Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an die Australian Cattle Dog-Leute


bordes

Empfohlene Beiträge

bordes

Hallo Ihr´s,

nachdem ich schon nimmer zu hoffen wagte hab ich nun doch endlich das ok von meinem Mann für meinen ersehnten Cattle Welpen bekommen.

Nun heißt es also suchen, sich schlau machen usw :D

Ich hatte schon mal per PN einen Tipp bezüglich Empfehlung zu Züchtern bekommen, das ist aber schon ein paar Tage her und irgenwie wech :Oo

Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen könnt, den Empfehlungen zu seriösen Züchtern und evtl guten Linien, so es soetwas gibt, können eine Entscheidung doch schon viel weiterbringen.

lg

Andrea =)

P.S.: sollte das hier nicht die richtige Rubrik sein, bitte umschubsen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bordes

    25

  • gast

    11

  • Kreacher

    5

  • Pieti

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Pieti

Hey !

Das find ich ja supi,was für eine vorstellung hast du den von deinem ACD?

also,in welche art Hundesport bewegst du dich denn so?

Wir haben unseren Hund aus Schleswig-Holstein,VDH-Züchterin natürlich!

Wir machen mit Piet VPG,Agi und just for fun Clickern!

Bin mir jetzt nicht sicher,aber ich glaub,ich darf dir den Zwinger Namen wohl hier sagen:

also,Piet ist ein Mccoy;schau mal hier:

www.australian-cattle-dog-mccoy.de

und das hier ist Piets HP:

www.piets-point.de

Es gibt in Nähe von Hildesheim schon ein paar seriöse Züchter,ich weiß ja nicht wie weit ihr fahren würdet!

Lg Jana und Piet

Link zu diesem Kommentar

Hey Klasse, ich hab´s ja noch nie bereut, dass ich mir meinen alten Traum vom Cattledog vor 2 Jahren erfüllt habe!

guck doch mal auf die Seite vom Cattle-Dog-Club, unter "Züchterlinks" findest Du eine Menge Züchter http://www.acdcd.de

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Chincia_1

Nur ein Tipp

Fahre auf die Ausstellungen, wo und wann sie sind ist auf der Club Seite ausgeschrieben.

Schaue dir auf alle Fälle die Hunde von den einezelnen Kenneln an.

Es gibt Unterschiede im Aussehen und im Charakter der einzelnen Zuchtstätten.

Link zu diesem Kommentar
bordes
Moin,

bitte auch mal hier schauen, und darüber nachdenken.

Nein,ich werde keine Diskussion starten, möchte aber darauf hingewiesen haben...

[url=]http://www.acd-in-not.de/ [/url]

LG Jörg
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54958&goto=1100738

Hallo Jörg,

find den Hinweis völlig ok. Hier wuseln jedoch schon 4 Fellnasen rum die alle über den Tierschutz bzw. Tierheim zu uns gekommen sind.

An meinen Cattle hab ich nun einiges an Ansprüchen und daher möchte ich diesmal einen Welpi, dessen Eltern und Werdegang ich kenne ;)

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
bordes

@ all

Danke für die Links. Hab schon fleissig gestöbert und auch schon das ein oder andere gesehen was mir, zumindest vom lesen und schauen zusagen könnte.

Ein Auswahlkriterium, blau soll das Tierchen sein. Ein guter Hund hat zwar keine Farbe, doch mir persönlich gefallen die blauen eben noch besser :D

Was mich wundert ist, dass so einige mit Hunden züchten die HD B haben und sogar einen Hund mit C Befund hab ich gesehen. Wie sehen Eure Erfahrungen im Bereich HD aus?

lg

Andrea :winken:

Link zu diesem Kommentar

Es ist einfach so, dass wir in Europa einen sehr kleinen Genpool haben. Daher können wir es uns ganz einfach nicht leisten, auf Hunde zu verzichten, "nur" weil sie eine teilweise erbliche Krankheit haben. Gerade bei der Vererbung von HD sind sehr viele Faktoren beteiligt, Gene sind nur ein kleiner Teil davon, und dann sind auch noch meherere verschiedene Gene beteiligt.

Das bedeutet nicht, dass da Hunde vermehrt werden sollen, auch wenn sie dann HD bekommen! Es gibt da dann ja die Auflage, dass eine C-Hüfte nur mit A-Hüften verpaart werden dürfen.

Würde man auf alle C- (und B-)Hüften verzichten, würde dass den Genpool noch mehr verkleinern, und der Inzuchtgrad würde sehr groß werden, dadurch könnten dann z.B. genetische Krankheiten auftreten, die jetzt noch gar keine Rolle spielen, da rezessiv.

Der ACD ist kein großer schwerer Hund, aber sehr gut bemuskelt, selbst bei einer C-Hüfte (= röntgonologisch nachgewiesene leichte HD), ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Hund jemals an HD erkrankt, also klinisch erkennbare Symptome zeigt.

Link zu diesem Kommentar
bordes

Danke Skita für die Erklärung :)

So ist es zumindest nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...