Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich habe den Unterschied zwischen Parson Jack Russel Terrier und Fox bis heute nicht verstanden!


Hansini

Empfohlene Beiträge

Screet
[Angeborene Eigenschaften und vom Menschen konditioniertes falsches Gemeinschafts-Verhalten muss man schon klar auseinander halten.

Das ist schon klar - hier im Park hat es eine auch geschafft, nen Labrador aggressiv zu machen. Bei den PRT, denen ich begegnet bin, ist das aber durchweg irgendwie ein Problem, insbesondere, wenn die Leute zwei auf einmal halten, die gehen dann gemeinsam auf andere Hunde los.

Was mich wundert: Wenn die genetisch auf gutes Sozialverhalten gezüchtet sein sollen - wieso ist es dann so leicht, die zu Aggros zu machen, während es bei Hunden mit genetisch selektiertem Jagdtrieb so schwer ist, das wieder rauszubekommen? Vielleicht doch mehr eine Verkaufsargumentbehauptung? Oder holen sich gerade die HH solche Hunde, die absolut keine Führungs- und Erziehungsqualitäten haben?

Screet

Link zu diesem Kommentar
steffen
@Steffen

Vielleicht hast Du recht. Wobei, ganz ehrlich, interessieren tut es mich schon.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54680&goto=1094476

Dann frag doch nicht hier, sondern bei Züchtern der entsprechenden Rassen nach! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich habe mal eine Studie aus den 60er Jahren gelesen. Da wurden verschiedene Hunderassen getestet. Beispielsweise Meutehunde Beagle. Die Welpen waren auch nach mehreren Monataen immer noch sehr friedlich auch untereinander. Foxterrierwelpen haben sich schon nach sechs Wochen massiv gekeilt und mussten viel früher getrennt werden.

Ein Jäger hat mir mal gesagt (sinngemäß): "Wenn Du fünf (?) Beagle hast, dann hast Du eine nette Gruppe. Wenn Du fünf Foxterrier hast, dann hast Du eine wüste Keilerei.

@Foxiana

Danke für die tolle Beschreibung.

@Bouncy

Der Kromfohrländer wurde zwar aus dem Foxterrier gezüchtet, hat aber meiner Meinung nach optisch und charkterlich nicht sooooooo viele davon.

Link zu diesem Kommentar
Foxiana

Was mich wundert: Wenn die genetisch auf gutes Sozialverhalten gezüchtet sein sollen - wieso ist es dann so leicht, die zu Aggros zu machen, während es bei Hunden mit genetisch selektiertem Jagdtrieb so schwer ist, das wieder rauszubekommen?

Hm, an gutem Sozialverhalten bei seinen Hunden sollte ja jeder verantwortungsvolle Züchter interessiert sein. Bei Terriern legte man allerdings seit den Rassegründungen immer Wert auf die notwendige Selbstständigkeit und ein gewisses Temperament.

Die meisten Terrier tragen dieses Erbe in sich weil es über Generationen gefestigt ist, ein gutes Sozialverhalten können sie allerdings trotzdem haben ;) . Aber so ganz von der Hand weisen will die Rauflust einiger Terrier nicht. Sie müssen eben gut erzogen und ausgelastet werden, sonst machen sie was sie wollen ;) .

Die "Agros" die du beschreibst sind wahrscheinlich einfach unerzogen oder die Elterntiere sind unbedacht ausgewählt. Gerade PRT und JRT werden ja zur Zeit häufig einfach nur vermehrt und Vermehrer kümmern sich nicht so um passende Zuchttiere und gute Sozialisierung und achten auch nicht darauf, dass die Welpen zu den passenden Menschen kommen.

Terrier sind echte Goldschätze wenn man sie zu nehmen weiß, versteht wie sie "ticken" und ihnen die Chance gibt sich zu entfalten ihnen dabei aber klare Grenzen setzt.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Foxiana

Wieder prima Beitrag. Schade, dass Du Rauhaar und nicht Glatthaar züchtest (oder liege ich da falsch?????????)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich finde die Glatthaar Variante windschnittiger!!!!!!!! Ist aber nur meine oberflächliche Meinung und liegt daran, das ich so ein Modell zu hause habe, wenn auch nur (optisch) ein halbes.

Link zu diesem Kommentar
Foxiana

Ja, ich mag die glatthaarigen auch sehr gerne, bin aber seit meiner Kindheit auf bärtige Hunde "geprägt" ;) . Mein erster Hund war der Sohn einer drahthaarigen Foxl-Hündin, sein Vater war ein schwarzer Pudel :holy: Oh je, ist das lange her ...

Link zu diesem Kommentar
Bouncy
@Bouncy

Der Kromfohrländer wurde zwar aus dem Foxterrier gezüchtet, hat aber meiner Meinung nach optisch und charkterlich nicht sooooooo viele davon.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54680&goto=1095105

Dadurch, dass die Rasse Kromi ja noch nicht alt ist, sehen die halt auch sehr unterschiedlich aus. Ich hab welche gesehen, da wusst ich wirklich nicht, ist das jetzt ein Kromi oder ein Parson. Die Kromis haben alle möglichen und unmöglichen z.B. Ohrstellungen. Kipp-/Schlapp-/Kipp-Schlappohren - alles dabei und von der Grösse variieren sie auch stark. Und der Glatthaar sieht nochmal komplett anders aus.

ABER... Thema verfehlt :D Um den Kromi gings ja nicht, ist mir nur dazu eingefallen :D

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Nur ist der Urvater des Kromfohrländers der Foxterrier, nicht der Parson Russell (dessen Urvater ist der Foxterrier auch).

Kromis finde ich vom Charakter her schon ziemlich anders.

@Foxiana

Wichtig ist, dass bei Glatt- und Kurzhaar der Charakter gleich ist. Foxterrier bleibt Foxterrier.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...