Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorsicht - oder was sich so Züchter nennt!


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

durch eine Bekannte wurde ich auf eine "Hundezucht" im Bodenseekreis aufmerksam gemacht.

Durch meine Recherche im Internet fand ich heraus, dass diese "Züchter"

folgende Hunderassen anbieten:

Flat coated Retriever

Golden Retriever

Hovawart

Cavalier King Charles Spaniel

Beagle

(mehrere Familienmitglieder sind als "Züchter" aktiv).

Im Internet sind die Hunde sehr schön und super gepflegt abgebildet. Es

wird Aufzucht in Haus und Garten beschrieben und gute Sozialisierung,

Autofahren geübt .....

Aus Interesse habe ich mit einer Freundin letzte Woche unangemeldet dort

einen Besuch gemacht.

Wir wurden in ein Gartengrundstück am Haus mitgenommen und sahen dort

zwei kleine Hündinnen mit Welpen verschiedener Rassen und verschiedenen

Alters.

In dem Auslauf lag allerhand an Kinderspielzeug und Plastikflaschen, total

ungeeignet als Spielzeug für die Welpen.

Die Futternäpfe (Wasser mit Herbstlaub) Fressnapf waren verdreckt. Ein

offener Futtersack stand im Freien aus dem die Hunde sich selbst bedienten.

Ein Welpe (der kleinste aus dem Wurf, der aufgepäppelt werden musste) hatte

eindeutig einen dicken Wurmbauch und sah auch sehr müde aus. Diesen

Welpen hätten wir zum Sonderpreis von 500 ¤ statt 900 ¤ mitnehmen können.

Angeblich werden die Hunde regelmässig entwurmt - der Welpe hätte nur unsinnig viel gefressen heute ?!?

Die Papiere zu den Hunden wären nicht einsehbar - sind aber beantragt.

Ein Teil der Hunde sei schon reserviert.

Eine Hündin, die 4 Labradors geworfen hatte vor ca. 3 Wochen durfte nicht

angeschaut werden (man zeigte auf einen dunklen Verschlag in einer Hütte).

Eine der Zuchthündinnen hatte total verdreckte Ohren, die andere sah von

oben betrachtet knochig aus, der Bauch war aber aufgedunsen.

Ich kann alle nur warnen, nicht alles zu glauben, was auf irgendeiner Homepage beschrieben und mit Photos dokumentiert wird, sondern wirklich

die Augen aufzumachen und von solchen Züchtern keine Welpen zu kaufen -

auch nicht aus Mitleid.

Falls ihr so einen Züchter seht, bitte meldet es sofort dem Veterinäramt, denn

jeder Welpe, der dort gekauft wird, bedeutet, dass weiter gezüchtet wird!

Eine Frau, die dort einen Hund gekauft hat, hat in den letzten drei Jahren das

vielfache des Kaufpreise des Hundes an Tierarztkosten ausgegeben. Der

Hund wird durch die schlechte Aufzucht nie ganz gesund werden - vom Verhalten ganz abgesehen!

Auf unsere Fragen: In welchem Alter geben sie die Hunde ab?

Wie oft tragen die Hunde Welpen aus?

Werden die Hunde entwurmt und geimpft?

........

Bekamen wir genau die Antworten, die man hören sollte!

Diese Hunde bzw. die Elterntiere kommen nie vom Gelände runter, kennen

nichts ausser diesem Gehege!

Ich hoffe, dass die Kontrolle durch das Veterinäramt entsprechende Auflagen

bringt, bzw. dass die Zucht geschlossen wird.

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cony,

das ist leider ein gängiges Paradebeispiel für ominöse Vermehrer. Es gibt auch eine kleine Faustregel die besagt, dass man nie bei einem Züchter kaufen sollte der mehrere Hunderassen anbietet. Das kann schonmal nicht gutgehen.

Deine Beschreibung von diesem "Vermehrer" trifft genau ins Schwarze. An deiner stelle würde ich den dort ansässigen Tierschutzverein informieren. Das ist meiner Meinung nach schon grob fahrlässig was der da treibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandy und Paula,

das Veterinäramt ist schon verständigt. Das Problem liegt darin, dass die

Veterinäre zu wenig tun, um solche Zuchten zu schliessen.

Oft wird nicht mal kontrolliert, ob die angegebenen Auflagen dann auch eingehalten werden.

Würde man hier besser durchgreifen, wäre es für solche Leute nicht mehr

lukrativ zu züchten und die Sache würde sich von alleine erledigen.

Siehe Gammelfleischskandal -

wenn so jemand, der Gammelfleisch in Umlauf bringt nur eine Strafe von

1000 ¤ bezahlen muss, dann grinst er sich eins und macht weiter oder

schreibt seinen Betrieb auf einen anderen Namen um.

