Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie/Wo eine Wiese pachten?


d.beagle

Empfohlene Beiträge

d.beagle

Huhu,

da wir ja leider keinen Garten haben, hatten wir uns überlegt einen Kleingarten zu mieten. Allerdings haben wir die Befürchtung dass wir da mit 2 jungen Rüden nicht gerne gesehen werden und erst recht Ärger bekommen wenn im Garten Agilityhürden statt Gemüsebeete aufebaut werden... :Oo

Jetzt kam mir der Gedanke dass die ganzen Hundeschulen ja ihre Grundstücke auch irgendwo her haben müssten.... :??? Kann man auch als "normaler" Mensch einfach ein Grundstück pachten und nen Zaun drum bauen?

An wen muss ich mich denn da wenden?

Hat das jemand von euch mal gemacht?

Freue mich, vielen Dank =)

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Pachten sicherlich. Zaun drum - fraglich. Ist nicht bei allen Wiesen erlaubt.

Unbedingt bei der Gemeinde anfragen!

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Klar kannst du das, am besten in der Zeitung nach einem passenden Inserieren.

Hier in BW nennt sich das "Stückle" *g*

Hier gibt es das halt von Privat,Landwirte und so...ich denke mal eventuell haben die Gemeinden sowas auch aber ich kenne es eher von Privat.

Edit: Ja ok...Zaun drum ist eine Gute Frage,gab es da wo ich aufgewachsen bin aber durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Boexli

Ich würde mal in der Tagreszeitung oder im Wochenbaltt inserieren.

Zaun ist natürlich sauteuer bei den Maßen.

Link zu diesem Kommentar

Zaun drumrum ist meist nicht erlaubt. Nur bei Viehhaltung oder Baugrundstücken.

Sonst wäre in unserer Landschaft alles dicht. Aber es gibt Ausnahmen, die musst du suchen. Unbedingt fragen, sonst wird´s ein Reinfall.

Link zu diesem Kommentar
aawurz

Das is nicht einfach, haben mit unserem Hundeverein laaaaange gesucht bis wir ein Grundstück gefunden haben das wir einzäunen durften, und mussten es als HP umschreiben lassen, echt kompliziert.

Wiesen dürfen meist nur mit Stacheldraht eingezäunt werden, ka warum aber immer bei der Gemeinde mit anfragen.

VG bei der Suche

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, dass das Grundstück was Du suchst nicht zu weit von Deinem Wohnplatz sein sollte. Wenn Du ein leeres Grundstück siehst, frage einfach beim Grundbuchamt, wem es gehört. Dann kannst Du ja den Besitzer fragen, ob Du das Grundstück gegen Entgelt so lange nutzen kannst, bis er es braucht. Hoher Wandel-Schafzaun mit oder ohne Strom reicht aus, zur Absicherung.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Feld hat jemand eine Wiese gekauft, einen Hasenzaun drumrum gebaut und einen Unterstand für seine Pferde gebaut. Er musste alles wieder entfernen und verkaufte das Grundstück wieder, da es so keinen Nutzen für ihn hatte. Dummerweise hatte er sich vorher nicht informiert... :Oo

Nun ist es aber so, dass er vor dem Verkauf den Zaun nicht entfernt hat und der jetzige Käufer (ein Bekannter von mir) hat sich auf der Behörde erkundigt: Es ist strafbar einen Zaun zu ERBAUEN, aber nicht, ihn zu besitzen.

Es ist nun also (fast?) kein Problem mehr, dass der Zaun steht.

Für dich, die du ein Grundstück kaufen/pachten möchtest und einen Zaun errichten willst, ist es also ziemlich aussichtslos.

Für mich übrigens auch... ich hätte nämlich auf meinem "Traumgrundstück" nicht nur gerne einen Zaun, sondern auch einen See und viele Bäume. Sogar die Art der Bäume werden dir vorgeschrieben... und SEE? NEVER! :(:(

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

danke für die vielen Infos.

einen echten Zaun bräuchten wir schon...oh man ich fürchte ich muss warten bis wir irgendwann ein Haus haben..... :kaffee: Das nervt.

Hat jemand noch eine andere Idee? :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...