Zum Inhalt springen
Registrieren

VPG-Hundeführer-Nachwuchs


schnauzis

Empfohlene Beiträge

Hansini

@Schnüffelnase

Prima Beitrag!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rhodium

    39

  • Basko97

    21

  • AikoBagira

    18

  • schnauzis

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

schnauzis

Auch Regeln und Prüfungsordnungen müssen sein um eine gerechte Beurteilung zu ermöglichen. Beim Skifahren hilft die Zeitmessung, diese ist absulut objekiv. Viel wichtiger sind genaue Vorgaben bei Sportarten die nicht mit Zeit und Meterband gemessen werden können, sondern deren Ergebnis von der Subjektivität der Prüfer abhängt. Zurück auf die PO im Hundesport heißt dies eben keine Körperhilfen sondern nur verbale Anweisungen. Wie will man eine Körperhilfe beurteilen? Ist sie nun stark oder schwach? Wieviel Punkte sollen abgezogen werden..... ein wunderbarer Raum für unendliche Diskussionen! Der Fairness und der besseren Beurteilung wegen gibt es nun mal diese PO. Will ich diesen Sport betreiben muss ich mich dran halten, will ich es nicht, brauch ich auch keine PO und brauch mich nicht über den Sinn und Unsinn auslassen.

Jeder, der sich im Hundesport ( und wir reden hier ja über VPG und THS) auskennt weiss das jede noch so gut ausgearbeitete PO ( und es wird nie eine perfekte geben) einen Auslegungsspielraum für Richter gibt. Da spielt immer subjektives Empfinden rein.

Und trotzdem wird jeder der sich oder andere auf überregionale Prüfungen vorbereitet bestrebt sein möglichst objektiv PO-gerecht vorzuführen. Klar spielt da immer Subjektivität mit hinein.

Auch denke ich das es oft so ist das Richter X unbewusst der Rasse A mit ihrem Bewegungsablauf den Vorzug gibt, Richter Y vielleicht unbewusst eine hübsche junge Frau beim Führen ihres Hundes höher bepunktet.

Solange das im Rahmen bleibt und höchstwahrscheinlich unbewusst erfolgt, so muss man damit leben können.

Auch ist es ja so, das die Beschreibung der Übung "Freifolge" von der BH bis zur VPG/IPO 3 auf Meisterschaftsniveau eigentlich die selben Anforderungen stellt.

Jedoch gehe ich da mit den Richtern konform, die in der BH subjektiv anders werten als auf der Meisterschafts-3.

Hund und HF haben dann noch Entwicklungpotential.

Führt man dann auf Meisterschaften ( wie die kleine Samantha), so muss das Gesamtbild zwischen Hund und HF passend sein, die Bewegungsabläufe müssen harmonieren.

Das ist für mich Leistungssport, da werden hohe Anforderungen an den HF gestellt betreffs Körperhaltung/ Körperbeherrschung.

Und ich bewundere wie gut das grösstenteils bei einer 7Jährigen und ihren Hund funktioniert.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Ach ja zu den Videos noch einfach super Leistung von beiden. Da werdet ihr niemals hin kommen auch wenn ihr es versucht.

Was ist denn so schwierig dran?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54588&goto=1098593

Probier doch einfach mal! Mit deiner Einstellung wirst du schnell an deine Grenzen kommen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...