber die beiden sind mittlerweile ein Dream-Team, machen auch mal viel Unsinn gemeinsam! ;)

Da Boomer nun *in die Jahre* kommt und nicht mehr ganz so agil ist, gehe ich abends mit beiden getrennt, Boomer bekommt seine *Seniorenrunde*, was ihm auch reicht.

Mit Shelly gehe ich dann etwas länger, tobe auch mit ihr unterwegs, sie ist also ausgelastet.

Ich würde aber erst mal austesten, draussen auf *neutralem* Boden, ob sich die beiden überhaupt *riechen* können, und ob der Welpi katzenverträglich ist, würde ich auch im Vorfeld klären, um dann keine böse Überraschung zu erleben. ;)

Gibt es auch Fotos von deinen Fellnasen, die du uns zeigen magst? :D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke meine Hündin macht keine Probleme hat den letzten Kater den ich mit 5 Wochen bekommen habe gross gezogen und die kleine kennt keine Katzen da müsste ich wohl aufpassen.

Mit den Bilder kriege ich net hin sind zu gross :???

post-1398-1406411280,27_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

ich denke, dass ein Mensch nie einen zweiten Hund ersetzen kann. Wenn ich sehe, wieviel unsere Hunde miteinander spielen (wir haben immer zwei oder drei Hunde gehabt und haben/hatten auch relativ große Altersunterschiede durch unvorhersehbare Sterbefälle), würde ich immer dafür plädieren, zwei Hunde zu halten, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen.

LG Angelika mit Sam, Balou und Ella

Link zu diesem Kommentar

Super nett danke für euere Antworten, habe immer ein schlechtes Gewissen mache ich alles richtig da ich ja auch arbeiten muss aber ich hatte schon immer mit dem Gedanken gespielt mir einen zweiten dazu zunehmen aber auch Angst gehabt ob es wirklich richtig ist nun ist meine Situation aber so gut mit der Arbeit gegenüber und Garten besser kann es ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...