Zum Inhalt springen
Registrieren

Überbackene Tortellini mit Knobisoße (vegetarisch)


Empfohlene Beiträge

Ich hatte gestern irgendwie wenig Lust, mich noch ewig in die Küche zu stellen und zu kochen. Da habe ich mal folgendes probiert. (Ist wirklich ganz einfach und schnell.. und die Soße war der Renner! Hab zum ersten mal Knobisoße gemacht und die ist wirklich gut geworden :) )

ÜBERBACKENE TORTELLINI MIT KNOBISOSSE (schätzungsweise 3 Personen)

----------------------------------

Zutaten:

800 g frische Tortellini (1x Spinat-Ricotta, 1x Käsefüllung)

200 g Schmand

200 g Creme Fraiche (mit Kräutern)

250 g Cherrytomaten

1-2 Schalotten

ca. 300 ml Wasser

ca. 150 g Gouda

ca. 70 g Parmesan (gerieben)

3 - 5 Zehen Knobi (je nach Größe)

1 Zitrone (ausgepresst)

Schnittlauch

Basilikum

Muskat

Pfeffer

Salz

Zucker (brauner Rohrzucker)

etwas Speisestärke

etwas Pflanzenöl

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen (E-Herd ohne Umluft. Beim Umluftherd kann man wohl 180 °C nehmen).

Soße:

ca. 300 ml Wasser zum Kochen bringen, Schmand und Creme Fraiche unterrühren. Die Knobizehen

hineinreiben (wenn man sie mit der Knobipresse auspresst, braucht man evtl. mehr Zehen!).

Reichlich Schnittlauch und etwas Basilikum hinzugeben, mit Salz abschmecken und kurz bei kleiner Hitze köcheln lassen. Mit Pfeffer, einer Prise Muskat, einer Prise Zucker und Zitronensaft abschmecken. (Nicht den ganzen Zitronensaft nehmen!) Zum Schluss mit dem Schneebesen etwas Speisestärke unterrühren, so dass die Soße eine gute Sämigkeit erreicht und gut an den Tortellini haften bleibt. (Aber nicht ZU dick ;) )

der Rest:

Die Schalotten und die Cherrytomaten klein Würfeln. Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Erst die

Schalotten hineingeben, dann die Tomaten. Die Tomaten müssen nur ganz kurz angebraten werden (so

ca. 2 Minuten, die Schale sollte sich noch nicht lösen). Also das alles so abstimmen, dass die

Schalotten dann glasig sind, wenn die Tomaten fertig gebraten sind.

Die frischen Tortellini in einer Auflaufform verteilen (nicht kochen!). Darüber die angebratenen Schalotten und Tomaten

geben. Dann die Soße hineingießen und sehen, dass sie sich gut unter die Tortellini verteilt. Den

gewürfelten oder geriebenen Gouda oben drauf tun (man kann auch einfach Scheiben nehmen) und ca. 15

Minuten in den vorgeheizten Ofen backen. Dann den Parmesan noch darübergeben und nochmals ca. 10

Minuten backen, je nachdem, wie knusprig man den Käse haben möchte.

Aus dem Ofen nehmen und schmecken lassen! :)

Link zu diesem Kommentar

Ui danke!

Das klingt total lecker! ich glaube das werde ich nächste Woche mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar

Klingt super! Muss ich mal am Wochenende oder im Urlaub ausprobieren... ich kann ja nicht unter der Woche meine Kollegen mit Knoblauchfahne belästigen...

Aber sag mal, ganz Bikini-Figur-freundlich ist das nicht, was?! ;)

Link zu diesem Kommentar

Aber sag mal, ganz Bikini-Figur-freundlich ist das nicht, was?!

Doch!!! Der Bikini muß Dir vorher nur 2 Nummern zu groß sein! :D

Ansonsten klingt das aber richtig lecker und wird ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Und du wagst es einfach so so ein Rezept hier einzustellen .... auf einem SONNTAG wo man NICHT einkaufen gehen kann ??? :motz::motz::motz:

Ungeheuerlich!

Kannst gleich mal vorbei kommen die Sabberfäden von meiner Laptop Tastatur wischen :D

Ich geh morgen einkaufen :klatsch:

Kurze Frage:

Die Tortellini - sind das die aus m Kühlregal ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau die aus dem Kühlregal meine ich. Man kann bestimmt auch die anderen nehmen, dann sollte aber die Soße flüssiger sein und die Backzeit ist sicher etwas länger. Ich hab schonmal Auflauf mit ungekochten Fussili gemacht. Dann geht das sicher auch mit Tortellini.

Btw. hab ich noch einen Rest hier, da das für uns beide gestern zu viel war.. *mjam* Den gibts nachher zum Abendbrot!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...