Wenn das eine Familienmitglied ein Tierhaltungsverbot bekommt, dann schreibt man die Hundezucht halt auf ein anderes Mitglied der Familie und

die Sache läuft wieder ein paar Jahre wie gehabt weiter :[

Cony

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast du auch wieder recht. Es ist schon sehr traurig aber entspricht leider der Realität.

Aber wehe man fährt mal zu schnell und das vielleicht ein paarmal hintereinander. Das wird bald härter bestraft als so ein Vergehen wo der Mensch sich anmasst ein oder mehrere Lebewesen zu "misshandeln". Zumal es da allseits bekannte Gesetzeslücken gibt die nur allzugern inanspruch genommen werden.

Man kann nur eins machen, die Leute darauf aufmerksam, evt Unterschriften sammeln und damit zur Stadt gehen. Ist aber auch mühsam weil es doch zuviele menschen gibt die den Kopf einfach abwenden. Aber ne kleine Chance ist es. So haben wir es mal gemacht als es offensichtlich war, dass ein recht alter Mann der 11 HSH (verschiedenster Rassen) hielt nicht mit ihnen klar kam, geschweige denn sie artgerecht halten konnte, und deshalb einige davon mit Elektrohalsbändern ausstattete. Es war ein langer Prozess, und er bekam die Auflage nicht mehr als 3 Hunde halten zu dürfen. Natürlich ohne Elektrohalsband. Naja, es war besser als nichts. Meiner Meinung nach hätte ihm die Tierhaltung komplett entzogen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cony

Leider ist das mit dem Veterinäramt so eine Sache, wenn nicht eine enorme Geruchs oder Lärmbelastung da ist und nicht genug Beschwerden rein kommen, wird sich nicht gekümmert. Wenn die Hunde nur das mindeste haben - wie Futter,Wasser,Auslaufgrundstück,Hütte oder Stall - ja dann ist doch für die alles ok. Sehr Schade.

Liebe Grüße: Angela

Link zu diesem Kommentar

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, soche " Züchter" sind leider keine Ausnahme.

Wenn man die Hunde- Inserate immer mal genau verfolgt, dann tauchen doch stets die selben Namen und Telefonnummern auf.

Mit dem Veterinäramt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte eher den Eindruck, sie sind in erster Linie Beamte als Tierschützer.

Sie sind völlig unterbesetzt und froh, wenn sie keiner privaten Meldung nachgehen müssen.

Ihren Besuch kündigen sie vorher an, um nicht mehrmals an den gleichen Ort fahren zu müssen. Was soll dann so eine Kontrolle bringen?

Damals war ich sehr enttäuscht und würde es heute anders machen, nämlich den ortsansässigen Tierschutzverein informieren. Das sind meistens ehrenamtliche Helfer, die wirklich Tieren in Not helfen wollen.

LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

ein bitter beigeschmack

seriöse züchter geben viel geld für die zucht und die werbung aus und die schwarzen scharfe bekommen dies meist um sonst,

negativ werbung ist umsonst ? leider schreibt der gesetztgeber keine veterinärkontrollen vor, heir ist die grauzone genauso groß wie bei den sogenannten hundetrainern.

mfg BC Momo

Link zu diesem Kommentar
filabrasfr

stimme ich allen zu. Leider sind solche Züchter und niemand kann gegen den was machen.

Wir hatten vor einem Monat hier Kontrolle, alle Hunde wurden Chip Nr; kontroliert, was wir füttern wie sie leben. Hier in Frankreich ist es ganz streng, wenn man mehr als 9 Hunde hat, muss Instalation gemacht sein, wir werden jetzt nächstes jahr umziehen, Kosten für diese Instalation sind enorm, aber es muss alles richtig gemacht sein.Und für mich ist wirklich wichtig, dass die Hunde gesund sind, und dass alle Besitzer von unseren Welpen zufrieden sind.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

durch eine Bekannte wurde ich auf eine "Hundezucht" im Bodenseekreis aufmerksam gemacht.

Durch meine Recherche im Internet fand ich heraus, dass diese "Züchter"

folgende Hunderassen anbieten:

Flat coated Retriever

Golden Retriever

Hovawart

Cavalier King Charles Spaniel

Beagle

(mehrere Familienmitglieder sind als "Züchter" aktiv).

:o genau über diese Zucht*anlage* hab ich mich gestern mit jemandem unterhalten. Er ist so begeistert von den Hunden die er kennt und die von dort sind dass er sich seinen Hund (erst in ein paar Jahren) von dort holen will.

Ich hab mir das fast schon gedacht dass es sich um sowas handelt, alleine schon wegen der vielen Rassen... :(

Also er sagte dass er mehrere Hunde kennt die von dort kommen und die wären alles super toll und gesund... na ja - vielleicht ist es ja auch einfach nur glück oder zufall dass die Hunde die seine Bekannten von dort haben nicht krank sind.

Ich werde ihm diesen Beitrag auf jeden Fall zeigen, mal sehen was er sagt...

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...