Zum Inhalt springen
Registrieren

ZOS - Anleitungen für Anfänger


bonita

Empfohlene Beiträge

bonita

Vor einigen Tagen habe ich hier in einem der vielen Threads zum Thema eine kleine Anleitung für absolute Anfänger gefunden und nun suche ich mir seither 'nen Wolf und finde das nicht wieder.

Sorry...ich habe nun wirklich seitenlang gelesen....gestern und auch heute....need some help, please.

Ich möchte vorerst nur mal reinschnuppern und schauen, ob's gefällt.

Kann jemand so eine Anleitung bitte nochmal reinstellen, mich an den entsprechenden Link verweisen oder mir auch gerne per PN helfen?

Oder.... sind hier noch mehr absolutbeginners und lohnt es vielleicht, hier gemeinsam einen Einstieg zu probieren!?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelgudrun

    25

  • bonita

    24

  • BlueSusa

    18

  • gast

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

urmelgudrun

Wenn du mich anmailst, schicke ich dir gerne die umfangreiche

ZOS- Artikelserie von Thomas Baumann, die mal in einer

Hundezeitschrift erschienen ist.

Link zu diesem Kommentar
bonita

@urmelgudrun: Danke Dir aber das Angebot hat mir schon jemand anderer gemacht und ich hab's umgehend angenommen ;)

Habe auch gestern schon gelesen und finde den Artikel recht übersichtlich, zumal auch noch mit Fotos.

Die ein oder andere Frage tauchte auch schon spontan auf:

- wenn ich bisher z. B. das Anschauen mit click bestätigt habe und nun das Anschauen des Suchobjektes bestätigen soll... kommt der Hund dann nicht durcheinander? Oder sind auf jeden Fall unterschiedliche Clicker/Geräusche zu empfehlen?

Wie trenne ich da sauber, wenn ich auch weiterhin im "üblichen Sinn" clickern möchte?

- Macht es Sinn, wenn das Suchen dann mal vom Hund beherrscht wird, mehrere Hunde gleichzeitig suchen zu lassen; ggfls. jeden nach seinem ganz speziellen Suchobjekt? Das müßte dann doch gleich bei der Konditionierung berücksichtigt werden!?

Wie handhaben die Mehrhundehaushalte das?

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Bei der ZOS wird das 'Nase an Suchobjekt', bestätigt.

Ob du dafür einen extra Clicker benutzen möchtest, wäre deiner eigenen Einschätzung überlassen.

Meist schaffen die Hunde diese Unterscheidung aber problemlos und wir sind es, die sich zu viele Gedanken darum machen. ;)

Mehrere Hunde gleichzeitig suchen zu lassen, bedeutet eine hohe Anforderung an die Hunde.

Ich würde im ersten Trainingsjahr nicht mal dran denken ... ;)

Bei der Konditionierung solltest du berücksichtigen, dass jeder Hund seine eigenen SG beherrschen lernt, d.h. auch wenn du für drei Hunde, drei Kulis benutzt, jeder sucht nur seinen eigenen. Denn nur dieser Eine, riecht so, und entwickelt weiterhin eine Duftkomposition, die der Hund kennt.

Es sollten drei Ojekte pro Hund sein, und jedes davon sollte in einem vom Material her ähnlichen Behältnis, aufbewahrt werden.

Kuli in Tupperdose .. Holz in Briefumschlag .. Lederstreifen im Ledersäckchen ..

Link zu diesem Kommentar
bonita
drei Hunde, drei Kulis

Den Grund kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen.

Wenn doch eh nie alle drei gleichzeitig suchen sollen, warum könnte ich dann theoretisch nicht alle 3 auf ein und denselben Kuli konditionieren?

Es sollten drei Ojekte pro Hund sein

*rotwerd* aber das versteh ich nun überhaupt nicht mehr.

Irgendwann mal 3 oder gleich am Anfang 3 für jeden? Und warum überhaupt 3?

Ich hatte letzte Nacht nur 2 Stunden Schlaf... hoffentlich liegt's nur daran.... :???

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Immer nur angenommen, du willst in Richtung Wettkampf gehen, sollte der Hund auf drei Gegenstände konditioniert werden.

Nicht sofort alle drei aufeinmal, aber doch innerhalb, sagen wir, weniger Wochen. :)

MEHRERE Gegenstände aus dem Grunde, weil der Hund irgendwann lernen soll, nach einem bestimmten von den Dreien zu suchen, und die Anderen dabei zu ignorieren. (Differenzierung)

Für jeden Hund seine ganz speziellen Objekte, weil es dann für den Hund leichter ist, den ganz individuellen Geruch des Gegenstands zu identifizieren und somit zu finden, weil er die ständig stattfindende Duftveränderung, besser nachvollziehen kann.

Ist das für dich so einigermaßen nachzuvollziehen? :)

Link zu diesem Kommentar
bonita

Yeaaahhhh =) so langsam wird's dämmrig...ich mein es dämmert mir... :kaffee:

Ich denke, ich fange erstmal ganz langsam an, da werden sich noch viele Fragen ergeben.

Und nein, ich denke definitiv nicht an Wettkämpfe. Es geht nur um die rein private Bespaßung meines Trios.

Falls hier noch jemand in den Startlöchern steht... würd mich freuen von anderen Erfahrungen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Wenn man ZOS nicht wettkampfmäßig betreiben möchte,

spricht mMn nix dagegen, wenn man im Auslastungsbereich

mehrere Hunde eines Rudels einen einzigen Gegenstand suchen lässt.

Nacheinander versteht sich ;)

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa
Wenn man ZOS nicht wettkampfmäßig betreiben möchte,

spricht mMn nix dagegen, wenn man im Auslastungsbereich

mehrere Hunde eines Rudels einen einzigen Gegenstand suchen lässt.

Nacheinander versteht sich ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57298&goto=1157742

Da hast du recht!

Wenn TB sagt, dass sich der Geruch allein durch die jeweilige Liegeposition, u.U. nicht unerheblich, verändern kann, finde ich es einfach günstiger, wenn jeder Hund seinen 'eigenen' SG hat, um es in der Konditionierungsphase leichter zu machen.

Wenn man einen hohen Schwierigkeitsgrad erreichen möchte, kann man irgendwann, die Hunde gleichzeitig, jeweils 'ihre' GS suchen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...