Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgang mit Podenco-Mix (Erziehung/Auslastung)


Nöle

Empfohlene Beiträge

Es gibt durchaus große Podencos, z.B. der Podenco Ibicenco.

Ähnlichkeiten zu den Windhunden gibt es schon, was das Verhalten angeht.

Link zu diesem Kommentar

Ebenso Podenco Canario. Woher man nimmt, dass Windhunde grundsätzlich 4x größer sein sollen, als Podencos, frag ich mich eher. Siehe Italienisches Windspiel oder Whippet!

Podencos werden zwar zur FCI Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 7 Hunde zur jagdlichen Verwendung) gezählt, haben mit den Windhunden aber einiges gemein.

Der gravierendste Unterschied ist lediglich, dass Podencos nicht ausschließlich auf Sicht jagen und deshalb nicht unter den Windhunden geführt werden.

Vielerorts werden Podencos ebenso wie Pharao Hound und Kretahund, von Windhundvereinigungen mitgeführt. Mancherorts führt man sie gemeinhin unter der Zusammenfassung mediterrane Windhunde!

Edit: auch den Podenco Andaluz gibt es in verschiedenen Größen bis 64cm SH....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nöle,

ich habe auch einen Podenco-Mix, sieht aus wie deiner. Wir hatten die gleichen Probleme am Amfang die ersten Tage haben wir ihn immer nach Hause getragen er hatte vor allem und jeden Angst. Dies legte sich aber innerhalb von zwei Wochen und von da an hat er sowohl Menschen als auch andere Hunde freudig begrüßt - was auch nicht immer gut ankam.

Zwischenzeitlich ist er fast sieben Monate bei uns und ein Schlitzohr ohne gleichen. Das mit dem Jagdtrieb entwickelt sich je älter sie werden - sieht er kein Wild sucht er einfach welches - ist bei uns nicht schwierig wir wohnen in einer wildreichen Gegend.

Nachdem ich etliche Male wie wild mit 24 kg Hund gekämpft habe weil er nicht einsehen wollte das er nicht jagen darf habe ich jetzt immer den Futterbeutel bei mir - mit besonders leckeren Sachen und wenn er anfängt Jagdverhalten zu zeigen werfe ich denselbigen und kann ihn zu 95% ablenken. Freilauf wird jedoch nie in Frage kommen, heute hat er sich mit der Schleppleine aus dem Staub gemacht und mich absolut ignoriert bin dann im Schnee der Spur der Leine gefolgt, nachdem ich ihn zur Minna machte hat er mich den ganzen Tag ignoriert. Es funktioniert nur positive Erziehung loben, loben loben egal welche Wut du gerade auf ihn hast.

ich wünsche euch eine schöne Zeit

Bernard

Link zu diesem Kommentar

na gut, ich nehme zurück, was ich bez. Podenco/Windhund gesagt habe. Habe 6 Jahre im Süden von Spanien verbracht, wo Podenco Andaluz und Galgo sehr verbreitet sind. Die Relation 1 zu 4 ist nunmal die, die ich gesehen habe. Podenco Andaluz mit SH 64 cm ist weit jenseits dessen, was ich dort jemals gesehen habe. Meiner hat eine SH von 35 cm mit 9 kg Körpergewicht. Nichtsdestotrotz habe ich hier im Forum von anderen Podencos erfahren, und ok ! ich gebe nach...

Wünsche Euch allen viel Spaß mit Euren 4Beinern ! LG

Link zu diesem Kommentar
Cindy-Dog

Hallo, habe gerade Deinen Beitrag entdeckt und habe auch einen Podenco-Mix. Wie geht es Euch mittlerweile?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
podencco mix

Hallo,

ich habe seit dem 15.01.2015 eine Podenco Terrier Mix Dame. Sie ist jetzt 15 Monate. Jagen und toben ist ihre Spezialität. In der normalen Hundeschule und im Verein(stur Schema laufen) war ihr zu langweilig. Wir machen jetzt Rettungshunde Training. Was ihr auch Spass macht. Trotzdem würde ich zum Ausgleich gerne andere Podencos kennenlernen, mit den sie rennen kann. Ich wohne in Essen. Wenn jemand was weiss. Bitte melden. Danke vorab

post-32612-0-98300000-1444687096_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Yuma2017
Am 27.6.2010 um 03:27 schrieb saladin:

Hallo Nele,

ich habe schon den zweiten Podenco.der erste war auch ein Mix von Lanzarote,der zweite ein Ibicenco.Tolle Hunde,mach Dich nicht verrückt.Laß den Hund erstmal in Ruhe bei Dir ankommen.Dann wirst Du schnell merken,was Dein Hund braucht.

Ich finde eine "normale"Hundeschule zu grob,für diese Rasse,wobei man sehen muß,wieviel Podenco-Anteil drin steckt.

Die meisten Hunde von Spanien,aus Tierheimen,sind recht gut sozialisiert.

Podencos sind draußen wie Schmetterlinge,hierhin und dorthin.

Im Hause sind viele,eher wie Katzen.

Der Jagdtrieb ist meist recht stark.

:kaffee: LG Anja+Sammy

 

Link zu diesem Kommentar
Yuma2017

Ihr Lieben habe seit 3 Wochen auch ein Podenco-Mix aus der Tötung aus Spanien.Sie ist sehr verschmusst drin und immer hinter ein her.Draußen ist sie wie hier beschrieben,wie ein Schmetterling,kaum zu halten.Gebe aber nicht auf.Ich gehe viel und kilometerweise mit ihr.Hatte bisher viele Hunde,auch selber großgezogen,aber ein Podenco ist anders,viel Geduld brauch man,es ist als wenn man nochmal ein Kind großzieht,aber sie macht mir ganz viel Freude und hat mich aus einem seelischen Tief geholt.Ich wäre für Infos und Tipps sehr dankbar.

LG Loni:-))

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...