Zum Inhalt springen
Registrieren

"Grunzen", schweres/falsches Atmen


Rockabella

Empfohlene Beiträge

Rockabella

Hallo zusammen,

Nala hat seit wir sie haben immer mal wieder komisch geatmet.

Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber ich versuche es mal:

Sie macht sich ganz steif und atmet sehr laut, es hört sich fast wie eine Art Grunzen an (während des Einatmens). Wenn man dann zu ihr geht, sie streichelt und beruhigt, hört es fast immer sofort auf. Anfangs habe ich mich sehr erschrocken wenn sie das gemacht hat, auch wenn es meistens nur 2-3 Atemzüge sind. Aber es hört sich eben so gefährlich an, als hätte sie was im Hals und könnte nicht richtig Luft bekommen. Ich glaube aber nicht, dass es sie beeinträchtigt, es geht auch sehr schnell wieder weg, ich würde einfach nur gern wissen, woher das kommt und ob es vielleicht doch irgendwas schlimmeres ist. Manchmal kommt es ein paar Tage garnicht vor, dann wieder öfter, aber höchstens 1x am Tag (bisher). Es liegt nicht daran, dass sie sich anstrengt oderso, manchmal liegt sie auf ihrem Platz und dann passiert es.

Morgen haben wir deshalb einen Termin beim Tierarzt, das Problem ist nur, dass der Tierarzt ja nicht direkt sieht, was ich meine, wenn sie es da nicht gerade macht, und das ist recht unwahrscheinlich ...

Hat jemand von euch vielleicht schonmal von soetwas gehört und kann mir weiterhelfen?

Könnte es evtl. auch irgendne Allergie oder sowas sein?

Ich habe sowas noch nie gesehen und bin ziemlich ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Unser Kleiner gibt ab und zu Atemgeräusche von sich, die eher einer Dogge oder größer zuzuordnen sind. Das reicht von Schnarchen und bis sowas wie Grunzen. Manchmal hört sich auch leicht asthmatisch an. Hat bei uns auch nix mit Auslastungszustand zu tun - also nach Anstrengung oder nicht. Es passiert oder auch nicht.

Lt. Tierarzt ist bei ihm lungentechnisch alles ok, nur sein Herz hat minimale Unregelmäßigkeiten, die aber noch keiner Behandlung bedürfen. Bei einem 12 Jahre alten Hund nicht unüblich, sagt der TA.

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Also könnte es - theoretisch - auch das Herz sein?

Nala ist jetzt 9 Monate alt und hat das schon, seit wir sie haben, also wären die Herzprobleme nicht altersbedingt. Ich werde das morgen beim Tierarzt mal ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob das vom Herz kommt - das war die einzige "Unregelmäßigkeit", die aufgefallen war. Der Kleine schnarchte aber schon immer - über die sonstigen Gräusche weiß ich leider nix. Aber ja, das Herz würde ich checken lassen - neben Lunge und so natürlich.

Link zu diesem Kommentar

So was in der Richtung hatten wir hier in der Nachbarschaft. Der Tierarzt hat dann Herzasthma festgestellt.

Aber der Möglichkeiten sind da viele, also nicht verrückt machen und Besuch beim Tierarzt abwarten.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Linda,

das hört sich ganz nach Rückwärtsniesen an.

Ich hab dir mal ein Video gesucht, da kann man ganz gut sehen, was das ist. Ist nicht besorniserregend, das haben viele Hunde. Sprich mal deinen Tierarzt darauf an.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Ich denke auch dass das Rückwärtsniesen hier gemeint ist. Ich massiere oder streichel dann sanft die Unterseite des Halses und dann ists auch weg. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...