Zum Inhalt springen
Registrieren

Nur die wenigsten Podencos können kontrollierbar freilaufen! Ist das so?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

Nur die wenigsten Podencos können kontrollierbar freilaufen !!!!! ....ist das SOOO ?

--------------------------------------------------------------------------------

Habe in einem Beitrag gelesen:

Nur die wenigsten Podencos können kontrollierbar freilaufen !!!!!

WENN das SOOO ist:

WARUM ?

Wer kann das aus eigener Erfahrung begründen?

???

Fragt, :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Neome

    7

  • Hansini

    6

  • Sunny

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, ich hab jetzt keinen Podenco, aber ansich sind das ja Jagdhunde, und bei den meisten ist nunmal der Jagdinstinkt sehr ausgeprägt. Sie sind dann halt abrufbar, bis der erste leckere Hase an ihnen vorbei läuft ;) . Aber wie bei allen Jagdhunden gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber die gilt es erstmal zu finden....

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Ich kenn ein Paar Podencos & Windhunde ( 5 ) die Frei an wald und wiesen rennen dürfen , da sie abrufbar sind aich wenn wild rennt.

es gibt Zig andere Hunderassen ( egal welche ) da kenne ich auch massig Hunde die Jaginstinkt haben und nicht hören.... ich glaub das liegt auch viel an der erziehung oder ????

Man muss den Jagtinstinkt einfach ausschalten / umleiten ....

Man darf sie alt nicht zum erfolg kommen lassen , jede kleine Maus zu jagen ist falsch ...

Link zu diesem Kommentar

... das ist sicher generell so nicht zu sagen. Ich denke, dass man die meisten Podencos als 'Leinenhunde' kennt, liegt auch daran, dass die meisten über den Tierschutz aus südlichen Ländern kommen, und da die erste Zeit ihres Lebens eben nur ein gemacht haben, nä,lich in der Saison gejagt. Und dort wird eben anders gejagt, da legen Hunde vorher nicht irgendwelche Brauchbarkeitsprüfungen ab usw.

Von daher bringen sie eben nicht nur einen megamäßigen Jagdtrieb, sondern eben ift auch eine große Selbständigkeit und Unabhängigkeit vom Menschen mit.

Ich spreche da aus leidiger Erfahrung .... ;)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Ja es gibt Podencos die abgeleint laufen, allerdings sind das wenige. Ich habe eine Spanische Jägerin kann sie in Waldgebieten gut ableinen. ;)

Schwierig wirds bei Wiesen oder Äckern, dann sieht man sofort den Trieb des Sichtjägers, sie darf dann keinen Moment unbeobachtet sein. :winken:

Es ist schon so, dass diese Rassen besonders eigenständig und oft schon als Straßenhunde selbstbelohnend gelebt haben.

Wenn sie in einer Gruppe mit mehreren Hunden laufen steigt nach meiner Erfahrung die Hetzbereitschft enorm. In solchen Situationen nehme ich meine Hündin an die Leine, ist dann einfach enspannender für alle, sie schafft es sonst gut abrufbare Hunde mitzunehmen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
caronna

ja, iss sooo!

podencos sind Jagdhunde, richtige Jagdhunde oder soll ich sagen jagende Hunde?

Podenkos jagen seit jahrhunderten, jahrtausenden?, selbstständig, ohne das das Herrchen ein Waffe einsetzen brauchte. SIe wurden einfach losgechickt und sollten war im Maul zurückbringen, wenns geht lebendig. und das taten sie auch oft.

auf genau so was wurden sie gezüchtet - sebstständig jagen, loslaufen ein spur suchen, der Spur folgen, Beute zurückbringen.

dene so was abzutrainiren ist sehr schwer bis kaum möglich.

ja, wir haben auch so einen: 12 Jahre flexileine

Link zu diesem Kommentar
Hansini
ja, iss sooo!

podencos sind Jagdhunde, richtige Jagdhunde oder soll ich sagen jagende Hunde?

Podenkos jagen seit jahrhunderten, jahrtausenden?, selbstständig, ohne das das Herrchen ein Waffe einsetzen brauchte. SIe wurden einfach losgechickt und sollten war im Maul zurückbringen, wenns geht lebendig. und das taten sie auch oft.

auf genau so was wurden sie gezüchtet - sebstständig jagen, loslaufen ein spur suchen, der Spur folgen, Beute zurückbringen.

dene so was abzutrainiren ist sehr schwer bis kaum möglich.

ja, wir haben auch so einen: 12 Jahre flexileine
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53538&goto=1070287

Ich kenne einige Podencos, die unangeleint laufe können. Sicherlich eine Menge Arbeit. Wenn es danach aber geht (Selbständigkeit), dürfte z.B. kein Foxterrier, kein Beagle etc. mehr ohne Leine laufen.

Link zu diesem Kommentar
Neshico

Ich hatte früher einige Podencos wie auch Galgos und Co. aus Spanien zur Pflege.

Sicher mag es einige Hunde dieser Rassen geben, die unangeleint laufen können, die Regel ist es aber nun wirklich nicht.

Wie schon angesprochen ist das besonders schwierig bei Hunden, die in Spanien beim Jäger waren...

Die meisten Halter dieser Rassen, die ich so kenne, fahren deshalb auch zu extra "Windhundausläufen", um ihre Hunde laufen zu lassen bzw. lassen sie sogar rein zur Auslastung und "aus Spass" auf Rennbahnen laufen.

Natürlich bestätigen hier auch wieder Ausnahmen die Regel - aber m. E. sind das tatsächlich Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Gehen wir jetzt von Hunden aus, die bei Jägern gearbeitet haben oder Hunden, die von Züchtern direkt zum Halter kommen?

Link zu diesem Kommentar
Neshico

Die Mehrheit der in D gehaltenen Podis kommt mit Sicherheit NICHT vom Züchter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...